Pop-Off Einbau 155Q4
Pop-Off
@Ivo / cyrille
thanx!
dieses soundfile stammt tatsächlich von meiner bella ¦o) (siehe http://www.cuore-sportivo.com)
und bald wird einiges geupdated weil inzwischen auch noch andere nockenwellen für genügend gaswechsel sorgen
nächste woche wird die motorelektronik komplett auf die neuen gegebenheiten angepasst und dann sollte das ding im wahrsten sinne des wortes richtig abzischen!
thanx!
dieses soundfile stammt tatsächlich von meiner bella ¦o) (siehe http://www.cuore-sportivo.com)
und bald wird einiges geupdated weil inzwischen auch noch andere nockenwellen für genügend gaswechsel sorgen

nächste woche wird die motorelektronik komplett auf die neuen gegebenheiten angepasst und dann sollte das ding im wahrsten sinne des wortes richtig abzischen!

@Serge
Hammer hart dein 155er!!!
Wie macht er sich so als Rally Auto auf Schnee???
Hab noch eine Frage zu deinem Ladedruck Veränderungs dings bums... Steuert das Teil dein Wastegate? Wieviel kostet das Elektronische Teil denn? Geht das auch für andere Turbos (Fiat Croma, Saab 900, Lancia Thema,...)
gruess Ivo
Hammer hart dein 155er!!!

Hab noch eine Frage zu deinem Ladedruck Veränderungs dings bums... Steuert das Teil dein Wastegate? Wieviel kostet das Elektronische Teil denn? Geht das auch für andere Turbos (Fiat Croma, Saab 900, Lancia Thema,...)
gruess Ivo
@Ivo
danke fürs kompliment (das wird sie gerne hören
)
ich sage nur: Schnee = Juhee!!
letzten winter wurden bestimmt einige aus unserem dorf mitten in der nacht aus ihrem schlaf gerissen, weil so ein schwarzes monster zischend und fauchend um jede ecke gedriftet ist hihihi
Die elektronische Ladedruckregelung steuert das Wastegate, das ist richtig. Oder noch genauer es regelt den Steuerdruck, welcher die Druckdose des Wastegates beaufschlagt. Willst einen höheren Laderuck fahren, kannst du z.B. mit einem Bleeder-Ventil (Dampfrad) einen gewissen Prozentsatz dieses Steuerdruckes entweichen lassen. Die Druckdose hat das gefühl der ladedruck sei noch nicht erreicht und lässt das wastegate somit länger geschlossen wodurch sich ein höherer ladedruck aufbaut.
Die elektronik erledigt das ganze aber noch viel effizienter und vor allem gut überwachbar. und der ladedruck kann auch viel genauer eingestellt werden über das ganze drehzahlband (man kann auch unterum mehr ladedruck fahren und obenraus weniger oder umgekehrt oder viel in der mitte und sonst wenig oder oder oder....)
grundsätzlich sollte das ding mit jedem turbo funktionieren welcher über eine wastegateregelung verfügt, doch ich muss darauf hinweisen, dass dieses gerät offiziell nur für asiatische autos angeboten wird (subarus, mitsubishi, nissan etc.) und dementsprechend nur verkabelungsdiagramme für diese autos beiliegen. doch mit ein wenig technischem verständnis gelang es mir das teil einzubauen. wichtig ist, dass man an ein diagramm des eigenen steuergerätes rankommt um die signale wie drehzahl, geschwindigkeit, drosselklappe zu finden.
ich habe meines direkt aus den staaten und bezahlte ca. sFr 1200.-
mitlerweile könnte ich es in etwa zu diesem preis anbieten (direkt aus japan).
gruss serge
danke fürs kompliment (das wird sie gerne hören

ich sage nur: Schnee = Juhee!!
letzten winter wurden bestimmt einige aus unserem dorf mitten in der nacht aus ihrem schlaf gerissen, weil so ein schwarzes monster zischend und fauchend um jede ecke gedriftet ist hihihi

Die elektronische Ladedruckregelung steuert das Wastegate, das ist richtig. Oder noch genauer es regelt den Steuerdruck, welcher die Druckdose des Wastegates beaufschlagt. Willst einen höheren Laderuck fahren, kannst du z.B. mit einem Bleeder-Ventil (Dampfrad) einen gewissen Prozentsatz dieses Steuerdruckes entweichen lassen. Die Druckdose hat das gefühl der ladedruck sei noch nicht erreicht und lässt das wastegate somit länger geschlossen wodurch sich ein höherer ladedruck aufbaut.
Die elektronik erledigt das ganze aber noch viel effizienter und vor allem gut überwachbar. und der ladedruck kann auch viel genauer eingestellt werden über das ganze drehzahlband (man kann auch unterum mehr ladedruck fahren und obenraus weniger oder umgekehrt oder viel in der mitte und sonst wenig oder oder oder....)
grundsätzlich sollte das ding mit jedem turbo funktionieren welcher über eine wastegateregelung verfügt, doch ich muss darauf hinweisen, dass dieses gerät offiziell nur für asiatische autos angeboten wird (subarus, mitsubishi, nissan etc.) und dementsprechend nur verkabelungsdiagramme für diese autos beiliegen. doch mit ein wenig technischem verständnis gelang es mir das teil einzubauen. wichtig ist, dass man an ein diagramm des eigenen steuergerätes rankommt um die signale wie drehzahl, geschwindigkeit, drosselklappe zu finden.
ich habe meines direkt aus den staaten und bezahlte ca. sFr 1200.-
mitlerweile könnte ich es in etwa zu diesem preis anbieten (direkt aus japan).
gruss serge
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Die Apex'i sind lustige Gadgets und werden in erster Linie bei den
japanischen Fahrzeugen verwendet, weil diese Steuergerätseitig
meist keine Modifikationen zulassen oder nur unter hohem Aufwand.
Der Nachteil liegt einfach darin das die Benzinseite ausser acht
gelassen wird und den gestiegenen Anforderungen bezüglich
Benzinmenge nicht Rechnung getragen wird
Die original IAW Einspritzung/Steuergerät ist so ziemlich das optimale
für jeden Tuner, anders gesagt das Fahrzeug kann auf dem Prüfstand
optimiert werden auf dem man allen Paramenter Rechnung trägt, zudem
erlaubt es mittels eines nachträglich eingebauten Spezialsockel mehrere
Eeproms zu montieren welche mit einem Switch umschaltbar sind im
Steuergerät selber und dies noch während der Fahrt, einfacher gesagt
man kann auf dem Prüfstand das Optimum herausfahren und die
Kennfelder optimieren für verschiedene Leistungsstufen bzw.
Ladedruckstufen ohne jedoch die Benzin- und Zündingsseite
ausser acht zu lassen. So eine Steuergerätoptimierung auf
dem Leistungsprüfstand kostet etwa CHF 1300-1400.--
PS: Die Apexi Boost controller findet man bereits ab ca. $ 550.-
was etwa CHF 780.00 entspricht inkl. Transport, das verzollen
und die MWST kostets zusammen ca. CHF 900.-
kommt der maximal
PS: Serge Komplimente hast einen wirklich selten schönen Q4
von denen sieht man leider immer weniger
japanischen Fahrzeugen verwendet, weil diese Steuergerätseitig
meist keine Modifikationen zulassen oder nur unter hohem Aufwand.
Der Nachteil liegt einfach darin das die Benzinseite ausser acht
gelassen wird und den gestiegenen Anforderungen bezüglich
Benzinmenge nicht Rechnung getragen wird
Die original IAW Einspritzung/Steuergerät ist so ziemlich das optimale
für jeden Tuner, anders gesagt das Fahrzeug kann auf dem Prüfstand
optimiert werden auf dem man allen Paramenter Rechnung trägt, zudem
erlaubt es mittels eines nachträglich eingebauten Spezialsockel mehrere
Eeproms zu montieren welche mit einem Switch umschaltbar sind im
Steuergerät selber und dies noch während der Fahrt, einfacher gesagt
man kann auf dem Prüfstand das Optimum herausfahren und die
Kennfelder optimieren für verschiedene Leistungsstufen bzw.
Ladedruckstufen ohne jedoch die Benzin- und Zündingsseite
ausser acht zu lassen. So eine Steuergerätoptimierung auf
dem Leistungsprüfstand kostet etwa CHF 1300-1400.--
PS: Die Apexi Boost controller findet man bereits ab ca. $ 550.-
was etwa CHF 780.00 entspricht inkl. Transport, das verzollen
und die MWST kostets zusammen ca. CHF 900.-
kommt der maximal
PS: Serge Komplimente hast einen wirklich selten schönen Q4
von denen sieht man leider immer weniger

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- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
ES IST DRINN!!
Nabend zusammen!!
Bin gerade zurück von der Testfahrt.. Ich konnte fast nicht mehr aufhören rum zu dampfen...
Zum Einbau:
Wir mussten Batterie, Ansaugrohr, das wo zum Mocken geht (weiss den Fachbegriff nicht) rausreissen, damit wir zum original verbauten Plastikventil gelangen konnten. Nun, wie Turbodeltone schon beschreiben hat, dieses ersetzen, alles wieder zusammenstecken, Briden anziehen etc. und fertig
Zeitaufwand ca. eine Stunde.
Das Resultat:
Bin wirklich begeistert..! Es lässt sich problemlos fahren ohne dass ein Geräusch vernehmbar ist.. Sobald man die Turbine aber recht drehen lassen hat gibt es ein verdammt lautes Entweichen des Ladedruckes
Ich hoffe nie einen Herzinfarkt eines Alten auf dem Trottoir zu verschulden desswegen
Gruss Thom
Bin gerade zurück von der Testfahrt.. Ich konnte fast nicht mehr aufhören rum zu dampfen...

Zum Einbau:
Wir mussten Batterie, Ansaugrohr, das wo zum Mocken geht (weiss den Fachbegriff nicht) rausreissen, damit wir zum original verbauten Plastikventil gelangen konnten. Nun, wie Turbodeltone schon beschreiben hat, dieses ersetzen, alles wieder zusammenstecken, Briden anziehen etc. und fertig

Zeitaufwand ca. eine Stunde.
Das Resultat:
Bin wirklich begeistert..! Es lässt sich problemlos fahren ohne dass ein Geräusch vernehmbar ist.. Sobald man die Turbine aber recht drehen lassen hat gibt es ein verdammt lautes Entweichen des Ladedruckes


Ich hoffe nie einen Herzinfarkt eines Alten auf dem Trottoir zu verschulden desswegen

Gruss Thom
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- Beiträge: 786
- Registriert: 07 Mai 2005, 10:16
- Aktuelle Fahrzeuge: 146 ti "nero fuoco" 2001
75 QV "graumet." 1991 - Wohnort: Hettiswil
- Kontaktdaten:
Ist einfach unbeschreiblich geil...
Turbo`s haben eben das gewisse Etwas...
Turbo`s haben eben das gewisse Etwas...
- Dateianhänge
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- Q4 155 Motor.jpg (17.41 KiB) 5663 mal betrachtet
...una volta Alfa - sempre Alfa !!!
Huidig :
146 ti nero fuoco (2001)
75 3.0 QV grigio met.(1991)
Gehad :
Sprint 1.5 Boxer rosso (1984) *my first*
155 Q4 rosso
155 Q4 antrazith
75 2.0 TS rosso
Fiat UNO Turbo (1988) rosso
155 2.0 TS 16V GTA rosso proteo met.(1995) (22 Jahre gefahren)
Huidig :
146 ti nero fuoco (2001)
75 3.0 QV grigio met.(1991)
Gehad :
Sprint 1.5 Boxer rosso (1984) *my first*
155 Q4 rosso
155 Q4 antrazith
75 2.0 TS rosso
Fiat UNO Turbo (1988) rosso
155 2.0 TS 16V GTA rosso proteo met.(1995) (22 Jahre gefahren)
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