
zentrum-meile der stadt ist die berüchtigte und vielbesungene (z.b. francesco guccini, album 'tra la via emilia e il west') VIA EMILIA.
nach einiger zeit aller strassen durchkreuzen entschieden wir uns für das
hotel central park
http://www.centralparkmodena.com/index.php?pg=4
doppelzimmer ca. euro 120
zwar nicht wirklich das alteingesessene, geschichtsträchtige hotel, das wir uns irgendwie vorgestellt hatten, aber neu renoviert, mit einigem zu bieten und sehr ganz in ordnung. auch mit eigenem parkplatz im innenhof. zudem wirlich wenige schritte von der via emilia entfernt.
zimmer beziehen und ab auf die via emilia .. sind ca. 1-2 stunden durch die schön beleuchteten innenstadtstrassen von modena spaziert .. wirklich ein traum, auch für leute wie meine wenigkeit, die ansonsten damit nur gering zu begeistern sind ..

--> empfehlung:
Vino A Manovella - Il Bistrot, Via Del Carmine 3, 41121 modena
und immer schön nach einem restauranttipp fragen ..

die 2 ladies und der typ die dort arbeiteten äusserst freundlich und bei zwei aperol sprizz uns nicht nur der beste restauranttipp der stadt gegeben, sondern gleich für uns einen tisch reserviert im sonst schon vollen
--> restauranttipp (ganzganz dringend empfehlenswert, ein ereignis!):
Trattoria Il Fantino, Cucina Tradizionale Gnocco e Tigelle, via Donzi 7, 41121 Modena
Tel. +39 059 223 646, Reservation unerlässlich
nachtessen mit ziemlich allem drum und dran: euro 60 (!) (he! alles drum und dran beinhaltet auch immer eine flasche wein im fall ..

von hier stammt übrigens auch dieses bild:


fazit: modena absolut ganz ganz geil

NIKI
ps: natürlich wenn man schon nähe modena ist, macht man einen abstecher nach maranello, für alfisti aber eher UNBEDEUTEND .. (so isches würkli - NIKI)
