Ein Ferrari F430 kostet ja neu ca. 270k CHF. Ich weiss aus Quellen, dass da pro Auto ca. 40'000.- CHF gewinn gemacht werden.
Also wenn wir also so ein KTM Xbow als Basis nehmen mit Carbon Chasis etc, und der kostet neu Basis 100'000.- CHF dann macht der pro Auto evt. 20'000.- CHF gewinn (wenn überhaupt). Dann wären wir bei 80'000.- CHF um nur mal auf 0 zu stehen. Wie kann der Alfa, der dann noch dazu ein richtiges Interieur, die ganzen Elektronik und Komfort Sachen (Klima etc) dazu Edle Sitze, ein Dach über den Kopf bei nur 65k CHF stehen (inkl. MwSt!!) ?!? Dass geht einfach nicht auf. Ausser es geht nur um Prestige, aber ich glaube nicht dass sich das Alfa leisten kann.
Entweder der kommt so wie sie Ihn vorgestellt haben (850 Kg, 200 PS, Optik und Interieur zu sagen wir mal 80% gleich) und kostet dann aber zwischen 120-140k CHF, oder aber er wird deutlich schwerer (1200-1300 kg) und kann dann zu 65k CHF angeboten werden. Oder irgendwie ein Mix bei 100k CHF und 1000KG ....
Die 850 KG machen ja vorallem (neben der Optik) hier das ganze aus. Jungs das Auto hat Serie ein Leistungsgewicht von 4.25 KG. Das ist schon etwas neues für Alfa Romeo, das darf man dann gerne als Sportwagen bezeichnen!!! Und TB Motoren lassen sich ja schnell mal nach oben korrigieren, nur schon mit 250 PS hätte man ein SENSATIONELLES Leistungsgewicht von 3.4 kg/PS. Da fährt man dann plötzlich mit den ganz grossen mit!
Irgendwo wird der Kompromiss kommen. Wenns bei den aktuellen Fakten bleibt dann ist das die absolute Höllenmaschine. Aber realistisch gesehen ist das praktisch unmöglich. Nicht zu diesem Preis.
Aber ich finds Cool, das zumindest mal darüber disskutiert wird sowas zu bringen. Selbst mit 1000-1100 kg und 200 PS ist das noch ne Granate, dann aber von der Fahrleistungen nochmals ein Stück langsamer.
Ich freue mich aber darauf und lass es auf mich/uns zukommen. Wenns mir dann zuspricht, wird er einfach geordert.