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Verfasst: 24 Jun 2005, 00:22
von Turbodeltone
Das neuere Diagramm sieht schon besser aus, die Motorleistung ist
jeweils die "unkorrigierte" Leistung, sprich je nach Luftdruck und auch
Temperatur hast du mehr oder weniger, wie du sehen kannst hast du
beim ersten Test rund 20°C gehabt und beim zweiten rund 40°C Aussen-
temperatur, darum hat der Prüfstand anhand dieser Werte die Leistung
nach oben korrigiert gemäss DIN Korrekturfaktor, darum war die
effektive Leistung wegen der hohen Umgebungstemperatur tiefer...

Verfasst: 24 Jun 2005, 08:52
von Sandrino
Achtet mal auf die Höchstgeschwindigkeit ohne direktrohr :shock:

233km/h mit und 196km/h ohne....krasser unterschied


Saluti
Sandro

Verfasst: 24 Jun 2005, 09:01
von jag_rip
mich verwundert eher die drehmomentkurve, die sieht extrem anders aus, für das, das es derselbe motor ist... :-k

das erste blatt, sieht ja fast turbomässig aus bei den Nm, so sprunghaft wie die ansteigen

Verfasst: 24 Jun 2005, 09:06
von Turbodeltone
Sandrino hat geschrieben:Achtet mal auf die Höchstgeschwindigkeit ohne direktrohr :shock:

233km/h mit und 196km/h ohne....krasser unterschied


Saluti
Sandro
Das sagt nichts aus, das ist lediglich die theoretische Höchstgeschwindig-
keit, auf der Autobahn mit Luftwiderstand kannst du dort locker mal
20-30 Km/h abzählen. Dann hängt es noch vom Tester ab wie hoch
er den Motor drehen lässt, sprich wenn die Leistungskurve schon am
abnehmen ist macht es keinen Sinn hier noch frisch und fröhlich den
Motor weiterdrehen zu lassen um auf eine höhere Geschwindigkeit
zu kommen...

Verfasst: 24 Jun 2005, 10:16
von Aldo
jep guckt doch mal auf die max. drehzahl, beim ersten mal warens 7220 und beim 2. mal nur 6980
aber krass auch, dass der beim ersten mal die max. leistung erst bei 7160 und nachher schon bei 6870 hatte.
naja aber ich weiß nicht ob man das jetzt so genau vergleichen kann, denn 1. wars n anderer prüfstand und 2. war es doppelt so warm... !? klar, dass mit der temp gleicht der computer rechnerich aus aber besser wäre doch mal bei gleichen bedingungen auf dem gleichen prüfstand, oder?

Verfasst: 24 Jun 2005, 10:29
von jag_rip
anderer Prüfer... der Prüfstand ist vom gleichen Hersteller! :lupe:

Verfasst: 24 Jun 2005, 11:33
von Aldo
jo aber den selben prüfstand meinte ich, denn da gibts sicher auch abweichungen!? ;)

Verfasst: 24 Jun 2005, 11:36
von jag_rip
das will ich aber nicht hoffen... :evil: wär ja übel, eine Serienstreuung bei geeichten Geräten... :x :shock:

Verfasst: 24 Jun 2005, 11:46
von Aldo
#-o #-o #-o stimmt die sind ja geeicht :oops:

Verfasst: 17 Aug 2005, 04:27
von dom
wieso hast du unterschiedliche kfz kontrollschildnr auf den beiden dokumenten?!

Verfasst: 17 Aug 2005, 10:59
von alfa146ti
dom hat geschrieben:wieso hast du unterschiedliche kfz kontrollschildnr auf den beiden dokumenten?!
Denke, war ein tip-fehler....