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Verfasst: 13 Aug 2006, 16:39
von jag_rip

Verfasst: 13 Aug 2006, 18:05
von blackalfisti75
@ jag-rip

kann es sein, wenn man um einen zahn versetzt, dass
er dann 6 cm tiefer kommt? so hat es mein kumpel anscheinend
gemacht. jetzt ist meine kiste so tief das ich ständig am radlauf
anstehe.

gruss

ba 75

Verfasst: 13 Aug 2006, 18:36
von jag_rip
:nixweiss:

ich fahr 156er.. hab null ahnung davon, hab mich nur noch an einen forumsbeitrag erinnert und den link gesucht.. :oops: sorry m8

cheers Shägy

Verfasst: 14 Aug 2006, 12:37
von Andi
Wenn mans richtig macht zieht man den Drehstab ganz raus hinten. Vorher misst man die Distanz vom Kugelbolzen zum Boden ab, nach dem Rausziehen des Stabs drückt man den Querlenker um etwa das Mass der gewünschten Tieferlegung nach oben. Dann sucht man mit dem Drehstab die richtige Position in der Verzahnung und schiebt ihn wieder rein.

Verfasst: 14 Aug 2006, 13:13
von Chris
Viele gute Ansätze aber keine echte Lösung.......

Die Anleitung auf der Seite von Pedi Merk hilft zwar weiter, allerdings stimmen die 1,5mm je Zahn nicht für den Alfa 75. Hier wird pro Zahn eine Verstellung von 2,5mm erreicht. Die 1,5mm gelten nur für Fahrzeuge der 116er Baureihe.

Wenn man das mit der Tieferlegung richtig machen will, dann verstellt man den ganzen Drehstab und nicht nur am vorderen Querlenker.
Kleine Anleitung:
- Unteren Querlenker von Stoßdämpfer, Stabi und Traggelenk abtrennen. Unterer Querlenker muß frei Spannung sein (außer der des Drehstabs)
- Markierungen am Drehstab vorne und hinten suchen -> eventuell mit Farbe sichtbar machen.
- Drehstab ausziehen und um so viele Zähne wie man tiefer oder höherlegen will versetzt wieder einbauen. Dabei wird zum Tieferlegen der rechte Drehstab im Uhrzeigersinn und der linke Drehstab gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Zum Höherlegen entsprechend umgekehrt.
Wieviele Zähne verdreht werden müssen ergibt sich aus dem Maß der gewünschten Tiefer- oder Höherlegung:
10 Zähne = 10*2,5mm = 25mm
12 Zähne = 12*2,5mm = 30mm
14 Zähne = 14*2,5mm = 35mm
16 Zähne = 16*2,5mm = 40mm
18 Zähne = 18*2,5mm = 45mm
20 Zähne = 20*2,5mm = 50mm
u.s.w.

Generell muß sich das Fahrzeug nach dem Zusammenbau erst einmal setzen - die Verstellung fällt nicht gleich so hoch aus wie eingestellt. Bei neuen Drehstäben kann die Differenz bis zu 5mm betragen.

Gruß

Chris

Verfasst: 14 Aug 2006, 17:18
von blackalfisti75
@ chris

danke für deine anleitung!
werde es gleich mal probieren.


gruss
ba 75

Verfasst: 05 Sep 2006, 17:18
von Chrigi
6cm sind keines wegs zu tief.... geh ruhig 8 runter... :twisted: musst halt jehnachdem recht die Kotflügel bearbeiten (jeh nach Felge halt) :twisted:

Verfasst: 05 Sep 2006, 17:32
von Max 75
ja, musste den kotflügel auch bearbeiten... musste den "Falz" an dem der Radlauf befestigt/angenietet ist mit der blechschere schön abschneiden. danach habe ich den radlauf wieder draugeklebt und sauber von innen abgekittet. ansonsten hätten die räder (vorne 9x16 hinten 9x16) am falz angestossen!


gruss

massimo

Verfasst: 05 Sep 2006, 18:23
von blackalfisti75
danke für eure hilfe jungs!
also ich fahre 8x17 rundum. und wenn ich zu tief komme,
dann kann ich nicht mal über einen kleinen randstein fahren.
sitze dann sofort auf. das ist kein spass. welche felgendimensionen
fahrt ihr?

grüsse

ba75

Verfasst: 06 Sep 2006, 10:46
von Max 75
ich würde auch die radkästen innen rausnehmen :!:

Verfasst: 06 Sep 2006, 12:10
von blackalfisti75
@max75

also den vorderen radlauf habe ich schon gar
nicht mehr drin. ich hoffe, ich bekomm die blöden
radläufe wieder weg. das auto wurde ja frisch lackiert
und dann die radläufe wieder hingeklebt.
hoffe wirklich das es noch geht. ansonsten schaut es
nicht gut aus für mich dann gibt es keinen
:arrow: keil ist geil :(

Verfasst: 11 Nov 2006, 14:41
von crash
Hallo blackalfisti75!

Hab erst heute die ganze Ideen gelesen.
Hab meinen ...........ach sieh einfach selber.
Felgen Dimension 7,5 x 18 ET 35 mit Spurplatten vo 15mm hi 25mm


Bild
Bild
grüsse Gerald

Verfasst: 11 Nov 2006, 17:10
von blackalfisti75
hallo gerald!

wie hast du es gemacht, das er nicht streift?
ich glaube wir müssen und next summer mal
treffen! :D

gruss

ba75

Verfasst: 12 Nov 2006, 11:14
von crash
Also , :?
so ganz hab ich das problem mit dem Streifen noch nicht behoben.
Vorne hab ich ziemlich viel an der Stoßstange nacharbeiten müssen.
Trotzdem streift es mir noch bei stark angebremsten Kurven,liegt aber daran das meine Ganzen Gummilager schon ausgelutscht sind.Die werd ich aber jetzt über den Winter durch Uniball und Pu Buchsen ( oder wie die sich nennen ) austauschen.
Hinten hab ich noch das Problem (gehabt )das wenn jemand mitgefahren ist der Reifen am Radlauf geschliffen hat.Hab jetzt den Radlauf weggeschnitten ,kotflügel soweit wie möglich rausgezogen und Plastikverbreiterung draufgeklebt.Außerdem durch den Ausbau mit Hifisystem :twisted:
sitzt jetzt eh keiner mehr drin.
Und auf ein härteres Fahrwerk specht ich jetzt auch noch .Am besten verstellbar.
Sommer treffen ,klar doch ! Ab März halt,meld diesen Montag meinen ab.
Grüße Gerald