Seite 2 von 2
Verfasst: 05 Apr 2005, 08:47
von Alfisti
Aldo hat geschrieben:
hihi gewaltentrennung, wie wärs mit frontantrieb und lenkung an der hinterachse?

Du denkst dabei an einen Gabelstabler - da ist das bereits verwirklicht. Alle Lasten auf den Antriebsrädern.
Weiss sehr wohl, dass das schnelle Bewegen eines Hecktrieblers seine Tücken hat - aber Leute denkt an den
Spassfaktor, das sag ich Euch, der
ist grösser. Schaut Euch die Drift Challenge in Hockenheim an.
Alfisti
front oder heck
Verfasst: 05 Apr 2005, 08:52
von Lordofmp
na ja ganz einfache frage hat schon wer ein frontgetriebenes Motorrad gesehen????
Na das sagt dann eh alles
Verfasst: 05 Apr 2005, 09:16
von pedro
Mein Vater sagte immer, nur Kutschen werden gezogen.

heck
Verfasst: 05 Apr 2005, 11:05
von Lordofmp
Obwohl ich als verfechter des heckantriebs gestehen muß das mein sprint auch ziehmlich flott ist in den kurven, und man muß auch bedenken das in sehr engen kurven meiner meinung nach der frontler vorteile hat sonst ist meiner meinung nach der hecktriebler schneller (vorrausgesetzt man kann-)
Das hecktrieb vor allem im winter mehr spass macht ist klar und wer sich ankackt bei regen oder schnee der sollte am besten nen golf mit 50 ps fahren da kann dan ned viel passieren he he.
Und so einfach zu beherrschen und im drift zu halten wie ein 75iger ist eh fast kein hecktriebler de kann man konstruktionsbedingt eh nur mit der porsche transaxel reihe vergleichen
Verfasst: 05 Apr 2005, 11:24
von Turbodeltone
Glaubensfrage, für mich nicht, ich habe beides gleichzeitig...
Ein Hecktriebler ist einem Fronttriebler nur in einer Situation überlegen
und das ist beim herausbeschleunigen aus Kurven, ansonsten entscheidet
das Fahrwerk und nicht der Antrieb...
Verfasst: 05 Apr 2005, 21:32
von Enforcer
jag_rip hat geschrieben:
kann da nur von meinen 193 PS reden, aber die reissen auch ziemlich am Lenkrad bei vollgas... da gibts nur eins, Festhalten

genauso mit dem beschleunigen aus kurven, vollgas geb ich erst wenn der Apex der kurve überfahren ist und ich schon lange am auslenken bin, sonst löst sich sämtliche Leistung am kurveninneren Rad in Rauch auf...
bei 40km/h hab ich im 156 schon eine höhere Drehzahl als sömmi in seinem 3.0 12v, er scharrt kurz und dann muss ich bereits ans schalten denken...

Danke für den kurzen Bericht! Es ist schon erstaunlich, dass man sogar mit 193 PS (obwohl das ja auch nicht wenig ist...

) teilweise schon Probleme hat die Leistung sauber auf den Boden zu bringen.
In diesem Fall scheinen solche Aussagen doch eher utopisch:
chrigi hat geschrieben:
Und das Beste daran: Die Kisten hatten alle ein Sperrdiff verbaut und die Leistung wurde trotz Regen problemlos auf den Boden gebracht!!!! Haaahahahahahhahahah wer von Euch will da noch 4x4 wenn ihr diese Show gesehen hättet würdet ihr auf alles Scheissen..... Frontantrieb rules.......... ich wiederhole es nur über 420 PS!!!!!!!!!!! Auf der Vorderachse bei Regen nooooooooooooo Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verfasst: 06 Apr 2005, 16:46
von Chrigi
Ihr ungläubigen Jonase...... Alfa 147 GTA AM Supercharged hat 423 PS (mit Sperrdiff) und bringt die Leistung noch auf den Boden (wenn auch von Autodelta zugegeben wird dass die Grenze leicht überschritten wird) mit 328 PS hast du aber nicht mal auf nassem Probleme das habe ich live erlebt!!!!!!!!!! Also vergesst das mal schnell wieder mit der Utopie!

Frontantrieb ist geil! Klar würde ich einen Heckler jeder Zeit vorziehen.... aber ich hätte lieber einen Fröntler als einen Allradler.
Verfasst: 06 Apr 2005, 21:59
von Aldo
der 328PS-GTA von autodelta hat auf dem top-gear testkurs den stärkeren M3, der bekanntlich heckgetrieben ist und den impreza STI, der auch stärker ist und allrad hat, versägt. soviel dazu

den impreza zwar nur 0.1 sek (also eigentlich nicht wirklich versägt

)
aber dem M3 hat er 1.8 sekunden abgenommen!
Verfasst: 11 Apr 2005, 21:53
von Chrigi
versenkt ist versenkt... der Sieger schreibt die Geschichte. So ist das nun mal.... die beiden anderen Fahrzeuge hätten ja den so verpöhnten Fröntler ja mödermässig versenken sollen.. haben sie aber nicht SIE HABEN DAFÜR ORDENTLICH AUF DIE FRESSE BEKOMMEN.. von Frontantrieb. Genauso wie BMW zichmal bei der ETCC resp. jetzt WTCC.
Verfasst: 11 Apr 2005, 22:00
von Aldo
genau richtig. scheiß drauf ob front heck allrad hauptsache die möhre ist schnell und hat n scudetto

Front oder Heck?
Verfasst: 11 Apr 2005, 23:55
von chris75
Am besten beides zu Auswahl. Meine 75er mit verschiedenen Leistungsstufen machen enormen Spass beim Querfahren. Vor allem die 3-Liter, die genug Dampf haben, um die Kiste damit zu lenken.
Aber auch der Sud Sprint Veloce 1.5 mit Stahlfelgen und 165/70 13" zeigt, was ein gut ausgelegtes Fronantriebskonzept erreichen kann. Mit breiten Gummis wäre der Motor mit seiner Leistung wohl schnell an der Grenze, um den Fun noch rüberzubringen. Aber mit den "Wienerlis" lässt es sich herrlich um die Ecken Pfeiffen. Mit etwas Gas zieht das Ding wunderschön um die Kurven.
Chris
Verfasst: 12 Apr 2005, 06:47
von Chrigi
das stimmt total... ein Heckler ist insbesondere auf der Autobahn "schöner" zu fahren..... für wendige Bögen bevorzuge ich lieber einen Frontgetriebenen Flitzer.
Verfasst: 12 Apr 2005, 08:42
von BlackTurbo
Ich kriege bei nasser Strasse meine 202 PS niemals auf den Boden! Da dreht er noch im 3. durch, wenn ich voll loststoffe. Hat allerdings auch mit dem spährlichen Gewicht von 1100 Kg zu tun...
Auf trockener Strasse gehts dann wieder ohne Probleme. Seit ich das Fahrwerk und die Domstrebe verbaut hab, frisst der elektronische Helfer kaum mehr Leistung. Nur noch aus Spitzkehren in voller Fahrt. Obwohl bei Passfahrten eh alles deaktiviert sein muss...
Jagi ist mal einen kleinen Anstieg hoch nach SG mitgefahren, das ging ganz flott, oder?
Ich merke einen grossen Unterschied zwischen Heck- und Dronttriebler. Der Alfa ist viel ruhiger zu fahren und hängt weniger in den Spurrillen. Bei high-speed kann ich es leider nicht beurteilen, da der Leistungsunterschied meiner Auto's viel zu gross ist.