Alfa 155 aufmotzen
- Turbodeltone
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Kosten sind im Bereich von CHF 4500-5000.- Leistungen um ca. 250-280 PS sind wie gesagt so möglich, kommt darauf an was du am Ende für
Leistungen willst, kannst mir glauben das Auto wird wie ausgetauscht
zu fahren sein mit den Modifikationen, auch wenn du nicht auf Höchstleistung aus bist, wird das Ansprechverhalten und Dreh-
moment deutlich besser sein (bei gleichen Ladedruck), insbe-
sondere wird der Zug bis an den Drehzahlbegrenzer keinen Ab-
bruch haben, was eines der Hauptprobleme bei der originalen
Turbine ist, dort ist bei ca. 5500 U/Min. Feierabend...
Leistungen willst, kannst mir glauben das Auto wird wie ausgetauscht
zu fahren sein mit den Modifikationen, auch wenn du nicht auf Höchstleistung aus bist, wird das Ansprechverhalten und Dreh-
moment deutlich besser sein (bei gleichen Ladedruck), insbe-
sondere wird der Zug bis an den Drehzahlbegrenzer keinen Ab-
bruch haben, was eines der Hauptprobleme bei der originalen
Turbine ist, dort ist bei ca. 5500 U/Min. Feierabend...

- Turbodeltone
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Also die Modifikationen beeinflussen das Abgasverhalten im Leerlauf
nur wenig bis gar nicht, wenn der Sportkat warm ist sind die Abgase
innerhalb der Toleranzwerte welche vom Hersteller (Abgasheft) vorge-
schrieben sind und man könnte so einen offiziellen Abgastest machen
ohne Problem...
Die reine Km Leistung sagt wenig über den effektiven Zustand des Motors
aus, vor einer intesiven "Behandlung" würde ich eine Druckverlustprüfung
machen, welche so eine ziemlich genaue Aussage über den effektiven
Zustand des Motors zulässt...
Auf einen serienmässigen Motor sind Leistungen von bis etwa 280 PS
realisierbar, danach gibt die originale Serienkupplung so langsam den
Geist auf und müsste durch ein verstärktes Teil ersetzt werden.
Gegen oben hin sind die Leistungen offen (Finanzen vorausgesetzt), noch
mit einem in meinen Augen "normalen" finanziellen Aufwand sind auch
280-330 PS möglich wobei hier dann auch der Motor aufgemacht werden
muss um diesen für die Leistung zuverlässig zu machen, sprich er müsste
revidiert werden mit geschmiedeten Kolben, verstärkte Kopfdichtung,
verstärkte Zylinderkopfschrauben bearbeiten der Pleuel und Kurbelwelle.
Die in Stufe 1 beschriebenen Komponenten können beibehalten werden
der Lader ist problemlos geeignet für solche Leistungen, unabdingbar
werden aber dann die schärferen Nockenwellen. Ein Problem stellt dann
noch der originale LLK dar, dieser ist nicht gerade optimal für hohe
Drücke durch seine Sandwichbauweise würde er mit der Zeit auseinander-
fliegen, dort müsste man sich Gedanken machen...
Wenn ich (wieder) einen Q4 hätte würde ich sicherlich die erste Stufe
fahren, diese bietet einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung
und Zuverlässigkeit, wenn dann der Motor über den Jordan geht würde
ich dann ev. noch die zweite Stufe machen, wenn ich denn keinen Delta
hätte
nur wenig bis gar nicht, wenn der Sportkat warm ist sind die Abgase
innerhalb der Toleranzwerte welche vom Hersteller (Abgasheft) vorge-
schrieben sind und man könnte so einen offiziellen Abgastest machen
ohne Problem...
Die reine Km Leistung sagt wenig über den effektiven Zustand des Motors
aus, vor einer intesiven "Behandlung" würde ich eine Druckverlustprüfung
machen, welche so eine ziemlich genaue Aussage über den effektiven
Zustand des Motors zulässt...
Auf einen serienmässigen Motor sind Leistungen von bis etwa 280 PS
realisierbar, danach gibt die originale Serienkupplung so langsam den
Geist auf und müsste durch ein verstärktes Teil ersetzt werden.
Gegen oben hin sind die Leistungen offen (Finanzen vorausgesetzt), noch
mit einem in meinen Augen "normalen" finanziellen Aufwand sind auch
280-330 PS möglich wobei hier dann auch der Motor aufgemacht werden
muss um diesen für die Leistung zuverlässig zu machen, sprich er müsste
revidiert werden mit geschmiedeten Kolben, verstärkte Kopfdichtung,
verstärkte Zylinderkopfschrauben bearbeiten der Pleuel und Kurbelwelle.
Die in Stufe 1 beschriebenen Komponenten können beibehalten werden
der Lader ist problemlos geeignet für solche Leistungen, unabdingbar
werden aber dann die schärferen Nockenwellen. Ein Problem stellt dann
noch der originale LLK dar, dieser ist nicht gerade optimal für hohe
Drücke durch seine Sandwichbauweise würde er mit der Zeit auseinander-
fliegen, dort müsste man sich Gedanken machen...
Wenn ich (wieder) einen Q4 hätte würde ich sicherlich die erste Stufe
fahren, diese bietet einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung
und Zuverlässigkeit, wenn dann der Motor über den Jordan geht würde
ich dann ev. noch die zweite Stufe machen, wenn ich denn keinen Delta
hätte


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Thom jetzt weisst du wie ich mich fühle ich hab mit ihm das vor ein paar monaten besprochen aber dann waren es 500 Nm und mit Nos ich hab leider zuviel steuern dieses Jahr aber nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr und wenn der V6 fertig ist kommt ein Q4 befürchtete ich !!!Thom hat geschrieben:Mannn... hätte ich doch bloss eine 10Tausendernote vorig... Dann würden wir sofort mal einen Termin zusammen ausmachen!!!
Das würde mich extrem Reizen!!![]()
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Rein schon das Lesen hier macht mich scharf wie ein Bock!
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PS: Mit NOS sind es ein paar Nm mehr, die 500 waren ohne NOSJay Jay hat geschrieben:Thom jetzt weisst du wie ich mich fühle ich hab mit ihm das vor ein paar monaten besprochen aber dann waren es 500 Nm und mit Nos ich hab leider zuviel steuern dieses Jahr aber nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr und wenn der V6 fertig ist kommt ein Q4 befürchtete ich !!!Thom hat geschrieben:Mannn... hätte ich doch bloss eine 10Tausendernote vorig... Dann würden wir sofort mal einen Termin zusammen ausmachen!!!
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- daggett
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vroom
jezt ohni seich, ich bin gerade am studieren ob ich das mit der leistungsstufe 1 machen soll... und dann noch alles sitze rausschmeissen und nur zwei leicht recaro stühle reinstellen.. 

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komplett lackierung
weiss per zufall jemand was man so für eine komplette neu lackierung in einer anderen wagenfarbe rechnen muss? fälze und so......der motorraum kann ja noch in der alten wagenfarbe bleiben, das sieht noch witzig aus
cheers d@ggett
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Also meiner meinung nach, sieht der 155er nicht schlecht aus.
Ich bin nicht unbedingt ein Motor tuining begeisterten, ich schaue mehr aufs optische. Ich meine ein wenig Leistungsteigerung ist ganz ok, aber
zuviel währe für mich nur sinnlos. Man kann es eh nur selten ausnützen und dan must Du erst noch glück haben das Du nicht in einer kontrolle rein kommst. Ich bin in der meinung wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann müssen es auch die anderen Leuten sehen was ich gemacht habe (das ist meine meinung).
Bei einem optischen eingriff kann dein 155er noch schöner aussehen als
es jetzt schon ist.
Das heisst evt.
- neue Felgen
- neue Lackierung (nicht unbedingt andere Farbe aber eine anderen tohn)
- kleine änderungen an der Carrosserie
usw.
Glaub mir, jeder wiert sich umdrehen beim vorbei fahren um nach zuschauen was da vorbei gefahren ist
Gruss Andrea
Ich bin nicht unbedingt ein Motor tuining begeisterten, ich schaue mehr aufs optische. Ich meine ein wenig Leistungsteigerung ist ganz ok, aber
zuviel währe für mich nur sinnlos. Man kann es eh nur selten ausnützen und dan must Du erst noch glück haben das Du nicht in einer kontrolle rein kommst. Ich bin in der meinung wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann müssen es auch die anderen Leuten sehen was ich gemacht habe (das ist meine meinung).

Bei einem optischen eingriff kann dein 155er noch schöner aussehen als
es jetzt schon ist.
Das heisst evt.
- neue Felgen
- neue Lackierung (nicht unbedingt andere Farbe aber eine anderen tohn)
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usw.
Glaub mir, jeder wiert sich umdrehen beim vorbei fahren um nach zuschauen was da vorbei gefahren ist

Gruss Andrea
In mich fliesen Alfakörperchen durch die Adern!!!
Alfa GT 1.3 Junior (jg. 68)
Alfa 75 3.0 V6 QV (Jg. 91)
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Alfetta 2.4 TD (jg.83)
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