Licht an auch am Tag?
- Candy
- Beiträge: 1835
- Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
- Wohnort: Maienfeld (GR)
- Kontaktdaten:
Ich fahre bei schönem Wetter meistens ohne Licht!!
Bin da gleicher Meinung wie Turbodeltone!
Jetzt im Herbst finde ich dass man die Lichter schon einschalten sollte, vorallem wenn so früh schon eindämmert! Leider!
Finde es auch ziemlich geil mit Standlichtern und Nebelscheinwerfern rumzufahren!!
Bin da gleicher Meinung wie Turbodeltone!
Jetzt im Herbst finde ich dass man die Lichter schon einschalten sollte, vorallem wenn so früh schon eindämmert! Leider!
Finde es auch ziemlich geil mit Standlichtern und Nebelscheinwerfern rumzufahren!!

ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
I love Alfa forever!!
Ciao zusammen
also, ich fahre tagsüber häufig ohne Licht.
Gründe gibt es verschiedene. Hier ein paar kleine Beispiele:
1. Habe Xenon-Lampen drauf:
Die Lebensdauer von Xenon-Lampen wird durch die Anzahl der Einschaltvorgänge begrenzt (im Gegensatz zu "normalen" Lampen, welche durch die Leucht-Zeit begrenzt sind).
2. Eine weitere Xenon Eigenheit:
Für die Kolleginnen und Kollegen, welche die Lampen nicht am Hebel ausschalten. Immer beim Starten kriegt die Lampe 2 mal einen Zündstoss. Nämlich beim Drehen des Schlüssels auf Zündung. Dann einen Unterbruch bis der Motor läuft, und dann wieder einen Zündstoss. Für die Xenon-Lampe gilt dieser Vorgang als 2 mal Einschalten <- Siehe Punkt 1.
Mit Gruss
Francesco
also, ich fahre tagsüber häufig ohne Licht.
Gründe gibt es verschiedene. Hier ein paar kleine Beispiele:
1. Habe Xenon-Lampen drauf:
Die Lebensdauer von Xenon-Lampen wird durch die Anzahl der Einschaltvorgänge begrenzt (im Gegensatz zu "normalen" Lampen, welche durch die Leucht-Zeit begrenzt sind).
2. Eine weitere Xenon Eigenheit:
Für die Kolleginnen und Kollegen, welche die Lampen nicht am Hebel ausschalten. Immer beim Starten kriegt die Lampe 2 mal einen Zündstoss. Nämlich beim Drehen des Schlüssels auf Zündung. Dann einen Unterbruch bis der Motor läuft, und dann wieder einen Zündstoss. Für die Xenon-Lampe gilt dieser Vorgang als 2 mal Einschalten <- Siehe Punkt 1.
Mit Gruss
Francesco
Gruss
Francesco
Francesco
- Soemmi
- Beiträge: 3497
- Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
- Wohnort: Region Baden
- Kontaktdaten:
ich fahre selten mit licht, denn ich vergas es des öferen auszuschalten am abend wenn ich nachhause kam.
und wenn du dann am morgen das auto aufschliesst und trotz zv nur die fahrer tür aufgeht beginnt der tag schon mit einem gutgewürzten fluchkonzert so dass sich einige nachbarn freiwillig zur verfügung stellen dir beim überbrücken helfen.
aber den tag so zu starten macht nicht viel freude, desshalb, licht aus und augen auf. sorry, aber ich fahre alfa 75 wenn ich da nicht genug auffalle, weiss ich echt nichts mehr...
und wenn du dann am morgen das auto aufschliesst und trotz zv nur die fahrer tür aufgeht beginnt der tag schon mit einem gutgewürzten fluchkonzert so dass sich einige nachbarn freiwillig zur verfügung stellen dir beim überbrücken helfen.
aber den tag so zu starten macht nicht viel freude, desshalb, licht aus und augen auf. sorry, aber ich fahre alfa 75 wenn ich da nicht genug auffalle, weiss ich echt nichts mehr...

wooooohoooo
Bei mir gilt, wenn ich dran denke ist das Licht an, wenn ich's vergesse ist das Licht aus. As simple as that!
Und hier noch die "Wahrheit" über Lichter am Tag:
1. 50% der Unfälle am Tag passieren, weil man das andere Auto nicht gesehen hat. An einer Kreuzung sind dies gar 80%. Gemäss einer Studie von Prof. Koornstra (Amsterdam), würde es in Europa, wenn alle und immer die Lichter anhätten, 5'500 weniger Tote und 155'000 weniger Verletzte geben pro Jahr!!!
2. Der Benzinverbrauch steigt um 1-2% und somit auch die CO2 - Emissionen.
3. Die Lampen müssen natürlich öfters gewechselt werden (die Lampen halten meistens zwischen 400-1000 Stunden und Xenon über 3000)
So, nun kann man sich selber ausrechnen, wie man fahren will, ob mit oder ohne. Lieber Geld sparen oder lieber Leben sparen !!!
Und hier noch die "Wahrheit" über Lichter am Tag:
1. 50% der Unfälle am Tag passieren, weil man das andere Auto nicht gesehen hat. An einer Kreuzung sind dies gar 80%. Gemäss einer Studie von Prof. Koornstra (Amsterdam), würde es in Europa, wenn alle und immer die Lichter anhätten, 5'500 weniger Tote und 155'000 weniger Verletzte geben pro Jahr!!!
2. Der Benzinverbrauch steigt um 1-2% und somit auch die CO2 - Emissionen.
3. Die Lampen müssen natürlich öfters gewechselt werden (die Lampen halten meistens zwischen 400-1000 Stunden und Xenon über 3000)
So, nun kann man sich selber ausrechnen, wie man fahren will, ob mit oder ohne. Lieber Geld sparen oder lieber Leben sparen !!!
Der bald mit dem Murano tanzt!
Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
-
- Moderator
- Beiträge: 6373
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)
Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet) - Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
- Kontaktdaten:
Ich will ja nöd wüsse, vo wo du das hesch, aber wenn das stimmt was da de Professor seit, denn findis würklich idrücklich!Daniel hat geschrieben:Bei mir gilt, wenn ich dran denke ist das Licht an, wenn ich's vergesse ist das Licht aus. As simple as that!
Und hier noch die "Wahrheit" über Lichter am Tag:
1. 50% der Unfälle am Tag passieren, weil man das andere Auto nicht gesehen hat. An einer Kreuzung sind dies gar 80%. Gemäss einer Studie von Prof. Koornstra (Amsterdam), würde es in Europa, wenn alle und immer die Lichter anhätten, 5'500 weniger Tote und 155'000 weniger Verletzte geben pro Jahr!!!
2. Der Benzinverbrauch steigt um 1-2% und somit auch die CO2 - Emissionen.
3. Die Lampen müssen natürlich öfters gewechselt werden (die Lampen halten meistens zwischen 400-1000 Stunden und Xenon über 3000)
So, nun kann man sich selber ausrechnen, wie man fahren will, ob mit oder ohne. Lieber Geld sparen oder lieber Leben sparen !!!
mario
Nachgelesen in "Quattroruote" (italienische Autozeitschrift) Oktober 2003.
Der bald mit dem Murano tanzt!
Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
ich hab mir das fahren mit licht am tag abgewöhnt, weil ich einfach zu oft die lampen wechseln musste.
was die lampen kaputtmacht (abgesehen von xenon-lampen), ist nicht die betriebsdauer, sondern das anschalten, weil da das lämpchen von 20° auf über 3000° in kürzester zeit aufgewärmt wird, und sich dabei unterschiedlich ausdähnt. je öfter man sie also anschaltet, desto schneller gehen sie kaputt.
was die lampen kaputtmacht (abgesehen von xenon-lampen), ist nicht die betriebsdauer, sondern das anschalten, weil da das lämpchen von 20° auf über 3000° in kürzester zeit aufgewärmt wird, und sich dabei unterschiedlich ausdähnt. je öfter man sie also anschaltet, desto schneller gehen sie kaputt.
Bei allem Respekt für diesen lieben Prof. - Glaube keinen Studien und Statistiken die du nicht selber gefälscht hast!
Das sind einfach hochgerechnete Zahlen a la Vision Zero - nichts anderes.
Ich denke, wenn man allen Frauen beispielsweise die Fahrerlaubnis abnimmt, sind auf einem Schlag alle Verkehrsprobleme gelöst = 1/2 Verkehr ist weg - dann allen Senioren die nicht mehr fahren können und auch noch allen Leuten die weniger als 15000 km Jährlich fahren - dann habe ich endlich Ruhe auf der Strasse...
In diesem Sinne.

Das sind einfach hochgerechnete Zahlen a la Vision Zero - nichts anderes.
Ich denke, wenn man allen Frauen beispielsweise die Fahrerlaubnis abnimmt, sind auf einem Schlag alle Verkehrsprobleme gelöst = 1/2 Verkehr ist weg - dann allen Senioren die nicht mehr fahren können und auch noch allen Leuten die weniger als 15000 km Jährlich fahren - dann habe ich endlich Ruhe auf der Strasse...
In diesem Sinne.

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast