Hallo zusammen
Ich habe ein Phänomen zu beschreiben. Wenn ich im 5. Gang mit 110 rumfahre, höre ich ein relativ lautes pfeifen aus dem Getriebe. Der Alfa Händler sagt das sei normal und ich solle mir keine Sogen machen. Nun gut, Sorgen mache ich mir dann wenn das Getriebe den Geist aufgibt.
Alfa Schweiz habe auch schon Stellung genommen und das sei halt nun mal so. Super Firma!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei euch?
Gruss Schertone
2001 147 2.0 - Pfeifen im 5. Gang bei 110km/h
2001 147 2.0 - Pfeifen im 5. Gang bei 110km/h
Life's a bitch and then you die!
- Alfaddict
- Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Das hatte ich bei meinem alten 147 2.0 auch. War Baujahr 01.
Auch alle anderen 2.0 die ich bis jetzt gefahren bin, und das waren weissgott nicht wenige hatte alle dieses Pfeifen.
Bei den einten weniger ausgepraegt bei den anderen deutlich zu hoehren.
Es scheint mir wirklich "normal" zu sein. Kenne einen Kumpel der darauf mehrmals in die Garage ging und diese sagten sie werden das Getriebe tauschen. Nungut das ist 1 1/2 Jahre her und nichts ist passiert.
Selbst beim GTA konnte ich es feststellen. Aber nur im zweiten Gang und das sehr niedertourig.
Also ich wuerde mir nicht allzugrosse Gedanken darueber machen das dir deswegen demnaechst das Getriebe um die Ohren fliegt. Nur wenn die das Geraeusch wirklich stoert hast du ein Problem. Ich hatte das Pfeifen so gut wie nie wahrgenommen weil mein 2.0 immer, aber auch wirklich immer gedreht wurde bis zum Anschlag.
Auch alle anderen 2.0 die ich bis jetzt gefahren bin, und das waren weissgott nicht wenige hatte alle dieses Pfeifen.
Bei den einten weniger ausgepraegt bei den anderen deutlich zu hoehren.
Es scheint mir wirklich "normal" zu sein. Kenne einen Kumpel der darauf mehrmals in die Garage ging und diese sagten sie werden das Getriebe tauschen. Nungut das ist 1 1/2 Jahre her und nichts ist passiert.
Selbst beim GTA konnte ich es feststellen. Aber nur im zweiten Gang und das sehr niedertourig.
Also ich wuerde mir nicht allzugrosse Gedanken darueber machen das dir deswegen demnaechst das Getriebe um die Ohren fliegt. Nur wenn die das Geraeusch wirklich stoert hast du ein Problem. Ich hatte das Pfeifen so gut wie nie wahrgenommen weil mein 2.0 immer, aber auch wirklich immer gedreht wurde bis zum Anschlag.
Pain is inevitable...suffering is optional.
- Andi
- Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI - Wohnort: Im Drift
Das wird das der Achsantrieb sein, der bei einer bestimmten Drehzahl singt. Kein Grund zur Sorge. Ein Nachbar hat sein Getriebe in Garantie tauschen lassen, das neue sang auch. Hat sich darauf einen Golf IV zugelegt - che pirla 
Apropos: ich finds Geil wenn das 75er-Getriebe in meinem Rücken heult

Apropos: ich finds Geil wenn das 75er-Getriebe in meinem Rücken heult

Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
- Andi
- Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI - Wohnort: Im Drift
Das ist ein Problemchen neuerer Autos, diese Totenstille. Fällt jedes Geräuschchen das nicht wirklich eins ist sofort auf. Denke oft die Kunden sollten die Soundanlagen besser nutzen. Oder dann geht man Probefahren, soll ein Geräusch suchen, kommt zurück mit der Frage: "Welches von den drei Geräuschen ist beanstandet?" 

Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!