Pannenstories

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
xbertone
Answers: 0
Beitrag von xbertone »

Vieleicht bin ich das :D ich arbeite in Bern...
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

@xbertone

warst du auch mit einem dieses Jahr in Monza am 1/4 Rennen???? Ich sah brutal viele... die meisten mit CH Nummern
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich muss darüber sprechen.. so was kann man nicht von heute auf morgen verdauen.

An einem kalten, verschneiten Samstag machte sich Lawrence mit „unserem“ 75er Twin Spark auf nach Frankreich. Er ging dort bei seinem Vater vorbei um seinen quirligen, 15 Jährigen Bruder abzuholen. Er wollte die Gelegenheit gleich nutzen um im „Rond Point“ (Einkaufszentrum) die Einkäufe für die Mutter zu erledigen. Soweit so gut…. Als Sie (er und sein Bruder) der jedoch mit vollen Taschen zum 75er zurück kehrten und sich auf den Heimweg machen wollten, sprang dieser nicht mehr an. - Obwohl der Anlasser drehte, kam der Motor nicht in die Gänge. Wir wissen schon lange, dass der Anlasser spinnt, aber das Problem äusserte sich bisher nur so, dass er gar nicht drehte. Diesesmal schien was anderes verreckt zu sein. Er rief mich sofort aufs Handy an. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch in der Migros, ebenfalls am „poschtä“. Ich sagte ihm: „keine Ahnung guckt mal ob die Benzinpumpe läuft“ ich kann dir auch nicht helfen meinen 3.0 hole ich bei dem Salz nicht aus der Garage, ruf den Abschlepper an. Nach einigen Telefonaten hin- und her stellte er fest, dass ich recht hatte. Die Benzinpumpe lief nicht mehr. Lawrence suchte sofort Mazotti auf…. Dieser wurde durch den Anruf geweckt (um ca. 13.00 Uhr!!!!!) und machte sich extra auf den Weg von Frick (AG) nach St. Louis (Frankreich). Mit einer Abschleppstange im Gepäck wurde er von den Zöllnern schön fein säuberlich auseinander genommen, war ja klar. Irgendwann kam er trotzdem an. Um das Übel zu untersuchen beschlossen Sie das Auto in die Schweiz zu schleppen. Schliesslich hatte Lawrence und der Bruder ja schon etwa 2.5 Std. in der Kälte gestanden. Einmal mehr ein 75er am Abschlepphaken…. Wie gut ich das nur kenne. In unserer Halle (an einem streng geheimen Ort, über den sieben Bergen, bei den sieben…. „na ja alles müsst ihr auch nicht wissen“) wurde diagnostiziert, dass die Pumpe zwar nicht läuft, aber auch nicht defekt ist. Das Problem ist einer elektronischen Natur zu zuschreiben. Komisch das berüchtigte rosarote Kabel das gerne korrodiert war schon überbrückt. Der Bruder von Lawrence verpasste unterdessen schon seinen Fussballmatch Grund: ein kaputter Alfa… das Gelächter in der Mannschaft möchte ich Euch ersparen. Aus Langeweile wollte er schon ein paar Übungen mit dem Fussball vorführen als sie ihn gerade noch abhalten konnten. Schliesslich stehen da ein paar Autos die gegen eine Mio. kosten. Mazzotti beschloss das Auto vom Lift zu nehmen und sich dem Problem am Abend anzunehmen. Mazzotti löste die Handbremse und schob das Auto von Hand vom Schienenlift… er sagte noch zum Bruder „Schau wegen der Türe“ dieser hörte seinen Worte jedoch nicht. Die babyblauen Nike Turnschuhe von Lawrence die auf der Rückbank lagen haben seine volle Konzentration beansprucht. Er steckte gerade seinen kleinen Kopf in den Spalt zwischen die Türe als Mazotti von der anderen Seite das Auto runter rollen liess….. auf einmal ein Schrei der so klang als bo man einem Huhn den Kopf umdrehen würde. Äääääääahhähähähähhhhäh…… Die Türe traff ihn voll auf der Schläfe und klemmte den Kopf genau zwischen die Tragesäule des Liftes und die Fahrertüre. Der Aufprall war so stark, dass die Türe sich vorne Knickte und um ca. 3 c nach hinten auf den Kotflügel geschoben wurde…….. Mazzotti und Lawrence schoben den 75er wieder auf die Auffahrt Rampe um ihn zu befreien. Der sah aus wie Frankenstein.. grün und blau war das ganze Gesicht angeschwollen. Der hätte verrecken können. Das übel an der Geschichte, die Türe ging nicht mal mehr zu… sie stand etwa 25cm vom Chassis weg….. sie hatte einen Knick als wäre ein Elefant drauf gesessen. Als ich das Erfuhr flippte ich aus…. Ich wollte den kleinen Pisser umbringen…. Mazzotti konnte das schlimmste verhindern, indem er zigg-zagg Remy (einen Spengler) mobilisieren konnte der mit die Türe mit Spezailwerkzeug und Vorschlaghammer wieder funktionstüchtig klopfen konnte…. Wie die Türe und der Kotflügel jetzt aber aussieht könnt ihr euch ja vorstellen oder?????? Jetz t sind alle Türen bis auf eine einzige völlig eingedrückt, aufgebrochen, verkratzt oder sonst irgendwie verschändet. Als ich das sah kriegte ich fast den Koller…. Wäre der nicht schon wieder zu Hause gewesen hätte ich den mit dem Lift zerquetscht. Wie kann man nur so dumm sein… das erste was er gesagt haben soll war: „He Lawrence deine Schuhe haben mich abgelenkt du bist schuld“…. Das ist so ein kindsköpfiges RRRRRRRRRRR ich rege mich jetzt schon wieder auf. Naja das ganze konnte noch getopt werden, indem wir trotz schnippel-schnappel am Kabelbaum diese Kiste nicht mehr zu laufen kriegten….. die Kerzen wurden nicht mal nass.. es kam einfach kein Most, und das obwohl wir die Benzinpumpe längst überbrückt hatten. Nach einigen Stunden wollten wir die Nerven bei einer Pizza beruhigen. Unterdessen machte sich Firefox 75er Meister mit Multimeter und Handbuch auf den Weg. Bewaffnet mit Steuergerät und Luftmengenmesser. Es war weder noch…. Firefox fummelte jeodch ein bisschen hier und da und schwups entdeckte er einen Multistecker (der angeblich Made in Switzerland sein soll !!!!) SCHANDE!!! Bei dem ein Kontakt durchgebraten war. Firefox hängte die Pumpe über die Heckscheibenheizung und voila das Auto lief wieder!!!!!!!!! Obwohl wir den Kontakt am Stecker zusätzlich überbrückten klappte das anfänglich noch nicht. Jetzt muss ich einfach die Scheibenheizung drücken wenn ich Autofahren will.. die Besten Wegfahrsperre überhaupt. Ich werdet es nicht glauben… das Auto läuft jetzt unten raus um längen besser als vorhin.. endlich rupft er nicht mehr so schrecklich beim Anfahren…..

Also mal an dieser Stelle vielen 1000dank an Firefox, Mazotti und Remy….ihr habt es geschafft mich vor einem Nervenzusammenbruch zu bewahren. Das war wieder mal ein Samstag bei dem ich lieber gearbeitet hätte.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
DonVito
Beitrag von DonVito »

Chrigi hat geschrieben: Jetzt muss ich einfach die Scheibenheizung drücken wenn ich Autofahren will..
:acdc:
ohhh solche erinnerungen hab ich auch........
krasse story chris!!!!!!!! :lol:
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
papageno
St.Gallen - Brescia - St.Gallen mit fünf Fahrzeugen

Beitrag von papageno »

Hopp,

nebst 25 bis 30 Benzinpannen (ich tanke halt nicht gerne und bleibe deshalb pro Jahr zwei bis dreimal mit leerem Tank liegen), einige davon auf der Autobahn oder im Autobahntunnel, sowie zwei bis drei anderen Pannen, hatte ich eine 1a Pannenserie auf einer Reise mit zwei Kollegen an die Mille Miglia 1999.

Wir fuhren mit meinem Golf II am frühen Donnerstagmorgen los. Höhe Splügen bemerkte ich, dass die Wintersperre für den Splügenpass soeben vorüber war. Was lag also näher, als mein Schmuckstück über den Pass zu hetzen. Bereits am Comersee stieg die Wassertemperatur aber in ungesunde Höhen. Also anhalten und Motorhaube öffnen; und siehe da, es dampfte und zischte munter aus einem Flansch raus, Kühlerwasserstand klar zu tief. Kein Problem, dachte ich, schütten wir etwas nach und behalten die Sache im Auge.

Auf der italienischen Autobahn packte mich dann der Ehrgeiz - also fahren was die Golf II-Möhre aushält. Höhe Erbusco, die Wassertemperatur meines Golfs war gemäss Anzeige i.O., kam es wie es kommen musste: Der Golf mutierte zum Papamobil. Weihrauch in Hülle und Fülle! Zum Glück passierte es unmittelbar vor der Raststätte und ich konnte den Wagen auf den Parkplatz ausrollen lassen.

Nach kurzem beraten war klar: Wir wollten trotzdem so schnell wie möglich nach Brescia. Nur, so einfach kommt man zu dritt auf einer Autobahnraststätte nicht weiter. Also Leute anschnorren, die am tanken sind. Als erstes probierten wir es bei einem Lieferwagen - Fehlanzeige, war ein Gefängniswagen im Einsatz (mit Schrecken, aber ohne Militärdienst davongekommen). Ein deutscher Tourist nahm uns schliesslich mit bis zur nächsten Raststätte auf Höhe Brescia. Dort kletterten wir über den Haag der Raststätte und suchten zu Fuss nach einer Bushaltestelle. Meine Kollegen sahen mich mittlerweile an wie einen Kindlifresser. Nach einem wirlich tollen Wochenende (Mille Miglia ist zwar eine Veranstaltung für reiche Säcke, die ihre Autos lieber waschen und ausstellen, als zu fahren - die Autos selber sind aber einfach phänomenal), versuchten wir einen Wagen zu mieten. Da keiner von uns drei den Führerschein bei sich hatte (meine Kollegen waren begeistert!), mussten wir ein Riesenbordell veranstalten, bis wir einen Wagen kriegten. Schliesslich traten wir in einem Opel Corsa Dreizylinder (Sound gar nicht so übel) die Heimreise an. In Varese wechselten wir auf den Wagen meiner Eltern (Audi 100), die im Tessin Ferien machten. Höhe Andeer ging auch da nix mehr - das Steuergerät verabschiedete sich, weil es Wasser abgekriegt hatte. Da die Eltern beim TCS waren, wurde uns innert nützlicher Zeit geholfen. Der TCS-Mensch schleppte uns mit seinem Toyota Landcruiser ab und stellte uns einen Toyota Yaris für die Heimreise hin. Da es für Proteste zu spät war, akzeptierten wir den Yaris als fünften Wagen auf unserer Reise und erreichten dank japanischer Zuverlässigkeit knapp vor 02.00 Uhr den Bodensee.

Am Montagabend ging es - zusammen mit Schwager, Ford Transit und Anhänger - gleich wieder nach Erbusco, um den Golf heimzuholen. Selbstverständlich ging ich am Dienstag ausgeruht und frisch an die Arbeit.

Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte sich beim Golf die Zylinderkopfdichtung und zwei oder drei Ventilsitze verabschiedet; die Temperaturanzeige zeigte keine unüblichen Werte an, weil die Kühlflüssigkeit sich verabschiedet hatte und der verbliebene Dampf offensichtlich nicht zu heiss war :twisted:
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Edo_930
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
steffelegg...

Beitrag von Edo_930 »

mit meinem 145 QV staffelegg hinaufgeheizt, auf dem höchsten punkt ging einfach nichts mehr, auf den parkplatz gerollt, beim versuch das auto nochmals zu starten gieng nichts...

da wie mit mehreren autos unterwgs waren bin ich einfahc bei einem kollegen eingestigen und dann gings weiter, ausgang als ob nicht gewesen wäre... (es gibt leute die bekommen panik und sind restlos überfodert in einer solchen situation)

am nächsten tag het mich jemand mit einem toyota 4x4 nach hause abgeschleppt, bevor wir mit abschleppen begannen wollte ich nochmals versuchen ob es einfach so wieder anspringt... tatsächlich konnte ich das auto normal starten, doch es klopfe so laut das ich es sofort wider abstellte...
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

aiaiai

armer Bruder von Lawrence :? :wink:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Edo_930
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
uno

Beitrag von Edo_930 »

noch so eine panne, war eigentlich nicht wirklich eine panne, der uno55 meiner schwester hatte immer wieder ein paar zündaussetzer, normal, egal, weiterfahren, am anfang nur sehr selten..
mit der zeit immer häufiger, egal, solange er noch fährt.. :-)
einmal auf der autobahn von ZH richtung AG war der moment gekommen das es fast nicht mehr fahrbar wurde... mit pannenblinker ausgerollt auf den pannenstreifen, ein paar minuten stehenlassen, dann anlassen und weitegehts... :-) so ging das bis nach hause, die stürungen kamen erst bei warmem auto, bei warmstart kamen sie erst nach ein paar minuten fahrt :-)

je länger da auto stand desto länger konnte man nacher fahren bevor er wieder anfing zu spinnen... :-)
smal
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
pannen

Beitrag von smal »

üble sache mit den pannen aber schlussendlich zeigt das ganze wer wirklich zu alfa hält und zur verteidigung alfa ist eigentlich und relativ im betracht von anderen marken davon betroffen,

nun zu 2 storys, an die die ich mich grad so errinere, das mit der hau drauf technik und schalensitze kenne ich nur alzu gut chrigi :D
meine erste ts hatte die selbe macke jedes mal wenn sie warm - heiss war konnte ich sie auch mit hau drauf nicht mer starten verdammter ärger jedes mal vorallem wenn ich gerade wiedermal in einer polizeikontrolle stand- ufff, doch die kerseite hab so jede menge alfistis kennen gelernt die mir meistens beim anschieben, was ich einen ganzen sommer gemacht habe geholfen haben. . . .. .

eines sonntags abends im sommer es regnete gerade so schön in strömen holte ich mit meiner america zwei megaschüsse in altstetten ab, die kannten bereites die ts und wussten das die nie ansprang also ich natürlich dachte naja nimmste mal den 75 3.0 aus dem stall da es ja regnete und ich nicht unbedingt schieben-nass werden wollte.
auf jeden fall steigen die bienen bei mir ein und machten es sich gemütlich es kamen noch bemerkungen von wegen: wow der sehe toll aus und gefiele viel besser etc etc 8)
ich natürlich megasmile- stolz he he
starte die maschiene fahre gemütlich los biege links ab als die kiste plötzlich keinen most mer bekam-
scheissse dachte ich mir :evil: . . . die chiks schon ui was ist los??? ich ääääämmm ja hab kein benzin mer drin. . . . . . :roll:
ich wusste sofort die pumpe ist ausgestiegen. . . .
kurzer standort beschrieb alstetten zürich höhe migros oder lindenplatz,
hmmm was mach ich bloss dachte ich ganz still für mich. . ..
da kam mir spontan die frage könnt ihr schieben die nächste tankstelle ist ja nicht so weit????
also frauen raus ins monsun artige regenwetter ich fragte noch höflich wollt ich einen schirm??"nei nein ist ja nicht weit" :D
wisst ihr wo autoitalia in altstetten ist? oder anderst die shell 24h anlage beim letzipark???

ich gedigen im trockenen und die am stossen. . . . . . ich hab mir fast in die hosen gemacht vor lachen mann stell sich bitte naomi campell und cindy craford mit gucci handtäschchen am schieben meiner bella vor und das bei brutalem regen :D
pervers aber wahr .

also endlich angekommen. . . die sahen aus als hätte ein tornado ihnen ein neues styling verpasst total klitschnass, ausgepummt und ausser atem waren sie :D

ich fragte hab ihr 20 stutz??

ich tanke also die paar liter und probierte es scheinheilig nochmals siehe da sie springt nicht an. . .

also mach ich mal die haube auf und guck mich ein wenig um, hmmm
mittlerweile war es kurz vor 12 und sagte zu ihnen das könnte länger dauern also schikte ich sie ins dollhaus-tabledancebar zum warten. :shock:

ich war ein wenig im zwist was soll ich machen??
also rief ich zu hause meine mami an die als erstes einen schreikrampf bekam von wegen sonntag nacht um 12 als sie sich wieder beruigte und ich sie überreden konnte uns abzuholen. . . . .
war sie nach 30 min. da
ich holte noch kurz die frauen aus der bar wo mich die leute ansahen als ob. . .
die karre lies ich vor ort stehen und wurde am nächsten tag von foitek abgeholt und repariert. . .

das war ein sonntag ich kanns euch sagen, ps das ist blos eine von unzähligen sachen die mir passiert sind, und genau solche elebnisse sind es die mich mit alfa noch mer verbunden haben und schlussendlich auch ein riesen gaudi sind auch wenn im moment manchmal ärgerlich.

saluti smal
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beitrag von Toni_T5 »

Donnerstag Abend, 10. März 05, ca 1:30 Uhr

Ich fahre mit meinem Geschäftswagen, Volvo V40 von einer Eröffnungsparty einer Lounge-Bar eines Kollegen ( http://www.sein-lounge.ch ) mit meiner Frau nach Hause.

ca. 1 km vor der Ausfahrt fängt der Volvo an zu röhren, dass ich fast einen Herzinfarkt kriege. Die Haare meiner Frau stehen bündig mit dem Wagendach!! :D

Was ist passiert? Der Kollektor war angerissen und ich dachte, es wäre die Dichtung. Mit den Sommerpneu-wechsel hätte ich dies flicken lassen, dachte ich mir.

Hingegen ist ein Rohr des Kollektors gerissen und danach komplett durchgebraten !! Das tönte wie in einem F50 ohne Auspuff !!!

Wir röhrten aus der Autobahn raus bis in die Stadt. Dort kenne ich eine Garage, die in der Nähe unserer Firma ist. Ich habe die Kiste dort abgestellt. Da kam meiner Frau die tolle Idee: "Komm wir fahren doch so nach Hause, wird schon gehen!!" Ich habe den Volvo angelassen, und als meine Frau vor Schreck einen Gump von 3 Metern gemacht hat, entschieden wir uns, den Volvo stehen zu lassen.

Ich warf den Schlüssel in den Schlüsseltresor und spazierte Richtung Hauptstrasse. Dort zückte ich meinen Daumen (geil, wiedermal stöpple) und stellt euch vor: Der erste Wagen mit einem Fräulein hielt gleich an und fuhr uns beide nach Hause !!!!

Ich bin überrascht, das es noch solche Menschen gibt. Hiermit bedanke ich mich bei Sandra, die dies vollbracht hat. Grazie mille !! Bist ein toller Mensch !

Nun wurde der Kollektor geschweisst und ich kann mein Völveli abholen. *Grossaufatm*
Bestia Rossa
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Beitrag von Bestia Rossa »

heheh....schon witzig was man mit der Suchfunktion alles so findet... :lol:

Hatte bisher "nur" 3 richtige "Pannen"

1. Malör : fuhren mit dem Lancia HF I, Sonntags, spät abends auf der autobahn nach Winti. irgendwie wurde auf einmal alles dunkler, die Tachoanzeige, Scheinwerfer, und das Radio spuderte nur noch komische Töne von sich...Irgendwan war der Saft finnito, und wir halteten unfreiwillig auf dem Pannenstreifen...Ich rief meine Garage an: komme sofort ... aus dem sofort wurde 2 Stunden. Zum glück hatten wir den Laptop dabei!(und der hatte auch noch Saft) und guggten uns Wild Things auf der Autobahn an :shock:
Als der Mech eintraf schaute er in den Motorraum und sagte: der Alternator ist am Arsch! Ich fahre mit deinen Inti nach hause in die Garage habe 5 geldene Batterien im kofferraum, mit den werd ich schon hach hause kommen, und ihr könnt mit meinen Lancia Y weiterfahren! ( 4 Personen mit jeh einem Eff-Sack und 2 Harrasen Bier :shock: :shock:) tja, besser als laufen wars allemal! und wir kammen dan, mit 5 Stunden verspätung in der Kasserne in Winti an. ( den Kadi haben wir natürlich schon informiert das wir später kommen) ok, wir hatten nie und nimmer 3 stunden bis Winti :lol: haben uns noch einen gemütlichen Abend in der City von Winti gemacht :shock: :shock: 8) 8) :D :D :drink:

2. Malör: Mit meinem Lancia Integrale hatte ich einen Reifenplatzer während einer Bergfahrt auf der Lenzerheide in einer Kurve.... :shock: arghhh...
Tja...der Inti wollte zuerst bekanntschaft mit der Leitplanke und dannach mit einer Mauer machen, der Lancia fand die beiden nicht so Interessant und "starb" noch am Unfallort... :cry: :cry: (R.I.P) :cry: :cry:
Mir war nicht viel passiert; mit ein paar beulen, schrammen und einem Shok bin ich noch glimpflich davongekommen... :? Danke Glücks O:) !!
(irgendwo hab ich noch bilder! werde die mal suchen und dann Posten)
Sah übel aus das ganze!

3.Malör: Ich fuhr (relativ friedlich, etwa 140km/h) auf der Autobahn mit meinem 156er. eigenlich lief alles einwandfrei... es war da nur so ein seltsames rattern vom motorraum her, ich dachte; wird wohl nicht so schlimm sein! es war doch schlimm :shock: es gab ein paar komische dumpfe knaller, ein deftiges kratzen! ich schaffte es gerade noch die Ausfahrt Mollis (GL) im 4. Gang (die anderen funktionierten nicht mehr :arrow: Selespeed) da hielt ich dann an einer Tanke. es war keine Menschenseele in der nähe, der mir helfen konnte! :cry: Ich rief einen Kollegen an, der kam dan mit seinen Alfa 156 1.9 JTD (übrigens, es ist der blaue der zum verkauf im Forum steht) und einem Abschleppseil! auf der Autobahn abschleppen wollte er nicht, das hiess ganz einfach über den Hügel (weiss nicht mehr wie der Berg da heisst, könnte mit sicherheit Milena wissen :D ) und dies mit einem 1.9 JTD mit einem 2.0 im Schlepptau :shock: ...üble Sache war das! :? Oben angekommen, hatt er mich "losgebunden" und liess mich nach unten rollen! auf eimal funktionierte der 3. und 5 Gang wider (vermutlich hatte die SLSPD-Pumpe wider genug Druck um zu schalten) Etwa auf der höhe Vilters funzte nur noch der 5. Gang, und es ging mit dem 5, richtung Chur! zum glück war es mittlerwiele schon 0.30 Uhr und es hatte nicht mehr sehr viele Autos in der Stadt, sogar die Lichtsignale erhörten meine hoffenden worte: werd grüan!!!!!! ich weiss nicht was passiert wäre wen ich anhalten hätte müssen, will es auch nicht wissen.... :lol: Bei der Garage dan angekommen, hab ich dan mein ersatzwagen gepackt und bin nach hause
gefahren :evil: natürlich völlig entnervt :evil:
Am nächsten Tag dan die Gewissheit: Getriebeschaden vom allergröbsten :evil: :shock: Alle,aber wirklich alle Zähne von den Zahnräder waren abgebrochen, wie man das bei einem Selespeed-Getriebe hinbringt weiss ich nicht! Der WCH hatte überhitzung diagnostizert, ob das stimmmt konnte ich leider nicht beurteilen. Habe auch von dem Getriebe irgendwo noch Fotos, glaube ich.
ein paar tage und 3000.- :shock: :evil: später fuhr meine Bella wider, mit neuem austauschgetribe :D

So, das waren bis jetzt meine gröbsten Pannen! und hoffen das es nicht noch alzuviele dazukommen werden!
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
Aldo
Beitrag von Aldo »

scheiß selespeed! ;)
Bestia Rossa
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi

tja... ist leider so :!:

aber irgendwie ist selespeed eine geniale Sache, aber irgendwie eben auch nicht! :? wollte beim kauf meines 156er mal etwas anderes ausprobieren als Manuell geschalten, und Automat wollte ich auch nicht, übrig blieb :arrow: Selespeed :D

Es gibt ein gutes sprichwort dazu : Aus Fehlern lernt man :lol:
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

naja, mich hat die Werksangabe: eine Sekunde länger auf 100 als manuell geschaltet extrem abgeschreckt... (das war beim 1. 156 2.0 Selespeed) die nachfolgenden modelle hab ich dann nicht mehr beobachtet, ich nehm an dass die schaltzeiten inzwischen stark verringert wurden
Bestia Rossa
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi

booaaahhh... echt?!?!?! :?:
1 sekunde??? :shock: :shock:
Ok, das hat mir vor dem Kauf niemand gesagt... :evil:
Meine Bella ist Jg 01 und soviel wie ich weiss (also, seit sie bei mir in der Garage steht) wurden 3 SLSPD-Updates gemacht. was die genau gebracht haben :?: beim ersten wurden die Schaltzeiten optimiert, aber bei den anderen weiss ich es nicht!!
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
Antworten