Dass jeder verursachte Unfall - mit oder ohne Tote, durch oder nicht durch Raser - einer zuviel ist muss wohl keiner genauer erläutern....
Gegen die Raser (ein Teil der Unfallverursacher) kann halt recht gut vorgegangen werden, was bei anderen Gefahrenpotenzialen vieleicht weniger gut möglich ist!
Bei den alten wird ein jährlicher Test verlangt - Junge machen die Autoprüfung inkl. Kurse etc...
Man muss doch dort ansetzen wo die Wirkung am grössten ist! Jedoch muss auch jeder "kleine Fisch" an Land gezogen werden!
Oder sagst du bei einer Kontrolle: "Hey Alter, such doch den flüchtigen Bankräuber anstelle von mir" Der Bulle wird ihn auch suchen, aber dich hat er gefunden resp kann dich versuchen zu "neutralisieren"...
Wenn keine Kontrollen mehr gemacht würden, würde noch mehr gerast - nochmehr Tote, noch mehr Kosten. Deine Kiste würde dich 20'000.-- im Jahr kosten....

Eine Vorstellung wirkt immer: Stell dir vor ein Freund, einfach ein vertrauter von dir kommt wegen einem "Raser" um. Würdest dann noch genau so denken und schreiben?
Ich bin sicher auch du hättest eigentlich die Vernunft so zu denken, lässt dich aber -- wie ich des öfteren auch