Die 8V TS Motoren sprechen recht gut an auf ein bisschen klassisches
Tuning, habe schon zwei drei erlebt die sehr gut bei Futter waren.
Die schärferen Nockenwellen sind sicher der erste Schritt je nach
dem was du erreichen willst reichen die zahmeren Nocken mit nicht
allzuviel Hub um die Überschneidung und somit die Abgasprobleme zu
minieren im Normalfall sollte bei Kat-Fahrzeugen dies kein grösseres
Problem darstellen (einfach nicht übertreiben weniger ist teilweise mehr)
Dann kann man dies mit einer Auspuffanlage kombinieren mit einem
Fächerkrümmer obwohl die originale Anlage bereits gar nicht schlecht
ist haben die originalen Gussteile teilweise doch Verengungen drinnen
die der Leistung abträglich sein können. Eine weitere Methode die ein
bisschen mehr Fachwissen benötigt ist den Phasenwandler zu modifi-
zieren in dem man den Schieber abdreht um so mehr Hub zu erreichen
was zu einer grösseren Ventilüberschneidung führt also mehr Leistung
im mittleren bis oberen Bereich. Das ganze sollte mit einer Steuer-
gerätoptimierung komplettiert werden.
Wie erwähnt hatte ich die Möglichkeit zwei drei TS 8V zu probieren
welche die von mir erwähnten Modifikationen gemacht hatten zu fahren
und muss sagen das diese ausserordentlich gut gingen, sie machten
richtig Spass zu fahren vorallem im oberen Bereich wo sie original
eher etwas träge reagieren wurden sie viel spritziger. Man konnte
sogar 3.0 Ärgern mit den Fahrzeugen. Ist in meinen Augen auf jeden-
fall eine Investition wert dies zu machen wenn du mehr Leistung
haben willst
Nockenwellen würde ich dir empfehlen nicht riprofilierte zu kaufen
aus verschiedenen Gründen auch wenn diese meist preislich attraktiver
sind und so die Versuchung grösser ist