irgendwie glaube ich es nichtmal der hälfte hier im forum das ihr fahrzeug nicht über kredit oder leasing finanziert wurde
jedes zweite fahrzeug ist geleast. und jetzt plötzlich wenn man eine teilerhebung hier macht (bei leasingberechtigten fahrzeugen) kommt mann plötzlich fast einem nullwert entgegen

(edit// ich schliesse hier occasionen bis CHF 20 000 aus)
ich habe diesen thread nochmals ausgegraben weil ich einen alten gelesen habe, wo es um neuwagenkauf geht und hat mich zu der frage geführt wieso jemand, der einen neuwagen KAUFT mit eigenen mitteln (nicht nach 4 jahren mit restwert etc sondern auf einen klapf mit CASH) wieso sich derjenige nicht einen 1 jahre alten oder 2 jahre alten wagen cash kauft und dann sein vorhandenes geld, welches zum fahrzeugkauf gedacht ist auf die seite legt für folgekosten.
ich behaupte einfach mal das jeder der um die 60 000 franken vorrätig hat für ein AUTO auch ein wenig mit finanzen umgehen kann. ich rede jetzt nicht von einem totalkapital von 60 000 und dann jeden monat nur vom lohn leben, sondern wirklich voriges geld für einen autokauf hat. also müssten irgendwo nochmals um die 50 000 schlummern für andere verpflichtungen in etwa.
also sagen wir das auto kostet neu 60 kisten und ich habe 60 kisten vorrätig. da ich ja nicht auf den kopf gefallen bin mit finanzen muss es mir doch einleuchten das ich mir lieber ein 2jahres wagen kaufe, für zb 40 000 franken, 20000 habe ich dann noch für neulackierung, wunschfelgen, totalreinigung, reparaturen etc. wenn man nicht das absolute montagsauto gekauft hat sollte da noch eine hübsche stange übrig bleiben für schöne ferien oder eine lange zeit benzin
was mich zum schluss bringt das ihr a) KEIN geld habt um einen neuwagen cash zu finanzieren und das auto least. und dann je nach dem ehrlich oder weniger ehrlich euch outet.. b) das geld habt und es euch wirklich richtig gut geht, das es euch einfach nicht interessiert (so ala ich lege mein fahrzeug zusammen, ich habs ja, kaufe einfach ein neues) c) das geld knapp zusammentragen könnt und nacher migros budget esst
es geht mich ja nichts an, wie ihr euer fahrzeug finanziert und erst recht nicht wie eure finanzielle situation ausschaut, aber ich hab gedacht wer was dazu sagen möchte solls doch machen
achja, der coupe ist von mir finanziert. im eintausch mit dem punto war das auch nicht mehr so die rede wert

waren noch knapp 8000 stutz.
wie ich schonmal hier geschrieben habe, würde ich mir ein leasing erst überlegen wenn es zb um einen lambo oder so gehen würde. weil bis man sich die 200000 franken auf ein konto gespart hat gibts den sicherlich nicht mehr neu. dann muss natürlich das einkommen dementsprechend sein um die monatlichen kosten decken zu können und trotzdem den gleichen lebensstandart weiterführen zu können.
wobei ich sagen muss das ich ein leasing onehin nicht machen würde, wenn dann einen kredit, ist kalkulierbarer und transparenter. momentan kommt allerdings auch das nicht in frage, da ich noch nicht weiss wo ich in 2 jahren stehe (beruflich, wohnung, ferien, weiterbildungen, ungewollte schwangerschaft und andere schicksalsschläge). erst wenn ich "fest im sattel" sitze, würde ich mir gedanken um finanzierungen machen.
meiner meinung nach ist leasing oftmals einfach der schnellste und anfangs günstigste weg um zu seinem traumauto zu kommen. da kann afni und irmitsh zum bmw händler gehen und sich den neuen M3 "kaufen" , klar im ausgang wird dann nur noch eine stange getrunken, gegesssen wird immer nur zuhause, wo man ganz nebenbei auch noch eine nicht unerhebliche zeit bleiben muss da es am geld mangelt
leasing ist für privatpersonen onehin nonsense, dann nehmt doch lieber einen kredit auf. da habt ihr keinen restwert und somit habt ihr wirklich echte fixe budgetierungen.klar die raten sind dann schnell mal doppelt so hoch, aber wenn man das nicht tragen kann sollte man onehin die finger davon lassen
PS: möchte hier niemanden persönlich angreifen und verlange auch von keiner seite her eine rechtfertigung. mein text ist ganz allgemein verfasst, also wenn sich einer direkt angesprochen fühlen sollte ist es keine absicht meinerseits. hab einfach mal so niedergeschrieben was mir so in den sinn gekommen ist.