darum werde ich nie in die USA gehen...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Answers: 0
Beitrag von Stefan »

es ist halt momentan "hip" gegen die USA zu sein (vor allem in Europa). Dafür gibts auch viele gute Gründe - ich bin auch kein USA-Fan, aber anstatt immer mit dem Finger auf die andern zu zeigen sollten wir es selber mal zuerst besser machen.

Auch bei uns kommt man sehr leicht zu einer Waffe, auch bei uns gibts Amokläufer (ich wohne in Zug und erinnere mich da z.B. an was... oder der Mann der in der ZKB in Zürich seine Kollegen erschoss... es gebe noch viele andere Beispiele und unser Land ist viel kleiner als die USA) und ich glaube in keinem andern Land der Welt gibt es überhaupt soviele Waffen wie hier in der Schweiz.

Also zuerst mal vor der eigenen Tür kehren bevor man die andern schlecht macht.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
NIKI
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Beitrag von NIKI »

gehe mit dir einig stefan.. hast aber schon mal davon gehört, dass bei uns kinder von den behörden wie erwachsene schwerverbrecher behandelt werden...?
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

gehört habe ich das nicht, aber absolut auszuschliessen ist das auch nicht. Schlussendlich sind auch Polizisten nur Menschen - und Menschen haben Schwächen und machen Fehler. Diese sind leider nicht immer zu vermeiden.

Und in einem grossen Land ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass es solche bedauerlichen Exzesse gibt. Aber zumindest wird darüber gesprochen und es kommt in die Presse - habe noch nie was ähnliches über China gehört, passiert dort wohl nix???
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Hat nichts mit Hip sein zu tun, schliesslich ist Canada auch in Nordamerika
jedoch auch weit entfernt von den "Gegebenheiten" in den USA die Staaten
haben eine fragliche Entwicklung durchgemacht in vielerlei Hinsicht...

Dein Bsp. mit Schweiz und Waffen zeigt wohl eher das Gegenteil die Aus-
nahme bestätigt wohl eher die Regel...
Bild
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

die Schweiz eine Ausnahme - ich denke nicht, habe kurz "gegoogelt" ;)

16. April 1986 - Der Chef der Baupolizei der Stadt Zürich, Günther Tschanun, erschiesst nach Spannungen an seinem Arbeitsplatz im Zürcher Hochbauamt vier Kollegen und verletzt einen fünften schwer. Er wird in Frankreich verhaftet und zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt.
31. Aug. 1990 - Der offenbar in Geldnöten steckende Zürcher Bijoutier Richard Breitler tötet bei einem Amoklauf in Zürich und Rickenbach TG fünf Menschen - darunter seine Frau und beide Kinder- und verletzt vier Personen, bevor er sich selbst umbringt.

4. März 1992 - Ein Italiener tötet aus unbekanntem Grund in einem Amoklauf in Rivera TI sechs ihm bekannte Personen und erhängt sich fünf Tage später in der Gefängniszelle.

27. Feb. 1993 - In einer Bäckerei im Berner Murifeld erschiesst ein 53-Jähriger seinen Bruder - den Besitzer des Betriebs -, dessen Ehefrau und einen Mitarbeiter des Ehepaars. Danach begeht er Selbstmord. Offenbar wollte der Besitzer seinen Bruder entlassen.

2. April 1993 - Ein 54-jähriger Angestellter der Berner Bedag Infomatik läuft am Arbeitsplatz Amok und tötet zwei Menschen, bevor er sich selber umbringt. Offenbar hatte er familiäre und Arbeitsplatz-Schwierigkeiten.

28. Nov. 1994 - Beim Installationsunternehmen Sanitas Troesch in St. Gallen erschiesst ein Angestellter nach einem Konflikt mit seinen Vorgesetzten einen Kollegen und verletzt vier weitere.

27. März 1998 - In einem Umzugsunternehmen in Vernier GE erschiesst ein temporärer Mitarbeiter eine Person und verletzt eine weitere schwer.

27. September 2001 - Der 57-jährige Friedrich Leibacher erschiesst aus Wut auf die Behörden im Zuger Kantonsparlament 14 Personen und anschliessend sich selbst.

6. Sept. 2002 - In Obfelden ZH schlägt ein 32-jähriger unter Drogen stehender Philippino mit einem Metallrohr wahlos auf Passanten ein, 14 Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

29. März 2004 - Ein 43-jähriger Landwirt erschiesst in Escholzmatt LU seine Frau, seinen Bruder, dessen Gattin und den Sozialvorsteher. Dann richtet er sich selbst. Tathintergrund dürften schwere familiäre Probleme gewesen sein.

5. Juli 2004 - Ein 56-jähriger Kadermann der Zürcher Kantonalbank (ZKB) schiesst in Zürich an seinem Arbeitsplatz auf zwei Vorgesetzte und verletzt sie tödlich, danach bringt er sich selber um. (sam/sda)

und jetzt Vergleiche mal die Anzahl der Amokläufer von der USA und der Schweiz unter der Berücksichtigung, dass es etwa 40 oder 50 Mal mehr US-Amerikaner gibt... ich habs nicht ausgerechnet, aber ich denke nicht, dass die Schweiz eine rühmliche Ausnahme wäre...
Turbodeltone

Wow hast es geschafft in einem Zeitraum von 20 Jahren ganze 12 Ver-
brechen zu listen hier in der Schweiz... :roll:
Bild
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

naja, wenn du Amokläufe mit mehren Toden nur als gewöhnliches Verbrechen bezeichnest, hast Du natürlich recht ;)
Turbodeltone

Stefan hat geschrieben:naja, wenn du Amokläufe mit mehren Toden nur als gewöhnliches Verbrechen bezeichnest, hast Du natürlich recht ;)
Ich bezog mich auf deine gelisteten Amokläufe, wie gesagt das sind die
Ausnahmen die die Regel bestätigen...
Bild
versetti
Beitrag von versetti »

Sorry, also Stefan!
Das ist einfach wirklich quatsch! Erstens hat Europa x mal mehr Einwohner als die USA und zweitens gibt es prozuentual gesehen viel weniger Gewaltverbrechen in Europa. Da brauchst du dir also das nächste mal keine Mühe geben.

Eigendlich bin ich auch ein wenig deiner Meinung und verteufle nicht das ganze Amivolk. Ich denke, der Amerikaner an sich ist schon ein mensch der einigermassen rational denken kann und sicher nicht so radikale ansichtern hat wie viele andere Völker. Dennoch, das Boot USA steuert in eine falsche richtung.
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

das war ein Auszug von Amokläufen in der SCHWEIZ - und soviel ich weiss umfasst Europa noch 2 oder 3 andere Länder :roll:

Und ob das jetzt wirklich alles Ausnahmen sind wie Turbodeltone schreibt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich habe keine Lust und eigentlich auch keine Zeit da irgendwelche Statistiken zu suchen und zu erläutern - denn scheinbar wird hier eh immer Aepfel mit Birnen verglichen bzw. verwechselt (Beispiel Europa - Schweiz) oder das ganze wird verharmlost (Amokläufe sind ja nur Verbrechen). Deswegen ist eine weitere Diskussion eigentlich sinnlos.

Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust - und versetti, schau mal nach wieviele Einwohner Europa hat und wieviele die USA oder gar Nordamerika - Europa ist vielleicht schon noch grösser, aber x Faktoren sind es nicht ;)
Black Beast
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Beitrag von Black Beast »

stefan hat schon recht (das aus meinem mund :shock: )
ihr erinnert euch bestimmt an den vorfall, wo ein 14 järiges mädchen mit dem velo umfiel..ncihtbeherreschen des fahrzeugs und ne saftige busse..soviel dazu niki :wink:
NIKI
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Beitrag von NIKI »

ja blackbeast schon, aber sie ist 14 .. ein alter wo man bei uns reif genug für die mofaprüfung ist. diese strafe ist zwar möglicherweise fragwürdig, aber bei langem nicht so hart wie als 5-jähriges kind in handschellen abgeführt werden.. auch stefan please.. deine aussagen haben wie immer ihre berechtigung, aber bei all aufgezählten amokläufe war kein kind als täter dabei.. und um das gehts bei mir in diesem thread; dass aus lauter selbstherrlichkeit und vermeintlich unbeirrbarem sinn von gerechtigkeit in den usa unmögliche sachen geschehen..! im übrigen klar in china und x-anderen ländern geschehen auch unmögliche sachen, aber das sind dann entweder drittweltländer oder länder, die nicht von einer (vermeintlichen) demokratie regiert werden. darum so viel biss gegen die usa.

fazit: in effektiv vergleichbaren ländern geschehen solche dinger, wider jeglicher menschlicher vernunft und würde, einfach nicht.
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Black Beast
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Beitrag von Black Beast »

klar, die massnahme mit dem 5 jährigen mädchen war klar übertrieben, da geb ich dir absolut recht
versetti
Beitrag von versetti »

Ja stefan, ich weiss das das alles Amokläufe der Schweiz sind. Aber weiter oben sagst Du USA sei halt ein grosses Land und die wahrscheindlichkeit sei grösser das dort sowas passiere.

Ich beziehe mich auf diese Aussage und deinen Versuch uns weiszumachen, dass es bei uns die gleichen Probleme gibt wie in den USA was Gewaltverbrechen oder halt Amokläufe angeht.
Diese Aussagen sind beide falsch!!! :roll: :roll:
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

ich denke Deine Meinung teilen die meisten hier - damit ihr zukünftig Ruhe habt von Unruhestifern, Lügnern und Verdrehern :roll: meide ich dieses Forum - ich melde mich nur noch zu den Auto-Themen.

Viel Spass noch bei Eurer Sicht der Welt 8)
Antworten