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Verfasst: 02 Okt 2006, 12:04
von mo155
didiklement hat geschrieben:@mo155
Die Angaben sind auch veraltet.
Der 8C wird 450 PS und 490 Newtonmeter haben. Das Getriebe ist sequentiell, am Lenkrad geschaltet oder Automatik.
0-100 wurde in Paris mit 4.2 Sekunden angegeben, Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 290 km/h --- > offiziell.
Laut Insidern wurde in einem Vergleich mit einem Maserati ein Höchst von 318 km erreicht. Kann aber am Rückenwind liegen

umso besser, deine werte sind ja noch viel besser als die aus meiner tabelle

Verfasst: 02 Okt 2006, 12:21
von xbertone
..Tatsache ist - und Didi wird dies sicherlich bestätigen können - dass die 8C eigentlich alle schon verkauft sind.
Auch wird dieser kaum einmal 'billig' zu haben sein...
Verfasst: 02 Okt 2006, 12:42
von didiklement
xbertone hat geschrieben:..Tatsache ist - und Didi wird dies sicherlich bestätigen können - dass die 8C eigentlich alle schon verkauft sind.
Auch wird dieser kaum einmal 'billig' zu haben sein...
Stimmt grundsätzlich, es ist aber noch kein gültiger Kaufvertrag unterzeichnet worden. Verschiedene Händler haben wohl einen vorabvertrag, ist aber alles unverbindlich.
In der Schweiz liegt eine Namensliste von 70 Adressen beim Importeur, dort rechnet man mit 20 bis 40 Autos, die man bekommt. Händler und Spekulanten werden beim 8C viel unternehmen um einen zu bekommen, deshalb wird der Werkspreis von Anfang an Utopie sein.
Mit Occasionen rechne ich gar nicht, die werden alle unter der Hand verkauft. Ich versuche auch einen zu bekommen, wird aber sehr schwer!
Der Verkaufsprozess ist personalisiert. Wer zusagt, wird eine Anzahlung leisten und das vorhandene Geld beweisen müssen. Danach wird der Kunde aus der Liste der möglichen Kunden gewählt und darf an einem speziellen Ort einen 8C für sich selbst nach den eigenen Wünschen zusammen stellen. Wie das genau läuft ist noch nicht ganz sicher. Der Designer Wolfgang Egger stellt sich vor, dass er mit einem Verkaufsteam und einem 8C in ein Hotel geht und Kunden dazu bittet. Dort dürfen die Kunden in einem speziellen Ambiente die Bestellung personalisieren und Farben und Interieur wählen.
Danach wird die Bestellung zusammengebaut und nicht vorher.
Der Grundpreis liegt bei 134'000 euro, dafür gibt es die vier Farben gelb, Rosso Alfa, Ferrarirot, schwarz und vier Interieurs in rot, gelb, schwarz und grau. Andere Farben sind nach Wahl möglich, kosten aber extra und in Himmelblau will man die Autos nicht bauen, heisst es

Verfasst: 02 Okt 2006, 14:19
von mo155
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,440342,00.html hat geschrieben:ALFA ROMEO 8C COMPETIZIONE
Mit Herzblut lackiert
Kaum eine andere Marke predigt Sportlichkeit so penetrant wie Alfa Romeo. Da müssen die Italiener ab und an auch den Beweis antreten, dass sie wirklich noch Sportwagen bauen können. Jüngster Beleg ist das Modell 8C Competizione, dass in Paris Weltpremiere feiert.
Wie gut, dass zum Fiat-Konzern auch waschechte Sportwagenmarken wie Ferrari und Maserati gehören. Denn nur aufgrund der daraus entstehenden Möglichkeiten lassen sich Autos wie der Alfa Romeo 8C Competizione auf die Räder stellen. Der Zweisitzer ist der aufregendste und spektakulärste Alfa seit langem, und er wird vom nächsten Herbst an in einer Auflage von 500 Exemplaren gebaut werden. Zu einem Preis, der sich wohl zwischen 150.000 und 160.000 Euro einpegeln wird - aber das ist dann auch schon egal.
Zurück zur sogenannten Synergie: Technisch gesehen ist der Alfa 8C ein Maserati, denn der 450 PS starke und 4,7 Liter große V8-Motor stammt ebenso von der Marke mit dem Dreizack-Logo wie die Plattform, die das Rückgrat des Renners bildet. Von Maserati hat der Alfa-Sportler auch das Transaxle-Konstruktionsprinzip übernommen: also Motor vorne, Getriebe hinten. Weil die beiden Antriebselemente getrennt werden, kann das Triebwerk sogar hinter der Vorderachse platziert werden (Getriebe und Kupplung sitzen ja an der Hinterachse), was die Gewichtsverteilung und die Schwerpunktposition verbessert.
Auf Balance kommt es nämlich an, wenn 450 PS und ein lediglich 1400 Kilo schweres Auto eine Liaison eingehen. Wie man hört - es gab bereits einige Auserwählte, die hinters Steuer des Vollblut-Renners durften - fährt sich der Wagen ebenso spektakulär wie er aussieht. Die sechs Gänge des Getriebes werden per Schaltpaddel am Lenkrad eingelegt. Und um das Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht möglichst optimal hinzubekommen, sitzt auf einem Gitterrohrrahmen aus Stahl eine Karosserie aus Kohlefaser. Auch die beiden Schalensitze sind aus Carbon gefertigt - Leichtbau war eines der wichtigsten Stichworte bei der Entwicklung des Alfa 8C.
Ein hinreißendes Design und eine ganz spezielle Farbe
Das andere lautet Design. Wolfgang Egger, der Chef des Centro Stile Alfa und somit oberster Kreativer der Mailänder Marke, zitiert mit dem hinreißend geformten Coupé unter anderem den legendären Alfa 33 Stradale aus dem Jahre 1968, weist aber zugleich auf Stilelemente kommender Serienmodelle hin. Das neue Modell leite "ein neues Kapitel" bei Alfa Romeo ein, heißt es im Pressetext zum Auto. Ganz neu ist übrigens auch die Farbe, ein sattes, geschmeidiges Rot, das Alfa wie das Auto "rosso otto tschi" nennt, als "Rot 8C". Und "otto tschi" wiederum ist der traditionelle Begriff für die Achtzylindermodelle der Marke, der bereits in den 1930er und 1940er Jahren geprägt wurde, als die Rennwagen von Alfa Romeo ihre stärkste Zeit hatten und von einem Achtzylindermotor des Konstrukteurs Vittorio Jano befeuert wurden.
Wer den Klang des neuen Motors höre, so heißt es poetisch im Pressetext zum Auto, der "erbebt in süßem Schauer". Angesichts dieses Autos wünscht man dies der Marke Alfa Romeo insgesamt. Beben der bitteren Art gab es zuletzt genug. Und ein Neustart mit solch einem Statement auf 20-Zoll-Rädern ist kein schlechtes Zeichen für die Zukunft.
jüp
Verfasst: 03 Okt 2006, 09:57
von BlackTurbo
Mal was anderes... Ich lese schon zum x-ten mal dass der 8C der Nachfolger vom Montreal sein soll...
Zitat aus (Fachzeitschrift)Blick:
Zum einen der atemberaubende Alfa Romeo 8C Competizione als Erbfolger des legendären Alfa Montreal (1971 bis 1975). Wie beim Montreal sitzt auch beim 8C unter der langen Motorhaube ein V8-Motor.
Bezieht sich wohl einzig und alleine auf den V8... ? .....
Edit:
sogar hier der Fehler unterlaufen...

Verfasst: 03 Okt 2006, 10:06
von didiklement
BlackTurbo hat geschrieben:Mal was anderes... Ich lese schon zum x-ten mal dass der 8C der Nachfolger vom Montreal sein soll...
Zitat aus (Fachzeitschrift)Blick:
Zum einen der atemberaubende Alfa Romeo 8C Competizione als Erbfolger des legendären Alfa Montreal (1971 bis 1975). Wie beim Montreal sitzt auch beim 8C unter der langen Motorhaube ein V8-Motor.
Bezieht sich wohl einzig und alleine auf den V8... ? .....

@BT
ist mir auch aufgefallen. Stammt aber nur aus einer Quelle, denn man muss ja wissen, dass die meisten Testberichte in Schweizer Zeitungen von der Bärtschi AG stammen, die als freie Journalisten nicht ganz unabhängig testen und die Berichte dann in mehreren Zeitungen platzieren. Die Redaktionen sparen so viel Geld und Bärtschi kann die Berichte leicht umschreiben und spart viel Zeit.
So kommt es, dass ein Journalist eben vom Montreal schreibt und den Bericht in mehreren Zeitungen hat.
Alfa Romeo selbst hat den Montreal bereits vergessen, beim Thema 8C wurde der Montreal nie irgendwie erwähnt. Das ist vom Journalisten eine Erfindung. Alfa ist heute auch nicht wahnsinnig stolz auf den Montreal, das ist eine Episode von damals

Verfasst: 03 Okt 2006, 10:46
von Turbodeltone
Falsch ist diese Aussage ja nicht, der Montreal ist wohl der letzte echte
Sportwagen wenn man die Literleistung und das Design als Grundlage
nimmt, der S.Z. war ja da weit weg...
Verfasst: 03 Okt 2006, 11:06
von Domi
naja würde sagen mehr 33 Stradale als Montreal...
Verfasst: 03 Okt 2006, 11:08
von Andrea
was ich auch schade finde ist das alle zwar richtig sagen das die Technik von Maserati stammt, aber das Alfa 50 Jahre lang Transaxle hatte (vom Alfa 158 Alfetta - S.Z. / R.Z.) hatte.
Verfasst: 03 Okt 2006, 12:41
von Aldo
Verfasst: 04 Okt 2006, 11:24
von Domi
BlackTurbo hat geschrieben:Genau, von wegen knallharte Alfisti - das einzige was die wissen ist wohl wie man sich am besten auf den Gangknüppel setzt...

...

wo ist der bloss im C8?....
Am Lenkrad?
Schaltwippen
PS: Otto Tschi!
8 ->
C

(= 8Cylindri = 8Zylinder) No Citroen

Verfasst: 04 Okt 2006, 14:25
von Cuore Sportivo
leeeeeeeck, das seriencockpit sieht im gegensatz zur 2004 studie ja richtig
scheisse aus....
Autosalon Paris 2006
Autosalon Genf 2004

Verfasst: 04 Okt 2006, 14:27
von Turbodeltone
Sehe da keine grossen Unterschiede, einzig das Lenkrad ist wirklich
hässlich am letzteren...
Verfasst: 04 Okt 2006, 14:44
von Madmax79
Ausser dem Lenkrad sehe ich nicht wirklich einen Unterschied...
Ah doch, der Schaltknueppel fehlt...
Ach ja, ich glaube wer sich gluecklich schaetzten kann, und sich so einen Wagen auch leisten kann, und Ihn dann auch noch bekommt, der wird wohl noch 500 eier fuer ein Richtiges Lenkrad uebrig haben...
P.s. Hast du noch das Studien cockpit des BRERA in erinnerung? DAS sind dann Unterschiede...

Verfasst: 04 Okt 2006, 15:15
von jag_rip
und ich finds auch im serienzustand ein hammerschönes interieur, was andere hersteller im selben preissegment absolut nicht bieten können