Das stimmt und zwar gibt es da extreme Unterschiede! Habe erst gestern mal verglichen. Der Brüller ist, wenn ich ca. 5km weiter wohnen würde, knapp ausserhalb der Stadt,PLZ 8422 anstelle von 8400, wäre meine Prämie um 20.- im Monat günstiger! 130 anstelle von 150!!!! Was aufs Jahr hinaus bei 1800.- eine Ersparniss von 240.- ausmacht! Na aber hallo!!!!! Und das nur weil man nicht im Stadtzentrum wohnt, bekloppt! Die kantonalen Unterschiede gar nicht erst zu erwähnen!!!!!
Wie BlackTurbo schon sagt, Grundversicherung ist überall die selbe. Da lohnt es sich also die günstigste zu nehmen.
Ich mache das jeweils so das ich die Zusätze fix bei einer KK habe, die Grundversicherung aber "regelmässig" wechsle und zwar immer zur günstigsten!
Klappt ohne Probleme und die KK hat unkompliziert zu sein sonst gibts Ärger

Wer noch mehr sparen will nimmt eines dieser lustigen Versicherungsmodelle, wie Hausarzt, HMO oder dieses Hotlinedingsbums! Heisst es wird vorgeschrieben zu welchen Ärzten man darf oder man muss immer zuerst zum Hausarzt bevor man zu Spezialisten kann oder eben erst sone Hotline anrufen die einem bei nem Wehwechen beraten. Für mich persönlich nix

Kommt mir vor wie beim Auto wo in ner Garantie ne Bindung an ne Vertragswerkstatt gilt
Also ich finde sowieso es sollte bei der KK n Bonusmalussystem geben wie bei der Autoversicherung. Wer andauernd zum Arzt rennt oder in den Notfall, der soll auch bezahlen und wer nix hat wird belohnt! Ja ich weiss dann kommt der Schrei nach, das ist nicht fair was kann ich dafür wenn ich immer krank bin?!
Nur die Tendenz steigt das die Gesellschaft wegen jedem Dreck gleich zum Dotore rennt! Ich hab da aus erster Hand schon üble Storys gehört wo Leute mit nem Eiterpickel am Arsch in den Notfall kommen, ohne Scheiss jetzt! Sone Entwicklung ist bedenklich und für Leute welche halt erst einmal beobachten was abgeht bevor Sie losrennen ist es einfach Scheisse! Immerhin unterstützen die KK uns ja wenn wir auf uns acht geben wie zum Beispiel mit Beiträgen an Fitnessstudios etc. Sowas sollte es viel mehr geben in diese Richtung.