Ein sehr heikles Thema......

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
TripleA

Beitrag von TripleA »

alfa 146


ist doch ok finde ich.

mit 30 sollte man richtig anfangen.
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

ich hab mir gesagt, wenn ich mit 25 schon anfagen die BVG (glaubs) zu bezahlen, kann ich ja mal nachsehen, wie es mit eine Fond oder so aussieht, wo ich monatlich etwas Geld überweise.... praktisch anstelle des Sparkontos, nur kann ich von dort kein Geld holen....
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

@sandro, hab ja bald mein 2tes kind, meinst du das ist altersvorsorge genug ;-)
?????? ehehehehe......

spass beiseite, praktisch alle produkte die Du aufgezeigt hast sind bereits
realität - hat sich schon manch einer von deinen MA's die zähne daran
ausgebissen ;-) ;-)

grüssli
iwan
Zuletzt geändert von iwan am 02 Apr 2004, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
RRS Supercharged & 535d M
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

@Mario
Pass einfach auf mit Options oder dergleichen - kenne einige Leute, die haben's grausam bereut! :roll:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Pupo, lasse mich dann beraten.....
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

Gute Idee; am besten durch unterschiedliche Berater.

Kapital, welches man in Fiananzderivate investiert, sollte niemals existenzsichernd sein.

Interessant wird's dann, wenn man genug Geld auf der "hohen Kante" hat, um sich ein ausgeglichenes Wertschriften-Portfolio anzulegen (unterschiedliche Risikoniveaus, Fälligkeiten, Branchen etc.).
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

für alle die die erst mit 30 jahren anfangen wollen auf alter zu sparen und erst dann ein 3. säule abschliessen möchte ich nur eins sagen:

wenn ihr mit 23 jahren 200.-/Monat einzahlt müsst ihr damit rechnen das wenn ihr das erst mit 30 macht ihr schnell einmal 600-900.-/Monat zahlen müsst zum auf die gleich Endsumme zu kommen wenn ihr 60 seit. also lasst euch betreffend diesem thema von eurem Vorsorgeberater das gut erklären. Frühstarter/Spätstarter sagt man diesem Konzept!!!!

Italo-Fan macht es richtig. Jetzt tun ihm die 200.- nicht weh aber die die dann 800.- zahlen müssen und dann noch eine familie haben denen tut dann dieser bertrag weh!!!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

gar nichts und ich werde auch nichts tun..... weshalb sollte ich? Die Kohle kann ich jetzt besser gebrauchen... meine Gesundheit fängt jetzt schon an zu wackeln... habe Herzprobleme, Magenbeschwerden, Sehstörungen usw usw... ich denke nicht dass ich noch lange was am leben haben... in meiner Verwandschaft starben alle nach einander an Leukämie... (meine, Mutter, beide Grossmütter etc etc etc)...... was will ich dann?? ich habe jetzt schon Rückenbeschwerden dass ich jede Woche Schmerzmittel fressen muss.... nein danke ich geniesse mein Leben jetzt und schau dass ich keine 60 werde...... müsste ich AHV nicht bezahlen würde ich auch darauf verzichten.... ich werde mir auch nie sowas zulegen.... Famillie?? Will ich auch nicht........ sehe nicht ein weshalb ich sowas tun sollte... wenn ich alt und gammlig werden sollte bin ich froh wenn ich in meiner 1 Zimmer Altersheim wohnung Wetten Das sehen (mit einem dann 150 jährigen Gottschalk).... ich lebe dann von den erinnerungen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

naja, zu dem Thema habe ich eine etwas schizophrene Meinung. Natürlich ist es sinnvoll, wenn man früh genug anfängt zu sparen - sehe das jetzt weil ich mir überlege ein Haus zu kaufen. Aber he Leute, wer sagt Euch das das Geld wirklich mal noch da ist wenn ihr es wirklich braucht? Der Mindeszinsatz bei der PK wurde gesenkt und beträgt jetzt noch 2,25 %, das war vor 2/3 Jahren noch undenkbar - und ihr redet von 30 oder gar 40 Jahren.... da kann noch viel passieren.

Uebrigens, man lebt immer heute und nicht morgen...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

@stefan

da geb ich dir ja recht das es nicht 100% sicher ist. darum würde ich auch sicher niemanden empfahlen eine VOLLE (6077.-)3. Säule abzuschliessen. Ich pers. habe es auch vor allem für eine evt. IV gemacht. damit ich wenn es so kommen würde und ich ein IV-Fall wäre auch den ganzen Lohn bekomme!!!!

ein bisschen was von allem finde ich schon gut. normale 3. Säule, Eigenheim, ein bisschen Aktien, Fonds-Sparplan (meiner ist am steigen wie verückt), Familie, ein-zwei Alfa's (der wert meines 75 steigt)!!!!
TripleA

Beitrag von TripleA »

klar ist es besser je früher man kann.

aber ab 30 verdient man erst richtig kohle.

und wenn du eine rente von zusätzlich 2500 euro willst .

zahlst du in 240 eur.

und bist gegen berufsunfähigkeit abgesichert.

@chrigi
lass dich unbedingt gegen berufsunfähigkeit versichern.
dann bekommst du mal mit 30 oder 35 teilrente.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ach ja?? danke für den typ!!!!! 8) sowas würde ich eher machen... aber sparen wie wild?? Neee du... kann ich gar nicht...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

bin 27ig (seit einem halben monat)

6400 ausbezahlt

300 gehen monatlich an die 3. Säule seit 5 Jahren... Sandros Kollegen waren wie von Iwan gesagt auch bei mir... 8)

Wer wirklich so was machen will, der soll sich so einen unabhängigen Finanzberater ins haus holen, Informationen haben sie schon saumässig viel, wers eh nicht will, dem kommen die Typen halt extrem verkaufsgeil vor... Vorallem wenn der Typ 3 Jahre älter als man selbst ist und mit dem Z8 vorfährt...
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandi »

Passt auf bei solchen Beratern!!!
Hatte mal das Glück bei denen zu arbeiten nach dem Studium. Bin aber dann abgehauen. Die lassen Leute ohne blassen Schimmer etwas daherplappern, was sie von zwei Jahren älteren gehört haben. Die Firma schreibt vor, welcher Fond empfohlen wird. Die drücken nur das Geld raus und verdienen ordentlich mit.

Wer es listig macht, kann sich in Zeitschriften erkundigen (oder vom Berater :twisted: ) und direkt bei dem Anbieter der Fonds abschliessen.

Was viele nicht wissen: Wenn ihr es verlangt, dann kriegt ihr für euch selbst die Provision, die die Makler erhalten hätten.
Es funktioniert alles nach dem Pyramidensystem, die höheren verdienen mit.
Kenne einen, der sofort einen geilen BMW kaufte. Dann hat er ein paar unter sich verloren und nun wohnt er bei seiner Mami, weils finanziell nicht mehr geht.

Sandi
Black Beast
Beiträge: 604
Registriert: 18 Jan 2004, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Beast »

ich werd eh nie so alt werden, keine ahnung wieso aber ich geb mir nicht viel mehr als 30..dann werd ich auf tragische weise umkommen :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast