An die deutschen Forumsbenutzer...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Enforcer
Answers: 0
Beitrag von Enforcer »

Andrea hat geschrieben:sorry für meine Frage bzw. Bemerkung aber das du dir eine andere Carrosserie reinziehen willst dann hast du ja eine riesengurke gekauft und deine Perle verschenkt! Liste doch einmal richtig auf was alles zu machen ist. Vor allem du könntest ja dein Centosessantaquattro ja zeit zu zeit reparieren.
Mein Problem ist folgendes:

Ich haben diesen 164 vor allem wegen dem Motor gekauft. Damals wollte ich in erster Linie ein Alltagsauto, darum haben mich die kleinen Mängel nicht gestört. Jetzt bekomme ich in zwei Monaten ein Geschäftsauto und brauche kein Alltagswagen mehr. Doch verkaufen möchte ich den 164 trotzdem nicht (und zwar nur wegen dem gemachten Motor), denn er macht auf der Autobahn enorm viel Spass und ist zudem ein bequemer Reisewagen mit einer verblüffend guten Strassenlage. Doch die vielen kleinen Mängel zu beseitigen, würde recht viel Geld kosten. Und dann hat die ganze Karosse immer noch 225000 km. Dann geht plötzlich "hier und dort" noch etwas kapput und schon hat man eine ewige Baustelle. Das muss natürlich nicht sein, aber dieses Risiko will ich nicht eingehen. Da kaufe ich mir lieber eine Karosse mit weniger Kilometer in besserem Zustand. Da bin ich überzeugt, dass über alles gerechnet den Besseren mache...

@lui

Danke für die Infos. Werde mich bei Bedarf melden...

Die Aussenfarbe gefällt mir sehr gut, aber in Kombination mit diesem Leder kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dies gut aussieht...
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Petzi
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Beitrag von Petzi »

Hast du diesen schon gesehen??

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=7779

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
alfanatiker
Beitrag von alfanatiker »

Servus !

Ich komme aus Heilbronn !

Hoffe meine Meldung kommt nicht zu spät :)

Gruß
Danijel
Bild
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

Hallo Daniel.

Im Gegenteil! Du kommst wie gerufen... :lol: :wink: Ich interessiere mich für einen schwarzen Alfa 164 Super 3.0 24V, welcher in Heilbronn beim Autohaus Spies steht. Hier der Link zur Homepage: http://www.mobile.de/SIDB2hSqzSXCNU5-22 ... all&top=41&

(ist etwa das 11. Fahrzeug von oben)

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Wagen schon verkauft ist, da er aus der Mobile.de Datenbank bereits gelöscht wurde. Aber auf der Homepage vom Autohaus Spies ist er noch zu finden... :nixweiss:

Falls du dieses Autohaus Spies kennst und dort bei Gelegenheit mal durchfahren würdest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du diesen 164 Super kurz etwas genauer unter die Lupe nehmen würdest. Wie schon gesagt interessiert mich vor allem der Zustand der Karosserie und des Interieurs. Der Wagen sollte möglichst keine Beulen (auch die "Chromzierleisten") und keine gröberen Lackschäden haben. Das Leder sollte nicht allzu fest abgenützt sein. Diese Ansprüche klingen vielleicht etwas hoch für einen Gebrauchtwagen...

Ich will den Wagen äusserlich nahezu perfekt, das heisst für mich aber nicht, dass er absolut keine Kratzer und Beulchen haben darf. Die Mängel sollte einfach mit möglichst geringem Aufwand behoben werden können. Und es sollten auch nicht "zuviele" kleine Mängel sein. Ansonsten geht es auch ins Geld.

Ich hoffe, du nimmst dir kurz Zeit für mein Anliegen. [-o< :flower:

Für allfällige Fragen oder Sonstiges schreib mir doch kurz eine PN.

Danke!

Martin
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

Petzi hat geschrieben:Hast du diesen schon gesehen??

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=7779

gruss Chris
Die Farbe gefällt mir nur so mittelmässig. Aber inzwischen bin ich für einen gepflegten Super zu einem Kompromiss bereit... :wink:
Petzi
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Beitrag von Petzi »

Wäre sicher ein faires Angebot mit recht wenig km, kannst ja mal für Fotos fragen :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
alfanatiker

Hallo Martin,

ja ich kenne dieses Autohaus !
Leider hat es keinen sonderlich guten Ruf, denn dieses Autohaus ist bekannt dafür, verunfallte Autos zu kaufen, billig zusammenzukloppen und weiterzuverkaufen, als unfallfreies Auto....
So wollten die mir nen 145 QV andrehen. Glücklicherweise habe ich bemerkt das die komplette Front neu gemacht wurde, das Heck neu lackiert wurde und ein neuer Tank verbaut wurde. Als ich den Verkäufer fragte, sagte er mir dieser Wagen wäre unfallfrei :roll: Ich habe ihn nicht gekauft, aber dafür ein junger Mann paar Monate später. Ich hab ihn auf den QV angesprochen und er hat mir einiges erzählt was er so im Nachhinein alles herausgefunden hat.

Ich werde dennoch dort hinfahren und mir den 164 mal genauer anschauen, vielleicht ist er ja wirklich kein Unfaller. Ich werde dir dann auf jeden Fall berichten.

Soll ich den Preis drücken ??

Gruß
Danijel
Bild
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

Ja, das Angebot klingt fair. Ich werde mich auf jeden Fall noch näher nach dem Wagen erkundigen...

In Schwarz gefällt mir der Super halt schon am besten. Dann kommen auch die Chromleisten richtig gut zur Geltung. Oder Champagner (hellbraun met). Diese Farbe ist einfach speziell und exklusiv.

Gruss, Martin
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

alfanatiker hat geschrieben: Ich werde dennoch dort hinfahren und mir den 164 mal genauer anschauen, vielleicht ist er ja wirklich kein Unfaller. Ich werde dir dann auf jeden Fall berichten.

Soll ich den Preis drücken ??
Hallo Danijel

Toll, dass du dir Zeit nimmst und für mich den Wagen besichtigst! \:D/ Falls du dich mal für ein Schweizer Auto interessierst, weisst du ja wo du dich melden kannst... :wink: :lol:

Na ja, das verwundert mich eigentlich nicht. Auch bei uns gibt es so billige Autodiscounter, welche meistens einen schlechten Ruf haben. Manchmal muss man halt einfach noch ein bisschen Glück haben... obwohl ich das Glück natürlich nicht allzu stark herausfordern will. :wink:

Den Preis musst du nicht unbedingt drücken. Für "Schweizer-Verhältnisse" ist der Wagen schon recht billig. Wichtig ist mir vor allem der Zustand wie oben beschrieben.

Ich freue mich auf deinen Bericht.

Gruss, Martin.
alfanatiker

Hallo Martin,

kein Thema, alfa Fahrer helfen sich doch wo es nur geht :D
Ich schau mir den Wagen auf jeden Fall mal an, ob ich es jetzt dieses Wochenende schaffe, weiß ich nicht, da ich Wochenendschicht arbeiten muss. Aber spätestens am Montag wird der begutachtet.

Ich will eh irgendwann mal in die Schweiz, vorraussichtlich nächstes Jahr auf ein Treffen kommen. Die Schweizer sind halt anderst als die Deutschen :D was Alfa Tuning und Alfa Virus betrifft :wink: Vielleicht sieht man sich dann ja mal ? :wink:

Gruß
Danijel
Bild
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

Lass dir ruhig Zeit. Du musst nicht gleich wegen mir alles liegen lassen...

Ja, vielleicht sieht man sich dann mal auf einem Treffen. Mein Alfa ist eben im Moment noch nicht unbedingt "tauglich" für ein Treffen. Aber ich bin auf dem besten Weg dies zu ändern. :wink:

Oder falls es mit diesem 164er tatsächlich etwas wird, trifft man sich bestimmt noch in Heilbronn... :drink:

Also, man "schreibt" sich!

Gruss, Martin.
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

alfanatiker hat geschrieben: Ich will eh irgendwann mal in die Schweiz, vorraussichtlich nächstes Jahr auf ein Treffen kommen.
Hehehehe... cool! Ein Parkplatz sei dir garantiert, wie auch ein platz zum pennen!
alfanatiker

jag_rip hat geschrieben:
alfanatiker hat geschrieben: Ich will eh irgendwann mal in die Schweiz, vorraussichtlich nächstes Jahr auf ein Treffen kommen.
Hehehehe... cool! Ein Parkplatz sei dir garantiert, wie auch ein platz zum pennen!

Wow, vielen Dank Jag_rip !! :flehan: :top: :gut: :zustimm:
Bild
alfanatiker

Hallo enforcer,

ich habe mir gestern den 164er angeschaut und bin ihn probe gefahren.

Äusserlich machte er einen sehr guten Eindruck.
Der Lack ist sehr gut gepflegt worden. Allerdings stand der 164er 4 Wochen lang auf dem Gelände des Autohauses, deshalb war er ein wenig verstaubt.

Ich habe nicht bemerken können ob es sich um einen Unfallwagen handelt. Alle Spaltmassen waren in Ordnung und überall sah es nach dem Werkslack aus.

Äusserliche Mängel, die mir aufgefallen sind: Ganz kleine Delle auf der Hinteren Fahrertür, die man aber beim Dellendoktor problemlos rausdrücken lassen kann. Die Spritzdüsen von der Scheinwerferwaschanlage sollten nochmal lackiert werden, da dort der Lack abgeplatzt ist. Die Spiegeldreiecke (also der Spiegelfuss) auf beiden Seiten sollte auch nochmal lackiert werden, da sich unterm Lack etwas Wasser angesammelt hat und den Lack etwas erhoben hat. Vorne rechts blieb der Vorbesitzer ganz leicht hängen, der Lack ist nicht sonderlich zerstört worden, kann man sicherlich rauspolieren. Ist auch nicht groß, etwa 2 cm lang und 0,5cm hoch. Nichts tragisches.

DerVorbesitzer soll ein Italiener gewesen sein, der ca. um die 40 Jahre alt war. Er hat den 164er in Zahlung gegeben und hat sich einen 166er mitgenommen.

Die Probefahrt: Während der probefahrt bemerkte ich, das die Servopumpe laute Geräusche gemacht hat, nachdem ich den Herrn Spies darauf angesprochen habe, hat er etwas Öl für die Servo nachgefüllt und dann war Ruhe. Der Motor läuft sehr ruhig, und hört sich gut an, konnte keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen. Der Wagen fährt gerade aus, das Lenkrad steht nicht schief. Die Bremsen funktionieren noch einwandfrei, wieviel Bremsbelag noch vorhanden ist konnte ich leider nicht sehen. Die Kupplung geht etwas schwerfällig, ich denke das da die Kupplung irgendwann getauscht werden sollte, aber nur wegen der schwerfälligkeit. Die Kupplung rutscht nicht durch. Die Beschleunigung war für mich in Ordnung (für einen TS-Fahrer 8) ), kann jetzt leider nicht beurteilen wie ein anderer V6 ziehen würde.

Während der Fahrt hörte ich auch nichts ungewöhnliches. Die Domlager sind neu, das habe ich bemerkt als ich unter die Haube schaute.

Das einzige was ich noch bemerkt habe, sind die rostigen Fahrwerksfedern. Inwieweit sowas schlimm ist, kann ich nicht beurteilen.

Leider konnte ich nicht unter den Wagen schauen, da ich direkt von der Arbeit kam und eine helle Stoffhose anhatte 8) Habe nur bemerkt, das der Endtopf in einem guten Zustand ist, also kaum Rost.

Habe auch Fotos geschossen mit meinem handy, werde sie vermutlich spätestens am Wochenende hochladen.

KM-Stand des V6 sind 119000 km, Herr Spies verlangt für den Wagen 3490 €, ich denke, man kann sicherlich noch was am preis machen, wenn man gut handeln kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ! :wink:
Wenn du noch fragen hast, einfach fragen :D

Gruß
Danijel
Bild
Enforcer
Beitrag von Enforcer »

Hallo Danijel!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde... hatte viel um die Ohren.

Danke für deinen ausführlichen Bericht! :flehan: :zustimm:

Ich kann mir so schon recht gut ein Bild von dem Wagen machen. Das mit den Lackfehlern bei den Spritzdüsen und den Spiegeldreiecken verwundert mich gar nicht. Das hat meiner auch und ist offenbar ein kleiner Mangel bei dem Super Modell. Ich habe bei meiner "Occasions-Besichtigungstour" auch schon viele andere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem gesehen.

Ich hätte da noch einige Fragen:

Ausser dieser kleinen Delle und dem Kratzer hast du wirklich nichts Besonderes beim Lack/Karosserie bemerkt (z.B. Spuren von "Billig-Waschstrassen, Steinschläge auf der Haube" usw.)?

Wie war der Zustand der Chromzierleisten?

Ist das Leder noch gut erhalten?

Hatte das Digital-Display der Uhr/Heizung/Lüftung irgendwelche Pixelfehler?

Wie sah der Motorraum aus? Sind die 119000 km glaubhaft?

Ist ein Serviceheft und eine Betriebsanleitung vorhanden?

Das würde mich noch interessieren. Es macht natürlich nichts, wenn du nicht mehr alles weisst, bzw. nicht alles kontrolliert hast... :wink: Ich bin für jede Info dankbar.

Jetzt muss ich nur noch beim Generalimporteur für die Typengenehmigung nachfragen. Ich hoffe beim Super in Deutschland ist alles identisch wie bei den Schweizer-Modellen, sonst gibts Probleme bei der MFK.

Ich freue mich von dir zu hören...

Grüsse aus der Schweiz! :hallo:
Antworten