war vom 10.-30.3.09 in puerto escondido und umgebung. puerto escondido ist an der pazifischen küste, ca. 5 autostunden von acapulco, und ca. 1 flugstunde von mexico city entfernt.
vorab: 1 bier kostet zwischen 10-25 pesos, (19 pesos = 1 euro)
wetter immer perfekt, täglich um die 30 grad.. nie wolken oder so.. meer: puerto escondido war/ist die nummer 3 aller surferdestinationen.. schöne wellen sind dort zu beobachten
essen meist gut und günstig.. persönlich hatte ich praktisch täglich einen 'caldo de pescado' (fischsuppe mit einem ganzen fisch, im schnitt ca. 80 pesos) und/oder 'camaron empanizados' (panierte shrimps, auch ca. 80 pesos)
zwei mal haben wir für zwei tage ein auto gemietet.. mexico hat gute strassen und mit einem auto unterwegs zu sein ist unproblematisch. erster ausflug ging nach chacahua, eine weite lagune, die man auf einem schnellboot durchquert, aber auch über landweg per pickup erreichen kann.
zweiter ausflug ging nach san josé del pacifico; die fakten: von puerto escondido bis huatulco ca. 1h.. von Huatulco bis san josé sind es ca. 105 km, auf denen man 2800 m höhenunterschied bewältigt.. also die kurvenreichste strasse, die ich bisher gesehen habe.. und auch hier wieder die strasse bis paar wenige ausnahmen gut asphaltiert und richtige kurvenneigungen.. z.t. bis 7-8 ziczac-kurven aneinander.. einfach geil.. hatten zwar 'bloss' einen mexikanischen ford fiesta 1600, dafür relativ wenig km (ca. 100k) und ging gut, was ein schaltfreies fahren im drei auch bergauf ermöglichte.. aussicht auf 2800 m unbeschreiblich ..
generell hat mir puerto escondido besser gefallen als vergleichbare städte in brasilien.. einfach weniger stress mit strandverkäufer und so.. auch im ausgang abends/nachts wars gediegener.
beim rückflug ab mexico city gilt es noch zu sagen: vom vuelo national arrival bis zum vuelo international departure sind es meist viele und lange gehminuten, wenn auch im gleichen gebäude. trotzdem; wenn man gepäck zu tragen hat, empfiehlt es sich dies von einem kofferträger mit wägeli machen zu lassen (zumal keine wägeli zur verfügung stehen, wie z.b. in züri oder so). diese haben keinen tarif, sondern überlassen es dir, wieviel du ihnen gibst. egal was ihnen gibst, werden sie so tun als sei es zu wenig; halte einfach wie überall die proportionen vor augen.. ich gab ihm 35 pesos, zum vergleich: für 25 fährst tagsüber in puerto escondido mit dem taxi überall hin..
ganz herzig: beim abflug von puerto escondido winkten alle flughafenangestellte
na dann.. prost