alfa 75 1.8 turbo VS. 3.0 QV
ja das ist einfach gesagt firefox! meine frage war ja ursprünglich was besser sei!
ich find halt nicht einfach zwei leute, die einen QV und nen turbo haben! das ist für mich nicht gerade einfach zwei personen zu finden, die diese Fz. haben und mich dann auch fahren lassen! darum war eingehend meine frage.
ich find halt nicht einfach zwei leute, die einen QV und nen turbo haben! das ist für mich nicht gerade einfach zwei personen zu finden, die diese Fz. haben und mich dann auch fahren lassen! darum war eingehend meine frage.
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
Es gibt kein "Besser als" bei diesen beiden Modellen. Sie haben in der Summe ihrer Eigenschaften in etwa genau gleich viele Vor- wie Nachteile!
Man kann einfach einen "Sauger" nicht wirklich mit einem aufgeladenem Motor vergleichen.
Was auf jedenfall stimmt, ist, dass der 3l eine Spur stabiler und zuverlässiger ist. Vor allem die ES macht beim Turbo immer wieder Probleme und zickt dauernd rum. Bei den Wartungskosten halten sich beide fast in der Waage. Der Turbo hat keinen Zahnriemen dafür einen anfälligen Original-Lader und ES. Dafür muss man beim 3l immer wieder Spanner und Zahnriemen wechseln, braucht 2 Zylinderkopfdichtungen, braucht 2 Ventildeckel etc. etc. etc. Du als Mech solltest dies ja wissen.
Frag doch mal 75. Vielleicht darfst du mal seinen Turbo fahren und ein QV wird sicher irgendwo in einer Alfa Garage stehen. Kannst ihn ja mal Probefahren..... Ich hab einen Amerika
Man kann einfach einen "Sauger" nicht wirklich mit einem aufgeladenem Motor vergleichen.
Was auf jedenfall stimmt, ist, dass der 3l eine Spur stabiler und zuverlässiger ist. Vor allem die ES macht beim Turbo immer wieder Probleme und zickt dauernd rum. Bei den Wartungskosten halten sich beide fast in der Waage. Der Turbo hat keinen Zahnriemen dafür einen anfälligen Original-Lader und ES. Dafür muss man beim 3l immer wieder Spanner und Zahnriemen wechseln, braucht 2 Zylinderkopfdichtungen, braucht 2 Ventildeckel etc. etc. etc. Du als Mech solltest dies ja wissen.
Frag doch mal 75. Vielleicht darfst du mal seinen Turbo fahren und ein QV wird sicher irgendwo in einer Alfa Garage stehen. Kannst ihn ja mal Probefahren..... Ich hab einen Amerika

-
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-) - Wohnort: Bern (calabria)
er darf mein turbo auf jeden fall fahren! als ich mich für turbos umsah ging ich (ohne zu übertreiben) ca. 20 turbos fahren und 4-5 Qv's und darum hab ich mich für den turbo entschieden! ich hab gesagt ein direkter vergleich ist unmöglich und hab auch gesagt er soll beides fahren! und vorallem soll er nicht durch uns entscheiden! in den 2 jahren hab ich mich für 75 qvs auch interessiert so wie 155Q4 und 166 3.0 aber schlussendlich wenn man mehrmals gefahren ist dann weiss man was man will! darum wie gesagt geh fahren 
leider hab ich bemerkt als ich mehrere probengefahren bin, das der turbo schon ein bisschen heikel ist, aber die probleme kommen sicher meisten wegem schlecht behandeln des auto, und bei den 155 ist der fall noch extremer

leider hab ich bemerkt als ich mehrere probengefahren bin, das der turbo schon ein bisschen heikel ist, aber die probleme kommen sicher meisten wegem schlecht behandeln des auto, und bei den 155 ist der fall noch extremer

- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
ich würde nicht mal sage dass ich Ahnung habe.. sondern ERFAHRUNG und das können hier leider nicht sehr viele vorweisen wie es scheint. Ich formuliere es mal anders: "würdet ihr einem Fiat Punto 75% Leistungssteigerung zutrauen wenn er 16 Jahre alt ist????? Guckt Euch doch mal an wie verheitz die Kisten jetzt schon sind. Der 75er TB hatte das gleiche Schicksal wie alle seiner Sorte.... Heitzerkiste für die Jungen unvernüftigen. Der war noch nie ein Liebhaberauto.. auch heute nicht, ok viele pflegen ihn und tunen ihn... aber sie quälen ihn noch heute wie früher solange bis er sich für immer auf dem Schrottplatz oder am nächsten Baum zur Ruhe setzt. Denkt mal drüber nach, dann merkt ihr schnell mal was ich meine. Einer der damals einen 3.0 QV kaufte war ein anderer Mensch als die 10 Vorbesitzer die den Turbo bisher schändeten.
Wo bitte ist ein 3.0 tunen teuer? Ein Twin Spark Getriebe gibts ab 200 Fränkli und das bringt mehr Beschleunigungsgewinn als der Chip auf dem Turbo.... wenn ein Turbo mit einem satten Lader ausgestattet wird dann kostet das schon schnell mal eine halbe Hubraumerweiterung. Und das ganze ist im gegensatz zu einem 3.5 75er immer noch nicht Vollgasfest.. Jungs ihr reitet da auf einem aufgeladenen Giulia Motor herum der obendrein eine etwa so intelligente Elektronik hat wie ein Tamagotchi.
Mann kann ihn schon auf 250 PS tunen das stimmt... aber dann braucht man auch 1.5 Bar Ladedruck und hat die angesprochenen termischen Probleme.. mann kann halt nicht das Weggli und das Feufi haben... ein Sauger mit NOS (ca 3500 fränkli) bringt den gleichen Leistungsgewinn und beider Verdichtung eines 3.0 (insb. eines America) ist das meiner Einschätzung nach sogar noch sicherer als ein Turbo da man nicht konstant mit der Mehrbelastung rum gurkt.. mann kann ihn auch drücken mit deaktiviertem NOS......
Aber macht was ihr wollt..... ich meine es nur gut. Mehr muss ich nicht dazu sagen....
Wo bitte ist ein 3.0 tunen teuer? Ein Twin Spark Getriebe gibts ab 200 Fränkli und das bringt mehr Beschleunigungsgewinn als der Chip auf dem Turbo.... wenn ein Turbo mit einem satten Lader ausgestattet wird dann kostet das schon schnell mal eine halbe Hubraumerweiterung. Und das ganze ist im gegensatz zu einem 3.5 75er immer noch nicht Vollgasfest.. Jungs ihr reitet da auf einem aufgeladenen Giulia Motor herum der obendrein eine etwa so intelligente Elektronik hat wie ein Tamagotchi.
Mann kann ihn schon auf 250 PS tunen das stimmt... aber dann braucht man auch 1.5 Bar Ladedruck und hat die angesprochenen termischen Probleme.. mann kann halt nicht das Weggli und das Feufi haben... ein Sauger mit NOS (ca 3500 fränkli) bringt den gleichen Leistungsgewinn und beider Verdichtung eines 3.0 (insb. eines America) ist das meiner Einschätzung nach sogar noch sicherer als ein Turbo da man nicht konstant mit der Mehrbelastung rum gurkt.. mann kann ihn auch drücken mit deaktiviertem NOS......
Aber macht was ihr wollt..... ich meine es nur gut. Mehr muss ich nicht dazu sagen....

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
75 qv
Hallo
Ich habe genau das gleiche problem will mir zu meinem tspark noch etwas "besonderes" zulegen und bin auch am überlegen turbo oder Qv.
Leider gibt es ja in österreich keine also leider auch keine möglichkeit einen probe zu fahren....
Um was es uns geht ist glaube ich von paar besitzern die subjektiven eindrücke zu hören mit genau all den macken und vorteilen die so ein modell hat.
Das alfas zwar verschenkt werden weil sie keiner will und dafür die erhaltung ein vermögen kostet ist uns eh allen klar.
Bin eben auch schon lange am überlegen weil die turbos in italien sogar günstiger sind wie die qv bei uns.
Aber eigendlich wäre es am günstigsten wenn ich das gesamte geld in meinen 2.0 stecke denke ich....
Was eventuell interessant wäre ware ein vergleich turbo vs qv getuned und ungetuned
schätzt doch mal wie lange beide halten (getuned und ungetuned)
Ich denke das ich mit 200Ps gut leben kann finde das reicht für die meisten autos in dieser klasse...
Soweit ich weis hat der turbo eh schon geschmiedete motor teile und turbomäsig sollte das angebot ja nicht so schlecht sein.
Welchen turbo würden den die Profis hier empfehlen????
Will eigendlich nicht maximal leistung sondern möglicht viel über ein möglichst großes drehzahl band#
Wie schauts mit turbos mit variabler schaufelgeometrie aus?????
Habe sowas mal bei einem Sportwagen prototypen gesehen (Benzin versteht sich nix diesel)
Auf der anderen seite weis ich nicht ob beim qv eine hubraum erweiterung sinn macht da er ja eh schon 3 liter hat und ich schon ein paar mal gehört habe das eigendlich die 2.8l Gleich motoren das ideale verhältniss hatten
Erleichterte kolben und mehr verdichtung müssten doch beim qv einiges bringen vielicht noch andere nockenwelle ??????
Schreibt mir noch ein paar von euren ideen...
gruß alex
Ich habe genau das gleiche problem will mir zu meinem tspark noch etwas "besonderes" zulegen und bin auch am überlegen turbo oder Qv.
Leider gibt es ja in österreich keine also leider auch keine möglichkeit einen probe zu fahren....
Um was es uns geht ist glaube ich von paar besitzern die subjektiven eindrücke zu hören mit genau all den macken und vorteilen die so ein modell hat.
Das alfas zwar verschenkt werden weil sie keiner will und dafür die erhaltung ein vermögen kostet ist uns eh allen klar.
Bin eben auch schon lange am überlegen weil die turbos in italien sogar günstiger sind wie die qv bei uns.
Aber eigendlich wäre es am günstigsten wenn ich das gesamte geld in meinen 2.0 stecke denke ich....
Was eventuell interessant wäre ware ein vergleich turbo vs qv getuned und ungetuned
schätzt doch mal wie lange beide halten (getuned und ungetuned)
Ich denke das ich mit 200Ps gut leben kann finde das reicht für die meisten autos in dieser klasse...
Soweit ich weis hat der turbo eh schon geschmiedete motor teile und turbomäsig sollte das angebot ja nicht so schlecht sein.
Welchen turbo würden den die Profis hier empfehlen????
Will eigendlich nicht maximal leistung sondern möglicht viel über ein möglichst großes drehzahl band#
Wie schauts mit turbos mit variabler schaufelgeometrie aus?????
Habe sowas mal bei einem Sportwagen prototypen gesehen (Benzin versteht sich nix diesel)
Auf der anderen seite weis ich nicht ob beim qv eine hubraum erweiterung sinn macht da er ja eh schon 3 liter hat und ich schon ein paar mal gehört habe das eigendlich die 2.8l Gleich motoren das ideale verhältniss hatten
Erleichterte kolben und mehr verdichtung müssten doch beim qv einiges bringen vielicht noch andere nockenwelle ??????
Schreibt mir noch ein paar von euren ideen...
gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
- Turbodeltone
Einen Turbo kann man auch schlau tunen, es muss nicht das letzte aus
dem Auto rausgekitzelt werden um damit schnell zu sein, ein Turbo auch
mit ebenbürtiger Leistung zum 3.0 wird immer überlegen sein, schlicht-
weg weil das Drehmoment deutlich besser ist, somit müssen es nicht
250 PS sein um damit schnell zu sein, auch weniger reicht aber dafür
intelligent angelegt und präpariert, so kann mit dem richtigen Lader
schon eine flache Drehmomentkurve mit einem Mittelwert von rund
300 Nm erreicht werden und auch Spitzenwerte um die 380 Nm sind
keine Seltenheit und das ist dann die wahre Beschleunigungorgie was
nützen einem 250 PS wenn man ein nutzbares Drehzahlband von
gerademal 2000 U/Min hat....?
Man kann genauso einen heruntergewirtschafteten 3.0 erwischen wie
man eine heruntergetrampelte Turbine erwischen kann, ein Nachteil ist
das die Turbinen halt im Schnitt immer noch 5 Jahre älter sind als ein
QV und halt so das alter mehr zu spüren bekommen. Man muss nicht
immer alles gleich ins extreme treiben. Für die gleichen Fahrleistungen
das kann ich schriftlich geben liegen bei einem 3.0 deutlich mehr In-
vestitionen an als bei einem Turbo, genauso wie ich ein kurzes Ge-
triebe auf einen 3.0 montieren kann, kann ich dies auch auf einer
Turbine machen mit ähnlichen Resultaten, aber am Ende wird
der Turbo immer oben auf sein bei gleichem Budget...
dem Auto rausgekitzelt werden um damit schnell zu sein, ein Turbo auch
mit ebenbürtiger Leistung zum 3.0 wird immer überlegen sein, schlicht-
weg weil das Drehmoment deutlich besser ist, somit müssen es nicht
250 PS sein um damit schnell zu sein, auch weniger reicht aber dafür
intelligent angelegt und präpariert, so kann mit dem richtigen Lader
schon eine flache Drehmomentkurve mit einem Mittelwert von rund
300 Nm erreicht werden und auch Spitzenwerte um die 380 Nm sind
keine Seltenheit und das ist dann die wahre Beschleunigungorgie was
nützen einem 250 PS wenn man ein nutzbares Drehzahlband von
gerademal 2000 U/Min hat....?
Man kann genauso einen heruntergewirtschafteten 3.0 erwischen wie
man eine heruntergetrampelte Turbine erwischen kann, ein Nachteil ist
das die Turbinen halt im Schnitt immer noch 5 Jahre älter sind als ein
QV und halt so das alter mehr zu spüren bekommen. Man muss nicht
immer alles gleich ins extreme treiben. Für die gleichen Fahrleistungen
das kann ich schriftlich geben liegen bei einem 3.0 deutlich mehr In-
vestitionen an als bei einem Turbo, genauso wie ich ein kurzes Ge-
triebe auf einen 3.0 montieren kann, kann ich dies auch auf einer
Turbine machen mit ähnlichen Resultaten, aber am Ende wird
der Turbo immer oben auf sein bei gleichem Budget...

- Chrigi
mal ganz ehrlich Turbodeltone, glaubst du dass sich einer hier dran halten wird????????? Ich lese hier Post von 250 PS und solchen Spässen.. irgendwie sagt das alleine doch schon welches Ziel das angestrebt wirdMan muss nicht
immer alles gleich ins extreme treiben.

Was manche nicht zu begreifen scheinen, ist dass du mit 10'000 bei beiden etwa gleich weit bist. Der 3.0 braucht schon von Anfang an nicht diesen Effizienzgewinn wie ein Turbo.. er hat schon ab Werk fast 40 PS mehr!!!!
Eins stimmt jedoch... 180 Turbo PS gegen 194 3.0 PS mit kurzem Getriebe sind auf sogar auf der Autobahn stärker.. ich habs selber erleben müssen... mazzotti hat mich eiskalt versenkt und das mit einer Cosworth Wastegatedose die er obendrein noch von mir bekommen hat.... 1.2 Bar haben gereicht.. kein LLK, kein Chip und keine Modifizierte Turbine. Allerdings muss ich auch noch sagen dass wir mal mit zwei sehr fiten Turbos (einer hat gerade mal 58'000 km) nach Italien gefahren sind.... der einzige Wagen bei dem nichts verreckt ist war firefox's 3.0! Bei einem klemmte sogar das Laderad. Dennoch waren beide Turbos deutlich schneller....... aber eben wie gesagt wie lange?

Vergesst nicht, dass ihr kaum einen bezahlbaren Turbo finden werdet bei dem ihr nicht noch xtaussend Franken für defekte Originalteile wie kaputter Krümmer etc ausgeben müsst..... ohne Vitamin B ist so ein Auto für jemanden in Unserem Finanziellen Stand absolut unmöglich. Vor allem wenn dann noch ein paar Hirsche meinen ein 75er Turbo wäre ein Alltagsauto

Der Turbo ist etwas böses und ich wünschte ich hätte mir nie einen gekauft... verdammte Drecksschleuder. Gerade weil er eben geil zu fahren ist und gut läuft kommt man nicht mehr davon los... aber man gibt soviel Geld aus dass wenn man es zurück rechnet dass man sich gleich übergeben muss

-
75t.s.
75 turbo
ja ich musst leider auch meinen preius für meinen fiten 75 hinlegen, doch es kommt alle monate was! und nur so zur info (falls du mich meinst) mein ziel sind nicht 250ps, sondern ich hab schon von anfang an gesagt eigentlich würde mich ca.200 reichen, jedoch will ich anständige ps, nicht einfach ladedruck rauf und dann gut, sondern ich will kmomponente wechseln die leistung und vorallem drehmoment bringen, und muss nicht angst haben das mein motor jetzt demnächst explodiert! und wie gesagt chrigi was hast du eigentlich nicht gemacht das in dem thread schon steht? und vorallem wiviel ps hatte dein 245ps
ja ok sind nicht 250ps
ein turbo ist ein seeeehr teures gefährt und ihn alltäglich zu gebrauchen wäre das blödeste das man machen kann! und wer ein turbo (allgemein solche ältere autos) muss immer aktuell und aufmerksam sein, man darf sich keine fehler leisten, wie öl, wasser zu kontrollieren wärend dem fahren sollte man auch immer ein aug auf die anzeigen haben, das man das öl nicht überhitzt, wasser öldruck und und und!

ein turbo ist ein seeeehr teures gefährt und ihn alltäglich zu gebrauchen wäre das blödeste das man machen kann! und wer ein turbo (allgemein solche ältere autos) muss immer aktuell und aufmerksam sein, man darf sich keine fehler leisten, wie öl, wasser zu kontrollieren wärend dem fahren sollte man auch immer ein aug auf die anzeigen haben, das man das öl nicht überhitzt, wasser öldruck und und und!

- Turbodeltone
Chrigi wie ich schon sagte man muss nicht gleich übertreiben, beim Turbo
erreicht man schon eine zuverlässige Leistung mit wenigen Eingriffen, als
Bsp der von Pedro, er hat jetzt ca. 200-210 PS bei ca. 1.0 Bar Ladedruck
ohne grosse Einschränkungen in Sachen Zuverlässigkeit...
Also wie gesagt im Alltagsgebrauch sind viel weniger die Leistung beim
Turbo ein Problem, das was Probleme macht sind wie bereits gesagt die
Peripherie sprich Klopfsensor, Einspritzung, Batterie, Alternator etc. diese
gehen verhältnissmässig häufiger kaputt als bei einem originalen 3.0 aber
auch hier wenn man Hitzeschutzmatten über die Bauteile verbaut, kann
man einen Ausfall dieser Komponenten reduzieren...
Ob jetzt was bei einem Auto kaputtgeht oder nicht ist von vielen Faktoren
abhängig, wenn etwas gemacht wird, so soll es mit Verstand gemacht wer-
den, zB das wenn man mehr Leistung will nicht einfach den Ladedruck rauf-
schraubt bis ins unermessliche, da kann es gut und gerne eine originale
Turbine fressen, darum sage ich das es mit Ladedruck rauf und fertig nicht
gemacht ist wenn man denn mehr Zuverlässigkeit will, das mit den Teilen
wird auch bei anderen 75er zu einem Problem, da ist es Hans wie Heinrich
ob nun Turbo oder QV und wird damit irrelevant.
Als Alltagsauto würde ich den Turbo auch nicht mehr einsetzen weil es mir
einfach zu schade wäre, auch weil die wirklich schönen Turbos wie der von
Pedro zB immer seltener werden
erreicht man schon eine zuverlässige Leistung mit wenigen Eingriffen, als
Bsp der von Pedro, er hat jetzt ca. 200-210 PS bei ca. 1.0 Bar Ladedruck
ohne grosse Einschränkungen in Sachen Zuverlässigkeit...
Also wie gesagt im Alltagsgebrauch sind viel weniger die Leistung beim
Als Alltagsauto würde ich den Turbo auch nicht mehr einsetzen weil es mir
einfach zu schade wäre, auch weil die wirklich schönen Turbos wie der von
Pedro zB immer seltener werden

-
75t.s.
75 turbo
Turbodeltone hat geschrieben:Also wie gesagt im Alltagsgebrauch sind viel weniger die Leistung beim
ojojoj ich habe doch ab und zu recht!

Da muss ich doch meinen Senf auch noch dazu geben.
Mein GTV6 Motor hat mich auch ca. 9000.- gekostet. Macht euch nichts vor, richtiges Tuning kostet immer Geld ob jetzt TB oder Sauger. Als Roli seinen 3,5 Liter Motor für 4800.- verkaufen wollte wurde rumgemotzt, dabei war das fast geschenkt.
Weder ein GTV6 noch ein 75 TB sollte man aus wirtschaftlichen Gründen als Alltagsauto brauchen, sind halt nun einmal Liebhaberautos. Man fährt ja auch nicht immer wie ein irrer mit vollgas in der Gegend rum sondern geniesst es wenn man einmal eine schöne freie Strecke hat. Turbodeltone hat mir ein kleines Schalterchen montiert damit ich gemütlich
und zuverlässig mit 1.0 bar ca. 200-210 Ps rumfahren kann. Sollte es doch ein bisschen schneller gehen schaltet man halt um auf 1.2 bar.
Fahren aus Leidenschaft. Das Wort Leidenschaft fängt mit leiden an und hört mit schaffen (Berndeutsch arbeiten) auf
hauptsache es ist nicht alltäglich und macht Spass. 

Fahren aus Leidenschaft. Das Wort Leidenschaft fängt mit leiden an und hört mit schaffen (Berndeutsch arbeiten) auf

- Chrigi
ich meinte keineswegs spezifisch dich... ich meine damit die grosse Allgemeinheit (nicht nur im Forum hier) die zur Zeit voll auf dem Turbo Gig ist..... vor lauter Freude vergessen leider aber viele ihre guten Vorsätze die hier so selbstsicher des öfteren schon genannt wurden.... vergesst nicht ihr redet hier alle vom Teufel in Person!!!!! Wie gesagt das ist kein Alfa, es ist SATAN persönlich... glaubt mir.....
Übrigens, ja bei mir sind 250 PS schon das bescheiden ausgefallene Ziel, soviel hatte ich vorher schon, aber damals hatte ich noch nicht weit, weit, weit über 10 Kisten in den Wecker gempumpt. Den genauen Preis schäme ich mich schon fast zu sagen, alleien für Neuteile wie neuer Wasserkühler, alle Sensoren, alle Pumpen, Dichtungen, Schläuche und und und sind schon soviel Geld drauf gegangen wie mich locker 2-3 Fahrtüchtige, gebrauchte Wecker gekosten hätten.. und glaubt mir ich traue ihm immer noch keine Sekunde über den Weg.... er wird mich stehen und fluchen lassen... er wird streiken, bocken und zicken ich hoffe ich habe meine Agressionen im Griff und verprügle diese erbärmliche Hurre nicht wie mein 3.0 und den TS
Nein im Ernst.... klar Deltone ihr habt schon recht, aber wie ich kann es nicht oft genug sagen wenn es um Zuverlässigkeit geht hat der 3.0 IN DER REGEL immer die Nase vorn. Nach jedem Gasstoss horche ich wie ein Luchs ob nicht irgend etwas in die Luft geflogen ist... und so geht es meinen Turbokellen allen.... Marco, Remy, Flavio alle... alle die mit ihrem turbo gewütet haben, haben davor mehr Respekt als Nicolas Cage im 60seconds vor Elenore.. - ja Elenore ist ein Kirchenschaf gegen diese Bestie. Nein mir kann man nichts mehr einreden ich habe mehr von diesen Dreckschwarten geschoben als gefahren. Wenn es einen gepackt hat muss man nicht drüber streiten..... aber ich halte es für falsch einem unerfahrenen Greenhorn einen solchen Wagen schön zu schwätzen... ich möchte ihm lieber das heisse Wasser ins Gesicht werfen damit er wenigstens vorbereitet ist! Es ist Euer Geld, nicht meines.. ihr bezahlt den ganzen Mist.. nicht ich, nicht Turbodeltone und auch nicht dieser wahrscheinlich Drogensüchtige Freak der diese Kiste gebaut hat.
Redet mal mit einem der beide hat... zb. Remy.. der war noch Turbo crackyger als ich....bis wir mal seinen QV fit gemacht haben..... Nockenwelle, SZ Krümmer, Turbo Getriebe etc..... der würde ihn um kein Geld der Welt wieder hergeben, auch wenn er den Turbo immer noch über alles liebt...... der QV gibt ihm immer noch ein solideres Gefühl.. wenn du das Geld und die Eier für beide hast dann kein Problem - aber wenn einer seinen soliden TS hergeben möchte um so eine Drecksrochel zu kaufen dann muss ich sagen NEIN!!!!!!! Wärt Ihr meine Kinder würde ich Euch den Hosenboden stramm ziehen
Herr..... vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun......
ich meinte keineswegs spezifisch dich... ich meine damit die grosse Allgemeinheit (nicht nur im Forum hier) die zur Zeit voll auf dem Turbo Gig ist..... vor lauter Freude vergessen leider aber viele ihre guten Vorsätze die hier so selbstsicher des öfteren schon genannt wurden.... vergesst nicht ihr redet hier alle vom Teufel in Person!!!!! Wie gesagt das ist kein Alfa, es ist SATAN persönlich... glaubt mir.....

Nein im Ernst.... klar Deltone ihr habt schon recht, aber wie ich kann es nicht oft genug sagen wenn es um Zuverlässigkeit geht hat der 3.0 IN DER REGEL immer die Nase vorn. Nach jedem Gasstoss horche ich wie ein Luchs ob nicht irgend etwas in die Luft geflogen ist... und so geht es meinen Turbokellen allen.... Marco, Remy, Flavio alle... alle die mit ihrem turbo gewütet haben, haben davor mehr Respekt als Nicolas Cage im 60seconds vor Elenore.. - ja Elenore ist ein Kirchenschaf gegen diese Bestie. Nein mir kann man nichts mehr einreden ich habe mehr von diesen Dreckschwarten geschoben als gefahren. Wenn es einen gepackt hat muss man nicht drüber streiten..... aber ich halte es für falsch einem unerfahrenen Greenhorn einen solchen Wagen schön zu schwätzen... ich möchte ihm lieber das heisse Wasser ins Gesicht werfen damit er wenigstens vorbereitet ist! Es ist Euer Geld, nicht meines.. ihr bezahlt den ganzen Mist.. nicht ich, nicht Turbodeltone und auch nicht dieser wahrscheinlich Drogensüchtige Freak der diese Kiste gebaut hat.
Redet mal mit einem der beide hat... zb. Remy.. der war noch Turbo crackyger als ich....bis wir mal seinen QV fit gemacht haben..... Nockenwelle, SZ Krümmer, Turbo Getriebe etc..... der würde ihn um kein Geld der Welt wieder hergeben, auch wenn er den Turbo immer noch über alles liebt...... der QV gibt ihm immer noch ein solideres Gefühl.. wenn du das Geld und die Eier für beide hast dann kein Problem - aber wenn einer seinen soliden TS hergeben möchte um so eine Drecksrochel zu kaufen dann muss ich sagen NEIN!!!!!!! Wärt Ihr meine Kinder würde ich Euch den Hosenboden stramm ziehen

Herr..... vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun......