Naja gut, jetzt wirds zu extrem... 90% aller Tuner machen das so, Chip raus, vorprogrammierter Chip rein. Evtl noch auf den Prüfstand, die Leistung messen... Jedoch auf dem Prüfstand abgestimmtes Tuning wie ich das machen liess, erhälst du bei den wenigsten. Nur schon der Zeitaufwand übersteigt die ca. 1500.-- um Längen!!DomiGTV hat geschrieben:Frage ist was versteht ihr unter "Chiptuning"??? Da müsst ihr schon genauer werden... Also Chip raus und Chip rein es eh für die Katz!!!
Wenn dann nur eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand!!! alles andere sind nur halbe Sachen und sind meistens sogar ungesund für den Motor!!!
Jeder der ein Tuning mit Prüfstand angibt und das noch in einem halben Tag gemacht haben will, geht nicht auf den Prüfstand um abzustimmen, sondern lediglich nach dem Umbau die Leistung messen...
Und da ich es nicht genau weiss, will ich hier nicht behaupten welche Tuner das alles so machen von welchen wir riesige Fans sind !!!

Ein 0815-Turbo-Tuning mit Chip für welches 800.-- bis 1'500.-- verlangt wird, wird in 99% der Fällen so gemacht. Nicht mal ein Drittel all der Tuner haben überhaupt einen Prüfstand. Die bekommen die Software per Email und überschreiben die Originale --> est voilà, die 25 PS mehr sind da.
Hab es selber mehr als einmal miterlebt. Bei renomierten Tunern! Chip ausgebaut, "Käfer" auf Dockingstation, Daten raus neuen Daten rein und fertig. Einbau und schönen Tag noch....