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Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • zwischengas... - Seite 2
Seite 2 von 7

Verfasst: 17 Jun 2004, 17:38
von jag_rip
vielfach hört man allerdings von den möchtegern schumis den zwischengasstoss, aber bis die den gang drinhaben ist der motor bereits wieder im drehzahlkeller... :lol: Effekt gleich null... und tönt ultramässig :rosso:

Verfasst: 17 Jun 2004, 17:42
von Andy the Great
:D Nun mit einem Golf oder Manta heheeee..... kann ichs mir richtig :alarm: vorstellen! Opel - Mantafahrer man o man :mawas:

Verfasst: 17 Jun 2004, 22:02
von BlackTurbo
Ich liebe es, gemütlich im 3. durch die Gegen zu fahren und dann mit einer Blitz-doppietta runter und wieder
wrrrrrroooooooaaaaaammmmmm hochzudrehen... :twisted: :twisted: :twisted:

ach wie ich mich danach sehn.... :P

Verfasst: 17 Jun 2004, 22:54
von 75
also ich fahre immer mit zwischengas...hab auch bemerkt wen das auto kalt ist und man kurz zwischengas gibt gehen die gänge leichter rein!

Verfasst: 17 Jun 2004, 22:56
von Jay Jay
und wieder was gelernt 75

Verfasst: 17 Jun 2004, 22:56
von 75
Jay Jay hat geschrieben:und wieder was gelernt 75
:wink: :wink: :wink:

Verfasst: 17 Jun 2004, 23:27
von Gast
Hallo zusammen

Ich fahre auch nur die klassische alte doppietta, wie es andy the great beschrieben hat. Dies aus dem Grund weil ich noch viel mit der Giulia Nuova von meinem vater Unterwegs bin... Schaltet da mal Ohne zwischen gas, wenn er kalt ist, vom ersten in den zweiten... No chance... Aber eben man muss es schon richtig machen, ein Golf Bruder hat mir mal zu erklären versucht das es nicht nötig sei die kupplung zwei mal zu treten, na ja, er ist danach glaube ich schlauer gewesen :twisted:
Bei meinem Monti, ( der in einem Monat fertig ist JUHHHUIIIII ) MUSS ich zwingend so fahren, also mache ich es auch bei meinem 155 V6...

Grüsse

Verfasst: 18 Jun 2004, 10:41
von curry
bin auch immer mit zwischengas gefahren, ausser beim automat :lol:

der sinn des sportlichen zwischengas:

z.b. modena mit perfektem zwischengas :arrow: da richtige sportmotoren eine kleine schwungmasse haben und deshalb die drehzahl schnell zusammenbricht wenn man vom gas geht (in diesem fall ohne gang natürlich, z.b. an der ampel). ist es notwendig, garade dann, wenn man auf der rennstrecke am limit fährt, dass wenn man runterschaltet z.b.vom 4. gang in den 3., zwischengas gibt damit die drehzahl optimal zum verhältnis tempo/gangwahl passt.
jetzt aber wieso? man könnte ja einfach den gang einlegen und die kupplung loslassen.

:arrow: wenn mann gas gibt oder bremst verschiebt sich der schwerpunk des fahrzeuges jeweils in eine richtung, d.h. entweder mehr gewicht hinten oder vorne. gleich ist es ohne zwischengas (ich rede hier nicht vom stadtverkehr sondern bei hohen drehzahlen!) das auto wird vom motor gebremst und somit gibt es eine unruhe des fahrzeuges (gewicht kommt nach vorne), wenn man am limit fährt ist das nicht erwünscht (im fall gewicht vorne gibt es ein untersteuern). macht sinn, oder? vorallem wenn der motor gross ist und viel leistung hat.
richtige könner geben während dem anbremsen einer kurve gleichzeitig zwischengas während man den gang wechselt! das ist eine richtige arbeit für die beine! aber das muss geübt sein.

man kann sagen: die schöne geräuschkulisse mit sinn!

das andere beschriebene hatte man dazumals bei der fahrschule gelernt, einzig und allein zum synchronisieren. ist heute aber bei neueren autos nicht mehr nötig.


gruss curry
(hoffe es ist verständlich)

zwischengas

Verfasst: 19 Jun 2004, 08:19
von smal
also ganz richtig ist was andy erzählt, das wäre dann zwischengas und zwischenkuppeln?
für mich ein absolutes musss. . . . vorallem bei älteren alfas wie zb monti oder alfa6 die einfach nicht so gut synchronisiert sind, oder oft harzen. . wer das kann hat im übrigen auch kein problem wenn er mal ein lambo oder einen daytona fahren darf.

saluti smal

oopps habe wieder nur bis zur seite 1 gelesen und dann geschriben, natürlich ist das was curry sehr speziell schreibt auch richtig. . . ..und wichtig!!!!

Verfasst: 21 Jun 2004, 19:53
von sane
also versteh ich das richtig? auch wenn ich von 1. in den 2. schalte und zwischengas gebe gehen die gänge leichter? bei meinem 75er harzt der 2. Gang ein wenig. habs heute mit zwischengas probiert und ich fand es ging besser.
war das nur einbildung?

Verfasst: 21 Jun 2004, 20:23
von curry
habe mich noch eines besseren belehren lasse, meine version ist doch nicht ganz optimal...

am besten nimmt mal der serge stellung hier! er hat grosses hintergrundwissen im bezug auf zwischengas! (ist ja auch ein richtiger fahrer mit herz!)

gruss curry

Verfasst: 21 Jun 2004, 20:49
von 75
sane hat geschrieben:also versteh ich das richtig? auch wenn ich von 1. in den 2. schalte und zwischengas gebe gehen die gänge leichter? bei meinem 75er harzt der 2. Gang ein wenig. habs heute mit zwischengas probiert und ich fand es ging besser.
war das nur einbildung?
also eben mit zwischengas geht es viel besser von 1 im 2 mit zwischengas und auch beim runterschalten! :wink:

Verfasst: 22 Jun 2004, 15:01
von cyrille
aber wenn man "richtig" zwischen gas gibt also kupplung treten gang rausnehmen, kupplung loslassen, gas geben , kupplung teten, gang einlegen....da ist es ja abend, bevor man den nächsten gang drin hat....!!!

Verfasst: 22 Jun 2004, 15:04
von enzo
cyrille hat geschrieben:da ist es ja abend, bevor man den nächsten gang drin hat....!!!

übung macht den meister ;-) so bringt man auch den 1. gang während der fahrt rein :D

Verfasst: 22 Jun 2004, 15:06
von BlackTurbo
@cyrille

überhaupt nicht, dachte das anfänglich auch, geht aber mit ein wenig Übung ganz flott und macht vorallem super Spass! :twisted: so bekommst du jeden Gang rein....