Seite 2 von 2

gtv tb mit csc

Verfasst: 16 Mai 2008, 12:44
von frecciablu
hallo
hier mal eine audio-aufnahme meines GTV TB mit CSC 4-rohr komplett-anlage.
die soundqualität auf youtube ist nicht gerade umwerfend, und zwischen durch hört man auch mal ein störgeräusch oder das blasen des turbos. für einen groben eindruck sollte es aber reichen.

http://www.youtube.com/watch?v=OzKy2bfMAgY

das mikrofon habe ich an die hintere stossstange zwischen die rohre geklebt. in natura klingt er nicht ganz so dumpf, da ja noch der motorsound von vorne dazu kommt.

Re: Auspuffanlage GTV V6 Turbo

Verfasst: 17 Mai 2008, 15:38
von kpw
Also...
1.) Micro direkt an der Auspuffanlage hat 0 Aussagekraft, weil nur das Fahrgeräusch im Innenraum und/oder der Sound beim Vorbeifahren interessieren, und das klingt definitiv völlig anders als direkt am Auspuff!
2.) habe schon die Kombi (Doppelendrohr-)ESD+MSD von CSC und Ragazzon unterm Auto gehabt - beides klingt am TB nicht berauschend und kommt bei weitem nicht an den Motorsound des V6-Saugers ran, wobei mir der dumpfe, bollernde Ragazzon schon deutlich besser gefallen hat (der CSC war kaum besser als Serie). Der Turbolader beim TB wirkt nunmal extrem schalldämpfend; da hilft wirklich nur eine Komplettanlage mit Sportkat, der hier in Deutschland übrigens um die 200 Euro kostet - im Vergleich zum Originalkat für ~1300 Euro (oder mehr)!

P.S.: Vierrohranlagen sehen meiner Meinung nach eher bescheiden (=prollmäßig) aus und passen auch nicht wirklich zu einem Auto mit "nur" ~200 PS.

Re: Auspuffanlage GTV V6 Turbo

Verfasst: 15 Jun 2008, 01:03
von Chri
Das heisst den V6 Turbo kann man nicht wirklich so zum fauchen bringen wie ein Coupe Turbo?

Re: Auspuffanlage GTV V6 Turbo

Verfasst: 27 Jun 2008, 16:27
von kpw
Wenn man das Coupé-"Fauchen" will, muss man sich ein Coupé kaufen ;-)
Die Autos sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen (bis auf Turboaufladung und identischen Hubraum) - das 4- oder 5-Zylindercoupé ist wesentlich bissiger, allerdings auch leichter und serienmäßig mit mehr Ladedruck unterwegs; der Alfa-V6 fährt sich fast wie ein Saugmotor (einen richtigen "Turbopunch" kann man nur mit einer Softwareanpassung erzwingen), klingt mit vernünftiger Abgasanlage aber ganz ordentlich (=sportlich kernig) :mrgreen: