Porsche Cayman
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Der Fiat Tipo Sedicivalvole hat nichts mit dem Motor im Alfa zu tun,
dieser gehöhrt einer anderen Motorgeneration an, der einzige Motor
im Fiat Sortiment der dem TS nahe kommt ist der 1.8 aus der Barchetta
der dann später auch in den HGT Punto eingebaut wurde, die Fiat haben
beim Zweiliter nähmlich einen 5 Zylinder und nicht Vierzylinder, auch
hatte am Anfang die Motoren welche im Bravo/Brava als 1.8 montiert
wurden keine variablen Ansaugkollektor und auch keinen Phasenwandler
lediglich der im Barchetta hatte einen, was dann später auf die anderen
Motoren übernommen wurde, was nichts ändert das der Alfa der einzige
blieb der eine Doppelzündung sprich anderen Zylinderkopf beibehielt und
andere Verdichtung und damit auch einen anderen Charakter hat....
dieser gehöhrt einer anderen Motorgeneration an, der einzige Motor
im Fiat Sortiment der dem TS nahe kommt ist der 1.8 aus der Barchetta
der dann später auch in den HGT Punto eingebaut wurde, die Fiat haben
beim Zweiliter nähmlich einen 5 Zylinder und nicht Vierzylinder, auch
hatte am Anfang die Motoren welche im Bravo/Brava als 1.8 montiert
wurden keine variablen Ansaugkollektor und auch keinen Phasenwandler
lediglich der im Barchetta hatte einen, was dann später auf die anderen
Motoren übernommen wurde, was nichts ändert das der Alfa der einzige
blieb der eine Doppelzündung sprich anderen Zylinderkopf beibehielt und
andere Verdichtung und damit auch einen anderen Charakter hat....
Hier noch ein Interessanter Bericht
http://www.classicdriver.com/de/magazin ... sp?id=3151
In 5,4 Sekunden lässt sich der Zweisitzer mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe (Tiptronic: 6,1 Sekunden) souverän auf Tempo 100 beschleunigen;
der Tiptronic ist kaum schneller als ein GTA
http://www.classicdriver.com/de/magazin ... sp?id=3151
In 5,4 Sekunden lässt sich der Zweisitzer mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe (Tiptronic: 6,1 Sekunden) souverän auf Tempo 100 beschleunigen;
der Tiptronic ist kaum schneller als ein GTA
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
@lui
ja so sollte es sein. Aber wenn dir die Garage für 350 Franken noch Zusatzaufwände und Kleinmaterial aufschreibt. Kannst Du auch nichts machen. Vor allem dann nicht wenn du anrufst und sie dir das Telefon abhängen mit der Begründung "Hallo, Hallo ich höhre sie nicht mehr halllo" obwohl Du vom Festnetz anrufst! Frag doch mal Benjamin was er bezahlt hat! Oder GTA-Angel worum nach dem Service nur 3.5 Öl drin waren!!!! Toller Service bei diesen verdammten sau ......*** (lassen wir das mal).
ja so sollte es sein. Aber wenn dir die Garage für 350 Franken noch Zusatzaufwände und Kleinmaterial aufschreibt. Kannst Du auch nichts machen. Vor allem dann nicht wenn du anrufst und sie dir das Telefon abhängen mit der Begründung "Hallo, Hallo ich höhre sie nicht mehr halllo" obwohl Du vom Festnetz anrufst! Frag doch mal Benjamin was er bezahlt hat! Oder GTA-Angel worum nach dem Service nur 3.5 Öl drin waren!!!! Toller Service bei diesen verdammten sau ......*** (lassen wir das mal).
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Nein der ist schon anders, sieh dir zBsp. nur die ZahnriemensteuerungAldo hat geschrieben:eeeeeeeeeehm der tipo sedicivalvole hat doch den gleichen motorblock wie der TS 16V, nur nen anderen kopf, oder net?!
an mit der Wasserpumpe etc. ist alles anders beim TS zum Tipo. Auch
Bohrung x Hub sind bei beiden 2000 ccm unterschiedlich....
@chrigi
das ist natürilich voll sch...se wenn das so ist. Ich hoffe das dass eine Ausnahme war jetzt kann ich dich sehr gut verstehen dass du so reagiert hast...
Ich habe meinen immer in der Del'Aria Garage in Embrach ZH gebracht (auch dort gekauft) und bin über den guten Service und freundlichkeig wirklich positiv überrascht worden... kann diese nur weiterempfehlen...
lui
das ist natürilich voll sch...se wenn das so ist. Ich hoffe das dass eine Ausnahme war jetzt kann ich dich sehr gut verstehen dass du so reagiert hast...
Ich habe meinen immer in der Del'Aria Garage in Embrach ZH gebracht (auch dort gekauft) und bin über den guten Service und freundlichkeig wirklich positiv überrascht worden... kann diese nur weiterempfehlen...
lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
Genau Lui
Hab mein 164 QV 24V dazumal auch bei Franco ( Garage Dell'Aria ) gekauft er war aber noch in Rorbas und kann Dell'Aria auch nur weiterempfehlen.
Ich war sogar mit Franco nach Hockenheim.Er fuhr dazumal ein ULTRA MEGA BRUTALEN 75 Turbo mit 450 PS und fuhr damit Rennen.
Da hängen bestimmt noch Fotos in seinem Büro
Hab mein 164 QV 24V dazumal auch bei Franco ( Garage Dell'Aria ) gekauft er war aber noch in Rorbas und kann Dell'Aria auch nur weiterempfehlen.
Ich war sogar mit Franco nach Hockenheim.Er fuhr dazumal ein ULTRA MEGA BRUTALEN 75 Turbo mit 450 PS und fuhr damit Rennen.
Da hängen bestimmt noch Fotos in seinem Büro
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
ja von Dell Aria habe ich auch viel gutes gehört... aber sicher wirst Du verstehen dass ich meine Kollegen aus Basel nicht zu ihm lotzen kann nachdem ich ihnen einen Alfa aufgeschwätzt habe und sie jetzt entäuschend feststellen müssen dass man dort nicht mal in der Lage ist das Ölvolumen richtig von der Tabelle zu lesen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
-
- Gruppo Radicale
- Beiträge: 1741
- Registriert: 05 Dez 2003, 15:03
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 164 3.0 24v QV
Alfa Romeo 156 3.2 GTA
Honda CBR 1000 RR Fireblade - Wohnort: Auf der Strasse !
- Kontaktdaten:
gehört zwar nicht hierher aber egal.....Chrigi hat geschrieben:@lui
ja so sollte es sein. Aber wenn dir die Garage für 350 Franken noch Zusatzaufwände und Kleinmaterial aufschreibt. Kannst Du auch nichts machen. Vor allem dann nicht wenn du anrufst und sie dir das Telefon abhängen mit der Begründung "Hallo, Hallo ich höhre sie nicht mehr halllo" obwohl Du vom Festnetz anrufst! Frag doch mal Benjamin was er bezahlt hat! Oder GTA-Angel worum nach dem Service nur 3.5 Öl drin waren!!!! Toller Service bei diesen verdammten sau ......*** (lassen wir das mal).
für den 20000er service von meinem 156gta sollte ich 850mücken locker machen.....
mfg ben
mfg ben
-
- Beiträge: 604
- Registriert: 18 Jan 2004, 21:39
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
über subjektive werte zu streiten ist ja wirklich sehr sehr dumm..fakt ist, porsche baut die besten sportwagen..sämtliche porschemodelle aus der serie kann man ohne probleme im alltag bewegen..desweiteren, ich kenne porsches mit weit über 300tkm die noch rumfahren..wieviele tschinggensportwagen gibt es, die überhaupt 100tkm ohne motorrevision schaffen?alle 10tkm zahnriemen wechseln, wozu der motor ausgebaut werden muss..super sache..weiter gehts..porsche sind immer ganz vorne in sachen rundenzeiten auf der rennstrecke..und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen kurzen engen tesstrecken die eh fürn arsch sind wie zb die strecke von motorvision..sowas fährt kein mensch der auch nur annährend normal in der birne ist..
also nicht falsch verstehen, ich steh total auf die tschinggenkisten..lambo..ferrari..maserati..sehen geil aus..klingen geil..gehen auch geil..aber gute autos sind es nicht..werden auch nie an nen porsche rankommen..vermutlich würde ich mir auch eher sowas zulegen, als nen porsche..dies aber rein aus subjektiver betrachtung
amen
also nicht falsch verstehen, ich steh total auf die tschinggenkisten..lambo..ferrari..maserati..sehen geil aus..klingen geil..gehen auch geil..aber gute autos sind es nicht..werden auch nie an nen porsche rankommen..vermutlich würde ich mir auch eher sowas zulegen, als nen porsche..dies aber rein aus subjektiver betrachtung
amen
Köstlich dieser Thread....
Gerade die Antworten von Chrigi - habe deine Abwesenheit vermisst!
Amag? Ich erinnere mich an meinen Schwager - fährt einen 08/15 Passat TDI Kombi wie Sie an jedem Ecken stehen... die Kiste hat erst etwa 105'000 km... Reparaturen wurden bereits für mehrere Tausend Fr. gemacht... nach einem kleinen Unfall musste ein vorderer Kotflügel ersetzt werden - ganze 4 Wochen musste er warten.... bei letzten Service hat er dann noch das eine oder andere bemängelt - Sie haben Ihm dann gesagt, er soll dann in 4 Wochen wieder kommen - Sie hätten viel zu tun... das zum Service....
Es gibt - gerade bei den Italienischen Herstellern - leider immer noch einige schwarze Schafe - auch wenn ich persönlich das Gefühl habe, dass die harte Konkurrenz auf dem Markt gerade diesen den Hahn abgedreht hat.
Erfahrungsgemäss bevorzuge ich kleinere, lokale Händler mit einem 'Patron' - meistens sind diese günstiger und auch interessierter - wobei natürlich auch der Kunde seriös und anständig sein sollte... was manchmal auch ein Problem sein kann.
Ich kenne mittlerweile mehr als einen Garagisten der manch einen Kunden betreiben muss weil dieser nicht zahlt....
***
Zum Thema Porsche:
Ich kann da nur meine Antwort im Exige Thread von Franci wiederholen, lieber gebe ich die Hälfte aus und tune ein wenig:
...stell dir folgendes vor: Speedster Turbo, org. 200 PS, gebraucht mit sehr wenig km für etwa 35000 chf zu haben, Tuning von EDS mit org. Opel Teilen+Auspuff etc. - > 300 PS - Kostenpunkt rund 3000 Euro... Dazu ein anständiges Öhnlins FW und die leichten ATS DTC Felgen - hast für weniger als 45000 Fr. ein Geschoss, dass GT3 Zeiten in Hockenheim fährt....
http://www.eds-fahrzeugtechnik.de/de/pr ... T_Ph-3.htm
...eigentlich müsste ich schon ein paar Monate so was fahren - aus Vernuftsgründen lasse ich aber die Finger davon - 5 Jahre Bewährung sind eine lange Zeit - und so ein Auto kann ich nicht immer anständig fahren.....
...mal schauen wie lange ich die Vernunft noch walten lasse
p.s. Schau mal: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... topic=9305 - auf der 2. Seite sind ein paar Angaben zu den Erfolgen.... er fährt einen genialen Speedster Turbo....
Das der Opel Motor gut für einen Lotus ist, hat Lotus mit dem neuen Europa gezeigt..... die werden nämlich genau den Motor des Speedsters montieren....
Gerade die Antworten von Chrigi - habe deine Abwesenheit vermisst!
Amag? Ich erinnere mich an meinen Schwager - fährt einen 08/15 Passat TDI Kombi wie Sie an jedem Ecken stehen... die Kiste hat erst etwa 105'000 km... Reparaturen wurden bereits für mehrere Tausend Fr. gemacht... nach einem kleinen Unfall musste ein vorderer Kotflügel ersetzt werden - ganze 4 Wochen musste er warten.... bei letzten Service hat er dann noch das eine oder andere bemängelt - Sie haben Ihm dann gesagt, er soll dann in 4 Wochen wieder kommen - Sie hätten viel zu tun... das zum Service....
Es gibt - gerade bei den Italienischen Herstellern - leider immer noch einige schwarze Schafe - auch wenn ich persönlich das Gefühl habe, dass die harte Konkurrenz auf dem Markt gerade diesen den Hahn abgedreht hat.
Erfahrungsgemäss bevorzuge ich kleinere, lokale Händler mit einem 'Patron' - meistens sind diese günstiger und auch interessierter - wobei natürlich auch der Kunde seriös und anständig sein sollte... was manchmal auch ein Problem sein kann.
Ich kenne mittlerweile mehr als einen Garagisten der manch einen Kunden betreiben muss weil dieser nicht zahlt....
***
Zum Thema Porsche:
Ich kann da nur meine Antwort im Exige Thread von Franci wiederholen, lieber gebe ich die Hälfte aus und tune ein wenig:
...stell dir folgendes vor: Speedster Turbo, org. 200 PS, gebraucht mit sehr wenig km für etwa 35000 chf zu haben, Tuning von EDS mit org. Opel Teilen+Auspuff etc. - > 300 PS - Kostenpunkt rund 3000 Euro... Dazu ein anständiges Öhnlins FW und die leichten ATS DTC Felgen - hast für weniger als 45000 Fr. ein Geschoss, dass GT3 Zeiten in Hockenheim fährt....
http://www.eds-fahrzeugtechnik.de/de/pr ... T_Ph-3.htm
...eigentlich müsste ich schon ein paar Monate so was fahren - aus Vernuftsgründen lasse ich aber die Finger davon - 5 Jahre Bewährung sind eine lange Zeit - und so ein Auto kann ich nicht immer anständig fahren.....
...mal schauen wie lange ich die Vernunft noch walten lasse
p.s. Schau mal: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... topic=9305 - auf der 2. Seite sind ein paar Angaben zu den Erfolgen.... er fährt einen genialen Speedster Turbo....
Das der Opel Motor gut für einen Lotus ist, hat Lotus mit dem neuen Europa gezeigt..... die werden nämlich genau den Motor des Speedsters montieren....
..schön, dass mal das Thema Unterhalt auch angesprochen wird....
..abgesehen von den üblichen Servicekosten... diese würde ich eh selber machen... aber schaut euch mal die Ersatzteilkosten an - ein Porsche Ersatzmotor kostet schnell mal 1/3 den Neuwagenpreises....
Persönlich gefällt mir ein M3 auch sehr gut - aber auch hier - die Motoren sind reihenweise hochgegangen... zum Teil hat BMW jegliche Kulanz abgelehnt.... - das bei einem Motorpreis von über 20'000 CHF....
**
Noch ein angeschnittenes Thema das mich interessiert:
Ich persönlich habe schon mehrmals downgraded - also die PS-Zahl meiner Autos geht nicht stetig nach oben - sondern auch mal andersrum..
Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe letzten Sommer auch den Reiz des 'Langsamfahren' entdeckt...
**
Eine Frage die mich - vor allem wenn ich sehe was einige so fahren:D
Wohneigentum oder teures Auto?
Ich persönlich lege eher Wert auf Wohneigentum - Auto ist für mich eher ein Genussmittel bzw. Konsumgut....
Dazu hat Fahrspass auch nichts mit der Höhe des Kaufpreises zu tun.....
..abgesehen von den üblichen Servicekosten... diese würde ich eh selber machen... aber schaut euch mal die Ersatzteilkosten an - ein Porsche Ersatzmotor kostet schnell mal 1/3 den Neuwagenpreises....
Persönlich gefällt mir ein M3 auch sehr gut - aber auch hier - die Motoren sind reihenweise hochgegangen... zum Teil hat BMW jegliche Kulanz abgelehnt.... - das bei einem Motorpreis von über 20'000 CHF....
**
Noch ein angeschnittenes Thema das mich interessiert:
Ich persönlich habe schon mehrmals downgraded - also die PS-Zahl meiner Autos geht nicht stetig nach oben - sondern auch mal andersrum..
Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe letzten Sommer auch den Reiz des 'Langsamfahren' entdeckt...
**
Eine Frage die mich - vor allem wenn ich sehe was einige so fahren:D
Wohneigentum oder teures Auto?
Ich persönlich lege eher Wert auf Wohneigentum - Auto ist für mich eher ein Genussmittel bzw. Konsumgut....
Dazu hat Fahrspass auch nichts mit der Höhe des Kaufpreises zu tun.....
-
- Grill Bill, The Chicken Fister
- Beiträge: 878
- Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
- Wohnort: Gossau
- Kontaktdaten:
Da bin ich mal deiner Meinung. Das Auto ist leider die dümmste Investition, die man überhaupt machen muss. Nach ungefähr 6-8 Jahren ist der gesamte Kaufpreis futsch, was dir aber bei einem eigenen Haus bleibt.xbertone hat geschrieben: Eine Frage die mich - vor allem wenn ich sehe was einige so fahren:D
Wohneigentum oder teures Auto?
Ich persönlich lege eher Wert auf Wohneigentum - Auto ist für mich eher ein Genussmittel bzw. Konsumgut....
Wenn ich mir nur überlege, 100 k und mehr auf den Tisch zu legen für ein Auto, nein danke, lieber eine Anzahlung auf ein Häuschen. Oder das Geld auf der Bank lassen und ein Haus/eine Wohnung mieten, dafür aber mit diesem Geld das Leben in vollen Zügen geniessen.. ..
Saluti
Toni
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Die Tschingendinger wie ein Ferrari V8 ist alles anndere als unzuverlässig,Black Beast hat geschrieben:über subjektive werte zu streiten ist ja wirklich sehr sehr dumm..fakt ist, porsche baut die besten sportwagen..sämtliche porschemodelle aus der serie kann man ohne probleme im alltag bewegen..desweiteren, ich kenne porsches mit weit über 300tkm die noch rumfahren..wieviele tschinggensportwagen gibt es, die überhaupt 100tkm ohne motorrevision schaffen?alle 10tkm zahnriemen wechseln, wozu der motor ausgebaut werden muss..super sache..weiter gehts..porsche sind immer ganz vorne in sachen rundenzeiten auf der rennstrecke..und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen kurzen engen tesstrecken die eh fürn arsch sind wie zb die strecke von motorvision..sowas fährt kein mensch der auch nur annährend normal in der birne ist..
also nicht falsch verstehen, ich steh total auf die tschinggenkisten..lambo..ferrari..maserati..sehen geil aus..klingen geil..gehen auch geil..aber gute autos sind es nicht..werden auch nie an nen porsche rankommen..vermutlich würde ich mir auch eher sowas zulegen, als nen porsche..dies aber rein aus subjektiver betrachtung
amen
das sieht man auch an den vielen 8.32 die noch rumfahren mit weit über
200K Km einzig wenn die Zahnriemen nicht gewartet wurden und ge-
sprungen sind kam es zu verbogenen Ventilen aber nicht wegen dem
Verschleiss an sich musste der Motor aufgemacht werden, sprich wenn
man dazu schaut sind die Dinger äusserst zuverlässig und der Motor
wurde in vom Mondial in den 308/328 verbaut und solange er auch
quer eingebaut ist wie bei den obengenannten Fahrzeugen halten
sich auch die Servicekosten im vertretbaren Rahmen...
Bei Porsche Motörchen die vor 10 Jahren nicht mal die Literleistung eines
Alfa 164 3.0 24V hatten würde ich es schon erwarten das der doch auch
hohe Km Leistungen erreicht ohne grosse Revisionen, aber als Sport-
motor würde ich dann aber so eine Grütze nicht bezeichnen.
Wenn wir schon von Rundenzeiten sprechen dann sind sicherlich nicht
die normalen Carrera 2/4 vorne dabei, sondern die GT's oder Turbos
die aber in einer anderen Liga spielen auch was den Unterhalt kostet
oder hast du schon mal bei einem Turbo alle Kerzen gewechselt ohne
den Motor rauszunehmen...? Das zum Thema Alltagstauglichkeit wenn
wir schon vergleich ranziehen dann bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen
verwechseln...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast