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Verfasst: 29 Jul 2004, 11:43
von enzo
wenn sie im typenschein sind, wie bereits von andrea geschrieben, musst du sie nicht vorführen...
Verfasst: 29 Jul 2004, 11:44
von Andrea
ganz einfach, nehm den Hörer in die Hand und ruf zur Sicherheit das STVA oder Dein Händler an. So hast Du die genauen Infos.
Verfasst: 29 Jul 2004, 12:25
von Italo-Fan
@Daniel
wo wohnt denn deine Freundin? ich meine, wenn sie extra runterfährt nach Italien nur um Federn zu montieren kommt sie ja wegen dem Benzin sowieso gleichteuer und hätte hier in der Schweiz keine Probleme mit dem Zertifikat........
nicht böse gemeint, aber war mein erster Gedanke
Gruss
Sergiu
Verfasst: 29 Jul 2004, 13:54
von Daniel
ich glaube, dass selten jemand so blöd wäre, nur wegen den Federn nach Italien zu fahren... (auch nicht böse sein). Sie ist sowieso da und würde dies natürlich gerade kombinieren.
Der 1.9 JTD ist schon verdammt hoch! Eigentlich schon fast eine Frechheit von Alfa, das so zu verkaufen.
Verfasst: 29 Jul 2004, 14:12
von Daniel
Nach dem Telefongespräch mit meinem Garagisten bin ich immer noch gleich klug. Er hat mir einfach erklärt, dass jegliche Änderung vorgeführt werden muss, also auch die 30 mm für die Eibach Federn.

Verfasst: 29 Jul 2004, 15:43
von Daniel
Gut, nun bin ich doch noch ein bisschen klüger geworden. Die Eibach Federn sind für den Alfa 147 1.9JTD homologenisiert (oder wie das auch immer heisst), gemäss den Aussagen der Eibach-Vertretung in der Schweiz und das Mitfführen des Beiblattes reiche dementsprechen auch aus.
Der Typ vom STVA ZH hat mir aber auch erklärt, dass alle technischen Änderungen am Fahrzeug vorgeführt werden müssen. Homologenisiert hin oder her!
Irgendwie spricht hier jeder von irgendwas anderem!

Macht mich wirklich krank!
Wieso kümmere ich mich eigentlich um so 'nen Scheiss???
Verfasst: 29 Jul 2004, 15:46
von enzo
wenn es homologiert ist heisst es noch lange nicht das es im typenschein aufgeführt ist...
wenn es nicht homologiert ist, kannst du es auch nicht vorführen...
nur was im typenschein aufgeführt ist musst du nicht vorführen....
und grundsätzlich musst du jede änderung vorführen, ausser sie ist typengeprüft

im typenschein eingetragen...
Verfasst: 29 Jul 2004, 16:43
von NIKI
Daniel hat geschrieben:
Wieso kümmere ich mich eigentlich um so 'nen Scheiss???

herzig.. ohne ironie
weil du dachtest, das kann wohl nicht so eine hexerei sein.. oder?
tip: verlasse dich auf die angaben strassi, und lass dir diese schriftlich geben inkl. sachbearbeiter-name! (involviere ihn fix mit dem fall!) dann wirklich so ausführen lassen und beim strassi antraben. dann bist in einem goldenen, sicheren fass.
gruss
NIKI
Verfasst: 29 Jul 2004, 17:28
von Daniel
NIKI hat geschrieben:Daniel hat geschrieben:
Wieso kümmere ich mich eigentlich um so 'nen Scheiss???

herzig.. ohne ironie
weil du dachtest, das kann wohl nicht so eine hexerei sein.. oder?
... wollte ja nur nett sein und helfen! Dafür weiss ich es auch für das nächste Mal wenn jemand um meine Hilfe bittet!
Re: Tieferlegung Italien
Verfasst: 29 Jul 2004, 18:16
von NIKI
Daniel hat geschrieben:Eine gute Freundin von mir will ihren 147 1.9 tieferlegen. Grundsätzlich ist dies noch nicht das Problem.
Um Geld zu sparen will sie dies in Italien machen lassen bei ihrem Onkel der eine Garage hat. Ich habe ihr das Eibach ProSystem Fahrwerk (Federn + Stossdämpfer + Blinkerleiste) empfohlen.
Meine Frage nun, ist dies kein Problem, wenn sie dies in Italien machen lässt und dann in der Schweiz vorführen lässt?
weiterer tip: stell genau diese frage schriftlich (email?) dem strassi, und gib die schriftliche antwort schwarz auf weiss deiner freundin. dann ist die frage 100% beantwortet, du hast ihr einen dienst erwiesen, und abgesehen von diesem thread hat es dir dann genau ein email gekostet.
gruzzzz
NICKEL