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Verfasst: 25 Mär 2004, 11:39
von cyrille
scheisse das wird ja ein rakeeeten - delta...
äähmm ja...ich hab übrigens 8.9kg/ps

Verfasst: 25 Mär 2004, 11:43
von Turbodeltone
cyrille hat geschrieben:scheisse das wird ja ein rakeeeten - delta...
äähmm ja...ich hab übrigens 8.9kg/ps

Schooo werde vielleicht ein paar Pferdchen dem besseren Drehmoment-
verlauf willen opfern, aber es wird sich immer noch in dem Bereich
bewegen von der Höchstleistung, schliesslich ist es das liebe Dreh-
moment dass das Auto beschleunigt und nicht die Höchstleistung

Verfasst: 25 Mär 2004, 12:29
von Alfetta Limo
Bei mir sind es enorme 8.769 Kg

Verfasst: 25 Mär 2004, 12:52
von jag_rip
hm... da kommt mir noch eine zusätzliche frage in den sinn....
die Nm sind die, welche dich in den Sitz drücken, oder? Und die PS bringen dich innert nützlicher frist in richtung Schallgeschwindigeit... oder seh ich das falsch.
also nützt dir ein hohes drehmoment nicht mehr viel bei höheren Geschwindigeiten...

oder wie ist das.
Verfasst: 25 Mär 2004, 13:36
von Ivo
Die Leistung ist Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl!
Verfasst: 25 Mär 2004, 13:48
von Turbodeltone
Ivo hat geschrieben:Die Leistung ist Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl!
Fehlt noch was
P in Kw = (m x n) / 9550
P = Leistung
M = Drehmoment
N = Drehzahl
Es ist das Drehmoment das dich nach vorne bringt, ein hohes
Drehmoment bedeutet (meist) vereinfacht gesagt eine hohe
spezifische Leistung bei niedrigen Drehzahlen, ideal währe
ein Drehmomentkurve die bei niedrigen Drehzahlen hoch
ansteigt und konstant hoch bleibt bis zu hohen Drehzahlen
quasi ein Flachdach. Dies setzt jedoch voraus das die
Leistung entsprechend der Drehzahl schnell ansteigt
sonst fällt die Drehmomentkurve zusammen.
Verfasst: 25 Mär 2004, 14:25
von jag_rip

hmmm tönt einleuchtend, auch für mich laien
danke

Verfasst: 25 Mär 2004, 16:03
von cyrille
hmm diese 9550...ist das einfach so eine konstante???
Verfasst: 25 Mär 2004, 16:20
von Turbodeltone
Ja sie setzt sich ebenfalls aus einer Formel zusammen, wenn du PS
errechnen willst anstelle von KW setzt du einfach 7023.5 in die
Formel ein
Verfasst: 25 Mär 2004, 22:28
von Jay Jay
ich hab 9kg pro PS nicht vergessen meiner ist schwerer als jeder orginale
Gruss JJ
Verfasst: 26 Mär 2004, 09:34
von jag_rip
pssst, jj

schon vergessen?

Verfasst: 26 Mär 2004, 19:40
von cyrille
ach so ist das! wieder was gelernt

Verfasst: 28 Mär 2004, 14:03
von Chrigi
die Mischung machts!!!!! eine gute Ausgleichsheit....... nur Drehmoment wie bei einigen Ami Kisten kanns auch nicht sein..... nur PS ohne Zug macht auch nicht Happy........ mir persönlich ist die Leistung oben raus schon viel wichtiger als das Drehmoment unten raus... auf der Autobahn brauchst du den Punch oben raus.. und mein lieblings Jagdrevier sind nun mal breite Landstrassen und Autobahnen. Schlussendlich geht nichts über das Leistungsgewicht.....
Was aber schlussendlich über Lust oder Frust entscheidet ist nichts anderes als das Popometer

entweder macht ein Stuhl Fun oder eben nicht.. dazu beträgt Radstand, Fahrwerk, sound etc etc ganz entscheident mit bei.