Lordofmp hat geschrieben:at sprint
also wenn sie nicht tropfen und viel öl verlieren ist 5w 40 sicher auch ok
beim boxer bin ich mir allerdings nicht so sicher...
allerdings bin ich der meinung das es ok ist dünnflüssigeres öl zu verwenden solange der öl verbrauch nicht steigt.
wenn ich mich recht erinnere ist die erste zahl für die viskosität bei kalter temp und die 2te für warme temp.
heist also soviel wie das ein 10w-60 im vergleich zu einem 10w40 bei kalter temp gleich ist aber bei hoher temp nicht so dünnflüssig wird und deshalb den schmierfilm besser hält...
gleiches gilt umgekehrt natürlich auch ein 0w40 ist beim kaltstart dünnflüssiger usw....
die meisten öle übertreffen heute sowieso alle vorschriften der hersteller unserer alten mühlen also würde ich mir nicht zuviele sorgen machen ich verwende im ts auch gerne das 10w-60 da es das bei ebay für 35 euro für 5l gibt (ich fahre auch viel vollgas autobahn...)
ob es wirklich einen unterschied macht ist schwer zu beweisen und wirkt sich vieleicht auf die lebensdauer des motors aus aber wahrschienlich in sehr geringem umfang.
denke mal ein halbwegs gutes öl tuts allemal da machts mehr sinn das öl vor der winterpause oder vor längerem abstellen zu wechseln.....
gruß alex
Hallo an Alle!
Hier ist der Link zum Megathread nur über das Motoröl (555 Seiten lang!!!)
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=1
Der "Ölguru" heisst Sterndoktor.
Lest mal so ab Seite 8 bis ca. Seite 25 alle Beiträge des Sterndoktors, da werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr raus kommen, was der alles über Öle weiss... (Tribologe bei MB/DC)
Er erklärt alle Begriffe & Zusammenhänge sehr sachlich & so objektiv, wie ich das bis dato noch nie gelesen habe.
Wenn Ihr wirklich etwas über Öle lernen, und euch nicht mit den Märchen von den Verkaufs-Prospekten begnügen wollt, dann empfehle ich euch seine Beiträge durchzulesen und danach könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden und entscheiden was euer Wagen braucht & was nicht.
(Dann schreibt man nicht mehr über dünne oder dicke Öle die tropfen...)
@Lordofmp, nicht persönlich gemeint, nur als Beispiel
LG, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...