Da wundere ich mich immer... Das machen nur die Schweizer!!!75 hat geschrieben:brauch ich im berufsleben sowiso das ausländer deutsch!
" hesch du hammer" "mache du hie loch vo 20cm" du gang ufe und mache kanal"
wenn du ganz normal und schnell berndeutsch sprichst dann wird er dir niemal verstehen! also auch wenn ich sichernicht immer so rede, war auch nicht so gemeint vorallem ich bin nich architekt sondern nur arbeiterjag_rip hat geschrieben:Da wundere ich mich immer... Das machen nur die Schweizer!!!75 hat geschrieben:brauch ich im berufsleben sowiso das ausländer deutsch!
" hesch du hammer" "mache du hie loch vo 20cm" du gang ufe und mache kanal"Jede andere Nationalität redet in ihrer muttersprache wie es sich gehört... und wie man auch mit anderen Landsmännern spricht. Wie soll denn der Italienische/Türkische/Schwedische/Spanische Bauarbeiter richtig deutsch sprechen lernen wenn alle mit ihm wie ein Baby reden?
Ist das denn so viel komplizierter zu verstehen:
Häsch mer mal de Hammer
oder
Mach da es 20cm grosses Loch
Mein Beispiel: Wir hatten einen Amerikaner bei uns als Austauschstudent für ein Jahr. In dieser Zeit lernte er perfekt Schweizerdeutsch und Hochdeutsch (anfangs konnte er genau 3 Worte: Ich heisse Fred) Andererseits kenne ich den Vater eines Kollegen, der kam vor knapp 30 Jahren in die Schweiz als Saisonier. Inzwischen ist er Pensioniert, versteht komplett alles CH-Deutsch ohne probleme, aber selber sprechen kann er immernoch nicht. Isse immer nok deselbe Dialekt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast