ich missbrauche den Thread jetzt aucht... bitt postet nicht alle Getriebe fragen in einen Thread

vor allem nicht wenn die Fragen unterschiedlicher kaum sein können....... die eigentliche Frage wurde nähmlich vor lauter schalten und walten nicht beantwortet. Lieber hier einen neuen Thread aufmachen und wo anderst dafür suchen....
zu den Fragen:
@worti:
8000/Umin bleiben auch 8000Umin......... nur wenn du mit 170 kmH zb. den 2. anstatt den 4. Gang erwischt, sind das nicht mehr 8000Umin sondern einfach ca. 10'000 oder mehr (jeh nach übersetzung halt... ich nehme es jetzt nicht so genau).... und vorausgesetzt du hast das Pech und der Gang geht auch rein (normalerweise kratzt es so brutal und schlägt dir den Hebel gleich wieder aus der Hand..... aber auch das ist nicht schonend und zu empfehlen), dann fliegt dir halt mal was um die Ohren wenns ganz dumm kommt! Wie Firefox richtig gesagt hat, passiert das im Rennsport, vor allem bei den Renngetrieben, sehr schnell.
Der Drehzahlbegrenzer ist trotzdem keineswegs unnütz! Der ist dafür da, dass Du beim rauf beschleunigen nicht überdrehst....... und auch dass passiert schneller als man meint wenn man entsprechend fährt. Da Motoren immer noch und gottseidank mechanisch laufen, kann dieses elektronische Helferlein für diese "Tolpatischigkeit" leider nicht auch noch verantwortlich gemacht werden. Das ist leider gottes einfach ein Fahrfehler der in jedem Fall sehr ungesund für Motor und Getriebe ist

Alles ok oder noch fragen?
@mario lanz
das Getriebe sollte meines wissens kürzer sein..... aber wieviel, wo und weshalb kann Dir Firefox sicher am besten und verständlichsten erklären.
und zu guter letzt.....
@michele
soviel ich weiss passt das 8v Getriebe. Um jedoch ganz sicher zu gehen, würde ich mich bei einem älteren Alfa Mech vergewissern. Das Problem ist, dass ich den 155er persönlich nicht gut kenne und es leider auch sehr wenig "Fachmänner" gibt (vor allem bei den 4Zyl Sauger Modellen). Dieses Auto ist vor allem in der Schweiz sehr uninteressant zum Tunen. Evt. passen auch noch ganz andere Getriebe mit verhältnismässig kleinem Aufwand. Ich empfehle Dir hier mal ein Mail an Pedi Merk zu schreiben (
http://www.grupposportivo.net) der ist meines Wissens ein kleines Genie für solche Basteleien. Eins kann ich Dir jedoch sagen das Q4 Getriebe passt sicher nicht und das vom V6 ist mit Sicherheit länger übersetzt und daher für Dich nicht zu empfehlen. Wenns geht würde ich für Dein Auto jedoch ein originales finden oder das vorhandene revidieren lassen wenn bevor allzuviel kaputt ist... oft sind es nur die sychnroringe die getauscht werden müssten.