4-Rohr Anlage 147GTA?

Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

der Deutsche TÜv sagt dazu OK!!!! habs gecheckt.. ruf mal manducci von alfatech an.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
piero
Beitrag von piero »

hi chrigi,

danke dir. da es mich nicht so pressiert obwohl ich mich eigentlich schon fast festgelegt hab, ging vor ne woche ne mail an alfatech (leider noch keine antwort)

die novitec wird es nicht. da es einfach scheisse ohne nen zweiten msd ausschaut. ne einzelanfertigung von der deutschen firma auch nicht, da ja kein platz fürn zweiten esd sein soll. also wollt ich mir nen normalen csc holen. schade ne 4 rohr hät wie die faust aufs auge gepasst.

schauen wir mal, hab noch etwas zeit.
hae?
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

vergiss das mail.... 1. ist er jetzt am salon und 2. bekommt der pro Tag gegen die 300 Mails.. die meisten von Leuten die gar kein Interesse haben... ruf ihn an, aber erst nach dem Salon (dh. in 2 Wochen) dann verlange Michaelangelo. Dann hast weisst du reltiv fix was abgeht. Bis dein Mail an der Reihe ist, hast du graue Haare.. der Typ hat keine Sekretärin die den ganzen Tag Mails durchstöbern kann. Dies zur Info.. greif zum höhrer :wink:
Alfaddict
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Beitrag von Alfaddict »

Also ich habe mit Manducci am Salon persönlich geredet doch er meinte das letzte Wort in Sachen 4-Rohr ESD sei noch nicht gesprochen und bei ihnen dauernd ein Thema.

Aber er sagte auch ganz klar, wenn man Sound will dann sollte man auf eine 4-Rohr Anlage verzichten. Es sei sehr schwer und eher zufällig einen guten Sound zu erreichen.

Als ich ihn auf die Konkurrenz mit 4-Rohr ansprach meinte er nur ich solle mal die Montage und Qualität dieser Anlagen genau unter die Lupe nehmen, es sei mehr oder weniger sehr billig gelöst.

Also ich persönlich glaube ihm.

Ich habe mich direkt am Salon für einen VSD und ESD in Edelstahl mit Montage bei Alfatech entschieden.

Muss nur noch Termin abmachen, Sommerfinken kommen diese Woche auch neue, dann wird der Wagen noch etwas runtergeschraubt und so started mein roter Teufel angemessen in den Frühling :)
Pain is inevitable...suffering is optional.
piero
Beitrag von piero »

dann hör dir mal diese 4 rohr an:

http://cdsantoro.op.het.net/movie/Shaka's%20gta.mpg

mit csc vsd soll das teil nicht mehr so laut sein!!!

noch was:

http://forum.alfa-gta.net/
hae?
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

Nun zugegeben, der Sound gefällt nur ich persönlich find den Klang des CSC schöner.

Welcher auch mit 4-Rohr gut klingt ist der von Autodelta, aber da wurde auch die Maschine aufgebohrt warum ich den nicht vergleichen kann.

Das die Anlage mit VSD und ESD etwas leiser klingt als nur ESD habe ich hier auch schon irgendwo gelesen. Manducci hab ich diesbezüglich nicht gefragt.

Hat hier jemand konkrete Erfahrung mit ESD&VSD und nur ESD?

Ich jedenfalls bevorzuge die gute Mischung aus mehr Leistung und besserem Sound als original. Auf die paar db zum ESD könnte ich verzichten.

Selbst im Originalzustand röhrt das Ding unter vollem Druck in einem Tunnel schon ziemlich laut. Gemessen wurde mal 87db im zweiten vollausgedrehten Gang.

Der ESD soll nur sehr wenig an Leistung bringen aber der VSD um die ca. 10PS. Naja ob man die merkt ist eine andere Frage aber entweder man hat's oder hat's nicht. :) Aber die Mehrleistung wurde laut Chrigi schon auf dem Prüfstand belegt.
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

Hab grad die Dikussion über Edelstahl oder nicht Edelstahl auf gta.net gelesen.

Bö, alles was ich weiss ist das Edelstahl bedeutend länger braucht bis er richtig sounded. Also er muss nicht ausbrennen sondern die Maschine und der Topf muss richtig warm sein ansonsten klingt es tatsächlich etwas blechern.

Vielleicht haben die Jungs da drüben der Topf im kalten Zustand gehört, wer weiss.

Der im Video mit der 4-Rohr Anlage scheint das Teil auch noch in ziemlich kalten Zustand drehen zu lassen.

Ansonsten ist der Sound laut Manducci beinahe identisch,
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Wenn man nur einen ESD montiert ist der original VSD teilweise schon ausgebrannt, darum hört man am Anfang mehr Sound...

Klar wenn man noch einen VSD draufmacht muss auch dieser zuerst Ausbrennen... also man hat quasi eine komplett neue Auspuffanlage ab Kat die einige Km gefahren werden muss damit sie ausbrennt und schön töönt... :wink: dann geht aber die Post ab!!!... 8) :twisted:
Bild
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

so ist es.... wenn ihr eine komplett Anlage montiert dürft ihr nicht vergessen dass ihr VSD und MSD neu einfharen müsst. Zudem gibt Edelstahl die wärme besser ab als Stahl... es geht somit bedeutend länger bis sie ausgebrannt und heiss genug sind. 4Rohr ist immer so eine Sache.. den besten Sound hast du definitiv mit der Singelpipe. Ich hörte schon dass beim 147er GTA nur das auswechseln des ESD mehr DB bringen würde als die Komplettanlage. Der Ton wäre aber keineswegs schlechter im Gegenteil... halt noch kerniger und satter, dafür einfach weniger Laut. Wer Leistung will braucht eine Komplettanalge. Ich rate daher zur komplettanalge. Wie gesagt wir fahren hier keine Gölfer die nur durch ihre DB Werte auffallen müssen.. wir haben Alfas.... echte V6er... die tönen schon aus dem Mutterhaus wie ein Satan.. eine Auspuffanalge darf den Sound keineswegs verfälschen.. nur etwas untermalen und betonen.. und das macht CSC hervorrangend.... das ist Alfa Sound made by heaven!!!!! Eine wahre Befriedigung für jedes Alfagehör.......... wer auf DB aus ist, der muss sich halt für was nicht MFK Konformes entscheiden. Das war bei den alten Autos so und wird sich auch nicht ändern.... auch dafür ist Alfatech bei Anfragen offen... allerdings muss der Käufer selber entscheiden was er will. Schlussendlich rate ich eher zur legalen Variante.. die tönt brutal genug.
piero
Beitrag von piero »

Also komplett. sehr gut. damit hab "ich" schon mal ein problem weniger.

für mich stellt sich jetzt einfach nur die FRAGE:

edelstahl ja oder nein!

diesbezüglich wurde im gta forum zu nicht edelstahl geraten. da die csc sehr blechernd dann klingen soll.

mir ist es eigentlich wurst. will nen satten dumpfen ton. wenn ich dann noch einige hunderte von euro sparen kann. auch gut. leider fahren alle gta fahrer die nicht edelstahl variante.

unterm spider hatte ich auch komplett edelstahl....tjo.

mir geht es nicht um eine leistungssteigerung. wegen 10 ps ist es mir egal.

:wink: :lol:

ich komme beim alfisti.net shop auf 824,- € bei komplett edelstahl.

heiliger santos. für 700 komm ich in die schweiz gefahren ;)

@alfaddict

wann lässt du sie dir drunter machen. vielleicht macht er uns ja nen gang-bang rabatt :p
hae?
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

voraussichtlich irgendwann nächste Woche lass ich's machen.

Wegen Rabatt, also ich muss sagen, ich hab schon einen sehr guten Preis bekommen. Das aber auch weil ich eben an der Messe war und direkt bei ihm bestellt habe und er Chrigi anscheinend gut kennt. :wink:

Also ich würde einfach mal anrufen.

Falls du dir noch nicht sicher bist:

Wie gesagt werde ich ganz sicher beides in Edelstahl nehmen.

Also ich hab hier zwar kein gutes Micro oder so um den Sound aufzunehmen aber eine ungefähre Vorstellung wird meine Cam von Sound wohl geben können. Nur frag ich mich grade wo ich das aufnehmen soll. Wohl kaum hier in der Nachbarschaft, die höhren bereits jetzt wann und wie gelaunt ich nach Hause komme. Bei guter Laune gibts bei der Garageneinfahrt einen Gasstoss mehr :D

Man das wieder mal eine teurer Alfa-Monat. Reifen wurden heute schon von Reifendirekt geliefert und der Hersteller lässt sich das seltene Format quasi vergolden, bezahlen muss ich sie noch,montiert wollen sie auch werden, dann noch Ölwechsel und sonstige Kleinigkeiten und die ganze Abgas-Anlage.

:shock:

Was man für einen Alfa nicht alles macht ist schon komisch, wahrhaft addicted :)

btw: wie kommst du auf die 700? :wink: :twisted:

für die 700.- würde ich keine Sekunde lang überlegen, etwa so ist es mir am Salon ergangen :wink:
piero
Beitrag von piero »

ja ich hab mir vor ein paar tagen das gewindefahrwerk bestellt. aber wenn ich die csc anlage nirgends billiger finde muss ich sie beim alfisti.net mitbestellen.

frag mich nicht was ich noch alles zu bezahlen hab.

- gta voll bezahlen (kein leasing/finanzierung)
- dann fahr ich nach varano mit
- dann das FW
- wenn dann noch die csc auspuffanlage dazu kommt...

hilft alles nichts....

hab aber noch nen neuen satz reifen in der garage. pirelli p zero nero

- 215/35/18
- 225/35/18

die 225er verkauf ich und die 215er brauch ich dann selbst ;)

muss mir doch nochmal alles genau durch rechnen. ansonsten werden die nächsten zwei monate etwas hart. leider kommt der gta erst zum ende des monats...nach über 4 monaten wartezeit.

was zahlste denn?! kannste ja auch per pn schicken. wenn ich den gta hab, werd ich so oder so richtung bodensee öfters fahren um die maschine frei zu blasen. mal kurzer nach der arbeit hin und her. wenn es sich nicht lohnt muss ich sie halt bestellen...

ps: für 700 würd ich zu ihm fahren. und der bekommt das geld bar auf die hand. mit 120 euro fahr ich 900 km.
hae?
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Sorry für OT:
Aber die Reifen kannst du doch auch für den GTA verwenden??? dann hast du auch wieder gespart :wink:
Bild
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

Ich glaube das müsste man in Deutschland eintragen lassen. Die haben doch alle möglichen Dimensionen im Fahrzeugschein gelistet.

Die 18" 225 35 dürften knapp werden.

Die gängisten Formate sind 17" 225 45, 18" 225 40 und meine 18" 235 35. Bei 19" wohl ebenfalls 235 35.

Wobei letzteres im 18" Format schon einen deutlich kleineren Abrollumfang hat gegenüber Serien-Bereifung mit den 17er.

Meiner wurde mit 235 35 18 auf den Toora's ausgeliefert wobei die genau gleiche Felgen-Option für den GT die 225 40 18er bekommt.
piero
Beitrag von piero »

hae?

ich hab gedacht das auf den toora felgen 215/35 aufgezogen sind?!?!?!

steht doch so im prospekt...scheisse hab gerade nachgeschaut. sind 235/35...

verdammt ich idiot :oops: :oops: argh

noch besser. dann verkauf ich die teile auch gleich mit.

edit:

ja die reifen hat ich auf 8x18 und 9x18 drauf bzw. die waren dafür geplant.
hae?
Antworten