Oelempfehlungen
- Andi
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Am besten füllt man wieder das selbe Öl nach, alle Motorenöle sind jedoch untereinander mischbar. Davon und vor Zusatzadditiven raten die Ölhersteller ab, aus Haftungsgründen. Bei unterschiedlichen Viskositäten verändert sich die Viskosität je nach Menge und Visosität des eingefüllten Öls nach oben/unten. Bei der Qualität verhält es sich ungefähr wie bei der Kette, das minderwertigste Öl ist massgebend. Ich habe mit Mobil1 5W-50 und Castrol 10W-60 gute Erfahrungen gemacht, von Selenia wird eher abgeraten. Beides sind keine "Leichtlauf" bzw. "Spritsparöle", eher geht durch das auch bei hohen Temperaturen dickflüssigere Öl das eine oder andere PS verloren. Für den Ölverbrauch bei älteren Motoren vorteilhaft, und bei der hohen Qualität dieser Öle ist auch bei extremen Belastungen wie Rennbetrieb immer ein stabiler Ölfilm vorhanden. Wenn man den Ventildeckel statt sauber eher schwarz, oder schlammig vorfindet, dann ist das Öl der Belastung eher nicht gewachsen, sei dies nun durch hohe Temperaturen, zu lange Wechselintervalle, Kurzstreckenbetrieb usw.
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- Chrigi
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es geht also doch??... ich dachte auch immer dass Andi's These stimmt.. hätte mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.. anyway ich fülle so oder so immer nur das gleiche rein....
Ich tendiere eher zu dickerem öl, da dieses in der Regel bei hohen Temperaturen noch genügend Schmierfähigkeit besitzt.. ich bin eben eine Natur die gerne an den Begrenzer sausst.. und das nicht nur für kurze Zeit... ich fahre auch gerne mal ein längeres Stück in den letzten Hunderstel des Drehzahlenbades... der Motor muss um Gande winseln.. erst dann bin ich happy
.. beim Turbo geht das zwar nicht, aber dafür wird da auch das öl noch schneller heiss.....
Additive...
gutes Wort... ich verwende keine Öladditive.. irgendwie habe ich Angst vor diesem Zeugs.. wobei ich im Turbo ganz am Anfang mal eine Flasche Motor UP (aus der TV Werbung) rein schmiss.. er ging jedenfalls nicht kaputt davon... aber obs was brachte?? Denke nicht.

Ich tendiere eher zu dickerem öl, da dieses in der Regel bei hohen Temperaturen noch genügend Schmierfähigkeit besitzt.. ich bin eben eine Natur die gerne an den Begrenzer sausst.. und das nicht nur für kurze Zeit... ich fahre auch gerne mal ein längeres Stück in den letzten Hunderstel des Drehzahlenbades... der Motor muss um Gande winseln.. erst dann bin ich happy

Additive...

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
gemäss den bestimmungen, muss ein neues öl, sprich ein öl das dieses jahr herausgegeben wurde alle alten bestimmungen erfüllen!
das würde bedeuten, das ein 10W40 das sagen wir letztes jahr gekauft worden ist ohne problem mit einem 0W60 ( das ist das neuste und abartigste! kam gerade erst raus!!!!
) gemischt werden KÖNNTE !!!!!
empfehle es trotzdem nicht, aber ein diesjähriges öl MUSS die eigenschaften von ölen von 2003 2002 2001 2000 1999 1998 ..... MINDESTENS erfüllen!!!!!!!
das würde bedeuten, das ein 10W40 das sagen wir letztes jahr gekauft worden ist ohne problem mit einem 0W60 ( das ist das neuste und abartigste! kam gerade erst raus!!!!

empfehle es trotzdem nicht, aber ein diesjähriges öl MUSS die eigenschaften von ölen von 2003 2002 2001 2000 1999 1998 ..... MINDESTENS erfüllen!!!!!!!
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jetzt muss ich doch nochmal fragen wegem öl und brauche recht schnelle richtige antwort wenns geht!
und zwar es gibt ein gestürm wegem castrol zu finden und brauche es bis morgen abend.............. darum finde ich das öl fast niergends.......
aber der einte alfa mech sagte mir ich solle sowiso das agip sint 2000 nehmen.......... was meint ihr?
und zwar es gibt ein gestürm wegem castrol zu finden und brauche es bis morgen abend.............. darum finde ich das öl fast niergends.......
aber der einte alfa mech sagte mir ich solle sowiso das agip sint 2000 nehmen.......... was meint ihr?

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