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Verfasst: 15 Dez 2005, 19:09
von cygnet
@ firefox

ja ich mache auch alles von hand und habe auch noch nie probleme gehabt... doch die radkasten kann ich selber nicht ziehen :wink:

der garagist sagt er habe die Felgenschlossschraube nicht mit dem Schlagschrauber angezogen... :roll:

ausser boren weiss niemand was :?:
was meint ihr, geht die felge dabei nicht drauf :?:

gruss cygnet

Verfasst: 15 Dez 2005, 19:42
von Petzi
So wies aussieht, gibt es keine andere Möglichkeit. Am besten machst du zuerst mit dem Körner schön in der Mitte der Schraube eine Vertiefung wo du nachher den Bohrer ansetzten kannst. Dann nimmst du zuerst einen kleinen Bohrer um vorzubohren, wichtig immer genügend kühlen, z.B. mit Öl Spray oder Kühlwasser wie es bei Fräsmaschinen verwendet wird. Schau darauf, dass du genau gerade bohrst!!

Dann nimmst du einen grösseren Bohrer, leicht kleiner als der Kerndurchmesser der Schraube und bohrst damit. Du musst nur soweit bohren, bis du so tief bist, wie der Konus. Dann sollte der vordere Teil, sprich der konus in sich zusammenfallen und du kannst die Felgen wegnehmen und der Rest der Schraube rausdrehen.

Was für einen Durchmesser hat die Schraube??

Wenn du die Schrauben draussen hast, kannst du anhand des Konus in der felge sehen, ob dein Garagier diese überzogen hat und ob er Fett oder Öl angemacht hat. Mit grosser Warscheinlichkeit sind diese Schrauben angefressen und lassen sich deshalb nicht mehr lösen!!

gruss und viel Glück

Chris

Verfasst: 27 Dez 2005, 16:47
von Domi
Und bist du schon irgendwie weitergekommen Roman??? :?

Verfasst: 27 Dez 2005, 18:00
von Aldo
n kunde von uns hat das gleiche problem... :? FELGENSCHLÖSSER SIND SCHEIßE!

Verfasst: 28 Dez 2005, 13:11
von cygnet
Nein... leider hat sich noch nichts verändert... Boren wurde versucht
(mit Diamant-Borer) aber in einer Stunde ist er ca. 1mm weit gekommen...
:arrow: also auch so kein Erfolg...

Abgeklärt wurde auch ob man die ganze Achse runternehmen kann
und so weiter kommt... hinten sei es noch mit viel Aufwand machbar
aber vorne sei es nicht möglich...

Auch mit einem Spezial-Set wurde es versucht. Dabei wird die Schraube
am ausseren Rand festgehalten (konischer Aufsatz). Doch auch so wars
nicht möglich, da zwischen Felgen und Schraube zuwenig Platz ist...

Eine kleine Hoffnung habe ich noch... wir haben einen kleinen Aufsatz für
dieses Spezial-Set bestellt, sodass wir die Schraube ev. innen festhalten und
öffnen können... [-o< Ansonsten weiss weder ich noch mein Garagist weiter... :cry:

Die Felgen haben bis jetzt noch keinen Kratzer, da immer sehr vorsichtig
gearbeitet wird... :arrow: wenigstens das. Am Abend werde ich mal
Fotos online stellen...

Gruss cygnet

:help: :help: :help:

Verfasst: 28 Dez 2005, 13:17
von Bestia Rossa
Ein Mech-Kollege hatte ein ähnliches Problem auch mal, jedoch hat er die Schlösser abbekommen! Wenn du die Fotos online hast kann ich ihm die auch mal zeigen, vielleicht hat er noch ne Idee!

Ich würde mich mal bei Novitec massiv beschweren über die scheiss-Schlösser!!!! :banned:

Verfasst: 28 Dez 2005, 13:22
von Petzi
Also gross andere Möglichkeiten hast du nicht mehr, ohne die Felge zu beschädigen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es mit einem Diamant Borer nicht geklappt hat :roll: :roll: :roll:

gruss Chris

Verfasst: 28 Dez 2005, 13:37
von didiklement
@cygnet
Kann mir das auch nicht vorstellen, dass es mit dem Diamantbohrer nicht klappte. Wahrscheinlich fehlt deiner Garage die Einrichtung dazu... Man müsste vielleicht mit einem Feinmechanik-Spezialisten dahinter, die haben wohl noch die richtige Bohrmechanik-/Kühlungseinrichtung für solche Aktionen. Von Hand geht ja nur der Bohrer kaputt.

Werde als Journalist mal bei Novitec nachfragen und in Erfahrung bringen, wie man die Felgenschlösser aufbringt. Hast du mir Typ-Angaben und wann gekauft?

Ciao didi

Verfasst: 28 Dez 2005, 18:40
von cygnet
Petzi hat geschrieben:Also gross andere Möglichkeiten hast du nicht mehr, ohne die Felge zu beschädigen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es mit einem Diamant Borer nicht geklappt hat
didiklement hat geschrieben:Kann mir das auch nicht vorstellen, dass es mit dem Diamantbohrer nicht klappte. Wahrscheinlich fehlt deiner Garage die Einrichtung dazu... Man müsste vielleicht mit einem Feinmechanik-Spezialisten dahinter, die haben wohl noch die richtige Bohrmechanik-/Kühlungseinrichtung für solche Aktionen. Von Hand geht ja nur der Bohrer kaputt.
Ja es könnte sein dass bei der Garage die Einrichtung dazu fehlt... werde sie mal darauf ansprechen... Soviel ich weiss haben sie von Hand versucht... :? Wüsste jemand eine Adresse für sowas in der Ostschweiz :?:
didiklement hat geschrieben:Werde als Journalist mal bei Novitec nachfragen und in Erfahrung bringen, wie man die Felgenschlösser aufbringt. Hast du mir Typ-Angaben und wann gekauft?
Ja das wäre eine super Idee... :arrow: e-mail

Danke & Gruss cygnet

Verfasst: 28 Dez 2005, 23:24
von Petzi
Das einzige was man nochmals probieren könnte, wäre nochmals eine Nuss aus hochfestem Stahl anzufertigen. Ev. gänge es dann damit. Man könnte auch die 4 Löcher ein bisschen tiefer ausbohren, somit hätte man dann wieder neues Material und nicht das schon ein wenig abgenutzte wie jetzt.

gruss Chris

Verfasst: 29 Dez 2005, 01:18
von PeterB10
Das Problem hatte ich auch mit meinem Felgenschloss von alten Zenderfelgen. Die Nippel brachen einfach ab.

Nach längerem suchen bekam ich den Tipp, mal die Fa. Nagelschmidt in Leverkusen/D zu fragen. Die sind spezialisiert auf Felgenschlösser (auch speziell für Alfa) und Radmuttern. Ruf' doch dort mal an: 0214/6026031 (von Deutschland aus) oder http://www.nagelschmidtgmbh.de
Mir konnten sie helfen.

Gruß

Peter

Verfasst: 29 Dez 2005, 09:52
von didiklement
Petzi hat geschrieben:Das einzige was man nochmals probieren könnte, wäre nochmals eine Nuss aus hochfestem Stahl anzufertigen. Ev. gänge es dann damit. Man könnte auch die 4 Löcher ein bisschen tiefer ausbohren, somit hätte man dann wieder neues Material und nicht das schon ein wenig abgenutzte wie jetzt.

gruss Chris
Laut Novitec geht das ebenso wenig wie das Schloss aufbohren, weil die Schliessen mehrfach gehärtet sind. Denkbar sei ein aufbohren von hinten. Sie suchen nun noch einmal eine passende Nuss, vielleicht kann man mit Feilen eine Uebereinstimmung erzielen, dann sollten Nuss und Felgenschloss mit 200 Newtonmeter belastbar sein.

Verfasst: 10 Jan 2006, 13:47
von Petzi
Gibts schon irgendwelche News???

gruss Chris

Verfasst: 10 Jan 2006, 13:52
von Sandro
da der schon die hälfte des winters überstanden ist würde ich nix mehr machen :wink:

Verfasst: 10 Jan 2006, 13:57
von jag_rip
naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.. spätestens nächsten Herbst steht er dann wieder vor demselben Problem... :?