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Verfasst: 10 Jun 2007, 22:11
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:@Marco

wie sieht deine zündung aus...evtl zu schwacher zündfunke? hast noch einen verteiler?
Hi enzo, :D
mmhhh schwache Zündfunke, keine Ahnung.
Ich fahre noch mit Verteiler / Hallgeber, das dürfte aber noch nicht das Problem sein.

Bei der Zündung bin ich jetzt bei:
4000 U/min @ 1,3 Bar bei 24°vOT.
7000 U/min @ 1,3 Bar bei 30°v.OT.
Da geht sicher noch mehr, aber ob er dann noch viel besser anspricht ???
Gruß
Marco

Verfasst: 24 Jun 2007, 22:16
von Maxx
News :twisted:

Verfasst: 24 Jun 2007, 23:16
von enzo
schöner kollektor...und die downpipe ist ja gigantisch :shock: 3"?

Verfasst: 25 Jun 2007, 09:04
von Maxx
enzo hat geschrieben:schöner kollektor...und die downpipe ist ja gigantisch :shock: 3"?
Jub, genau! 8)
3" ist richtig mächtig!!! :twisted:
In 3" bis nach hinten wird auch noch etwas Arbeit bereiten! :oops: :lol:

Cu, :wink:
Maxx

Verfasst: 27 Jun 2007, 13:25
von sprint
Fuck, sieht das heftig aus :shock: benötigst du da nicht irgendwelche Arbeitn am Motorraum?? damit das ganze Platz hat?

Wo hast du den Kollektor fertigen lassen?

Grüsse!

Verfasst: 27 Jun 2007, 15:31
von Maxx
sprint hat geschrieben:Fuck, sieht das heftig aus :shock: benötigst du da nicht irgendwelche Arbeitn am Motorraum?? damit das ganze Platz hat?
Wenn ich mich nicht wo vermessen hab, sollte eigentl. alles rein passen.
Werd in den kommenden Wochen mal den org-Motor ausbauen,
dann kann ich mehr sagen. 8) :oops:
Das 3" Rohr bis nach hinten zu bekommen, ohne daß der Unterboden bzw. die Straße im Weg ist, wird schon noch genug Probleme bereiten. :lol:
Wo hast du den Kollektor fertigen lassen?
"fertigen lassen" Was ist das? :shock:
Der ist natürlich in schweißtreibender Eigenfertigung entstanden! 8)
An die vielen Stunden Schweißen, Schleifen, und Fräsen möchte ich im Moment auch garnicht denken! :?

Cu :wink:
Maxx

Verfasst: 27 Jun 2007, 16:01
von Turbodeltone
Wenn ich dir einen kleinen Tip geben kann, bzw. vielleicht hast du schon
daran gedacht, fertige eine Stütze für den Turbolader/Kollektor, der würde
ansonsten nicht lange halten und schnell reissen.

Aber sieht von Bild zu Bild immer besser aus.... :twisted:

Verfasst: 27 Jun 2007, 19:46
von Maxx
Turbodeltone hat geschrieben:Wenn ich dir einen kleinen Tip geben kann, bzw. vielleicht hast du schon
daran gedacht, fertige eine Stütze für den Turbolader/Kollektor, der würde
ansonsten nicht lange halten und schnell reissen.

Aber sieht von Bild zu Bild immer besser aus.... :twisted:
Hey TD! :D

Ich bin natürlich für jeden Tip bzw. Vorschlag dankbar. :wink:

Das mit den Streben hatte ich auch schon vor, aber erst wollte ich ihn noch "Spannungsarmglühen".
Dann die Streben schweißen (vermutl. ähnlich wie beim Krümmer vom Marco) und dann noch mal in den Ofen.
Ich will auf alle Fälle verhindern, daß schon im "kalten Zustand" Spannungen vorhanden sind.
Im Warmen kommen vermutlich eh noch genug! :twisted:

LG, :wink:
Maxx

Verfasst: 28 Jun 2007, 08:43
von marco/hamburg
Moin Maxx,
die beiden Streben, sind nur eine kleine zusätzliche halterung.
Die Hauptlast wird bei mir von einer Stütze getragen, die ich Direkt am Motor mit der Motorlagerhalterung verschraubt habe.

Du hast am Laderausgang 3 Löcher frei, die nicht vom Auspuffflansch verdeckt werden. Da must du ran und Dir ne halterung bauen.

Die oberern Zusatzstützen solltes du so konstruieren, das die abnehmbar sind, weil es eine Scheißarbeit ist sonst die Krümmerschrauben zu lösen. :wink:


Übrigens, mit deinem 3" Auspuffrohr bis Ende sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Funz bei mir wunderbar und der Fußraum ist auch immer schön warm..... :lol:

Ich weiß nicht wieviel Platz du zwischen "Getriebe" und Lenkung hast, evtl. ist es von Vorteile deine Downpipe nach Lader von 3" auf 2 dünnere Rohre aufzuteilen und dannach wieder auf 3 " zu gehen. Oder du nimmst ein "flache 3" Rohr.
Bei mir ist es dort sehr eng.


Gruß
Marco

Ps. Geile sache das !!! :wink:


Gruß
Marco

Verfasst: 28 Jun 2007, 12:13
von Maxx
marco/hamburg hat geschrieben:Ich weiß nicht wieviel Platz du zwischen "Getriebe" und Lenkung hast,

Gruß
Marco
Hey servus Marco! :D

Da ja mein Getriebe weit von der Lenkung entfernt ist,
sollte ich damit eigentl. kein Problem bekommen. 8) (75'er)

Der 90° Bogen von Downpipe - nach hinten geht sehr knapp an der Lenkung vorbei.
Da wird mit Sicherheit noch ein "Hitzeschutz" nötig! :twisted:


Könntest mir möglw. mal ein Foto von deinem Unterboden und von deiner Krümmer/Lader Strebe zukommen lassen? 8)

Danke, :wink:
Maxx

Verfasst: 28 Jun 2007, 12:41
von Turbodeltone
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist den Flansch noch zu trennen,
in zwei Teile, damit das ganze arbeiten kann, wie es aussieht hast du
kein Edelstahl genommen? Das wäre schon mal besser von der Thermik

Verfasst: 28 Jun 2007, 13:02
von marco/hamburg
Maxx hat geschrieben: Da ja mein Getriebe weit von der Lenkung entfernt ist,
sollte ich damit eigentl. kein Problem bekommen. 8) (75'er)
Hi Maxx,
das weiß ich, deshalb hatte ich Getriebe auch auch in "" geschrieben. Genauer gesagt ist es der Platz zwischen Motorglockenflansch und Lenkung. Aber wenn da genug Platz ist, um so besser. :wink:
Könntest mir möglw. mal ein Foto von deinem Unterboden und von deiner Krümmer/Lader Strebe zukommen lassen? 8)
Ich muß mal schauen ob ich eins habe, im eingauten Zustand kann ich nix brauchbare knipsen....
Turbodeltone hat geschrieben:Was ich dir auch noch empfehlen kann ist den Flansch noch zu trennen,
in zwei Teile, damit das ganze arbeiten kann, wie es aussieht hast du
kein Edelstahl genommen? Das wäre schon mal besser von der Thermik
Moin TD,
aber da besteht m.E die Gefahr das sich der Flansch so verziehen kann, das der Krümmer evtl. nur sehr schwer runtezubekommt ist oder wenn er nicht ganz kalt abgenommen wird, kaum wieder draufbekommt.
Die Erfahrung hab ich leider machen müsssen.

Gruß
Marco

Verfasst: 28 Jun 2007, 13:13
von Turbodeltone
Wenn das Problem besteht ist sicherlich schon eine Spannung im Bauteil
vom Schweissen oder Konstruktiv, das beste wäre natürlich Schiebestücke
zu haben die die Längenausdehnung kompensieren aber das wird dann
schon noch ein Stückchen schwieriger.

Verfasst: 28 Jun 2007, 13:24
von Maxx
Turbodeltone hat geschrieben:Was ich dir auch noch empfehlen kann ist den Flansch noch zu trennen,
in zwei Teile, damit das ganze arbeiten kann, wie es aussieht hast du
kein Edelstahl genommen? Das wäre schon mal besser von der Thermik
Hey TD! :D

Doch, es ist Edelstahl! 8)
(Werkstoffnummer 1.4571 - X6CrNiMoTi17-12-2)

LG :wink:
Maxx

Verfasst: 28 Jun 2007, 13:32
von Turbodeltone
Ist das ein AISI 316Ti ? Der Nickelgehalt macht ihn sicherlich Temperatur-
resistent einzig haben diese Stahle die Neigung spröde zu werden was die
Rissbildung halt forciert. Die Krümmer die ich verkaufe sind auch aus Edel-
stahl je nach Einsatz vor allem bei den Turbos haben sie halt die Tendenz
zu reissen.