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Verfasst: 11 Jul 2005, 13:17
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:hi marco
hast du keine werksunterlagen vom 75er turbo? dort sollten die zündzeitpunkte eigentlich drin stehen, zum anfangen wären sie sicher nicht schlecht....
hi enzo
doch die habe ich, nur steht in meinen unterlagen nur standgas zündvorstellung.
also wenn mir da jemand weiterhelfen kann - danke
ich bin noch dran mit dem rohr....und suche noch eine temp-sonde....sonst muss ich ein luftmengenmesser opfern....und das wäre schade...
hol dir doch die sonde aus einem LMM vom schrottplatz. ich versorge mich mit allenmöglichem vom schrottplatz. die sind teilweise sehr gut sortiert.
habe irgendwo noch eine MSD 6ALN rumliegen...weiss nicht ob ich sie verbaue oder auf e-bay verhöckere....
????? sorry was ist das
wenn ich mal das rohr bekomme poste ich mal noch ein foto rein...
was für ein rohr brauchst du denn genau, vieleicht kann ich dir weiterhelfen.
gruß
marco

Verfasst: 11 Jul 2005, 13:19
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:im e-bay werden übrigens im moment 2 spica einspritzanlagen mit drosselklappen angeboten...
7984933295 und 7984933797
danke für denn tip, aber ich bin schon eingedeckt und hab noch 3 stück im keller liegen.
gruß
marco
Verfasst: 11 Jul 2005, 15:55
von enzo
habe zuhause die cardisc cd....ich muss mal nachsehen ob dort was drauf ist...
hier in der schweiz haben die schrottplatzhändler leider ein bisschen
andere preisvorstellungen....
hier hast du die produktbeschreibung zur MSD 6AL
http://www.msdignition.com/pdf/6%20series/6series.pdf
suche ein 3" rohr....dünnwandig...alu...länge ca 20cm....
gruss
enzo
Verfasst: 11 Jul 2005, 16:39
von Soemmi
@ enzo
Was würdest du mir für den V6 empfehlen?
Gruss
Roli
Verfasst: 11 Jul 2005, 18:50
von enzo
@Roli
ich würde noch ein bisschen warten...wir

sind momentan in der testfase...hat eigentlich der V6 noch einen verteiler?
Verfasst: 11 Jul 2005, 20:02
von firefox
Kommt auf den Jahrgang drauf an....... Den, der ich geschlachtet habe, hatte noch einen.....
@ Enzo
Yep am testen! Ruf mich mal an, wenn du Zeit hast.... Muss noch ein paar Ergebnisse los werden!

Verfasst: 11 Jul 2005, 20:27
von Turbodeltone
12V haben alle einen die 24V haben statische Zündverteilung wobei alle
Motronic drauf haben mit Phasensensor...
Verfasst: 11 Jul 2005, 22:24
von enzo
ups...genau...phasensensor für die sequenzielle einspritzung für die verbesserung der abgasverte...dann kannst du es vergessen...
Verfasst: 12 Jul 2005, 10:23
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:habe zuhause die cardisc cd....ich muss mal nachsehen ob dort was drauf ist...
moin enzo,
das wäre klasse.
hier in der schweiz haben die schrottplatzhändler leider ein bisschen
andere preisvorstellungen....
ja so etwas kenne ich auch. hast du schonmal einen armen schrotthändler gesehen.
achso
suche ein 3" rohr....dünnwandig...alu...länge ca 20cm....
mmhhh immer das was nicht da ist.
ich habe in der größe nur noch ein leicht zerbeultes 80mm durchmesser und ist ca. 150 mm lang.
aber es kann doch nicht so schwer sein ein stück alu rohr zu bekommen.
mein 90 mm ansaugrohr ist ein alter fahnenmast gewesen und den meter gab es für 2,50 €. ließ sich gut schweißen und war am anfang ein wenig verwittert.
gruß
marco
Verfasst: 13 Jul 2005, 12:53
von enzo
hi marco
ist leider nichts drauf auf der cd...sorry

hast du sonst mal im alfabb nachgefragt?
andi
ruf dich heute an!
gruss
Verfasst: 13 Jul 2005, 23:33
von enzo
@marco
kannst mir sagen was für ein verteiler das gute ding hat? irgend eine bosch oder magneti-marelli nummer?
hab da was vorliegen, zündkurven für
bosch
0 237 002 018
0 231 170 229
0 237 301 008
marelli
sm802bx
s168bx
ducellier
4533a
gruss
enzo
Verfasst: 14 Jul 2005, 08:45
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:@marco
kannst mir sagen was für ein verteiler das gute ding hat? irgend eine bosch oder magneti-marelli nummer?
hab da was vorliegen, zündkurven für
bosch
0 237 002 018
0 231 170 229
0 237 301 008
marelli
sm802bx
s168bx
ducellier
4533a
gruss
enzo
hi enzo,
danke ersteinmal für deine mühe.
ich fahre den originalen alfa 75 turbo bosch verteiler(starrer verteiler mit Hallgeber).
die zündverstellung wurde über das steuergerät gemanagt.
von daher gehe ich davon aus, das die o.g. verteiler fliehkraft verteiler sind.
eine bosch nummer habe ich nicht, bzw ich müsste den verteiler ausbauen und nachschauen.
plan ist jetzt, mit niedrigen ladedruck ca. 0,3 bar und wenig frühzündung denn motor zur enddrehzahl und höchstgeschwindigkeit zu bringen und einzustellen.
wenn das gefunzt hat, den klopfsensor auf den motor abstimmen und langsam den ladedruck anheben.
ich hatte mal ein tip bekommen:
die drehzahl mitttels stellschraube unterm gaspedal zu beschränken und
dann jeweils die drehzahl anzufahren. so kann mann vollgas fahren, aber der motor dreht nur bis zum eingestellten wert. vieleicht mache ich das zusätzlich.
gruß
marco
Verfasst: 14 Jul 2005, 22:21
von 164Q.V.Lugano
Hallo enzo, ich habe einen 164 QV 12v, also das würde bei mir funz??? verstehe nicht gut englich, was bringt genau diese einstritzsystem genau?? und wieviel kost?? danke
Verfasst: 15 Jul 2005, 11:08
von enzo
hi marco
die 3 bosch verteiler sind mit vakuumverstellung....beim 75er Turbo steht nur die statische vorzündung in meinen unterlagen...nicht mal die maximale vorzündung bei welcher drehzahl...
@all interessierten
habt bitte geduld...wir sind am testen und lernen...wenn wir soweit sind werden wir sicher berichten...
gruss
enzo
Verfasst: 15 Jul 2005, 12:18
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:hi marco
die 3 bosch verteiler sind mit vakuumverstellung....beim 75er Turbo steht nur die statische vorzündung in meinen unterlagen...nicht mal die maximale vorzündung bei welcher drehzahl...
enzo
hi enzo,
die originale standgas vorzündung liegt beim 75turbo 900 u/min 9° v OT. mehr habe ich auch nicht.
das es keinen festen wert für die vorzündung bei hohen drehzahlen und ladedrücken gibt ist auch logisch, nur wäre es schön ein paar erfahrungswerte zu haben.
was ich jetzt so rausbekommen ist, das sie bei ~10° liegen sollte. mmmmhh
ich dussel hätte auch mal vor dem umbau, die originale zündung bei hoher drehzahl anblitzen können.

um einen anhaltspunkt zu bekommen.
das wäre zwar nicht unter last gemessen, da aber der 75 turbo eh keine last erfassung mittels map-sensor o.ä hat, denke ich hätte das schon
gepasst.
oder mache ich da einen denkfehler ?
und geht der alte LMM, wenn man im stand vollgas gibt ganz auf ??
gruß
marco
