Gepaart mit einer EK-Motorsport Chipoptimierung, Modena 76mm Drosselklappe (orig. 70), soll die Leistung bei ca. 290 PS und 350 NM liegen. Über den Preis wurde noch nichts bekannt.
Der Spass wird noch nicht angeboten und befindet sich in der Testphase.
Sieht schonmal nicht schlecht aus aber meiner Meinung nach ist eine solche grosse Modifikation des Ansaugtraktes ohne Änderung am Auslass (Fächerkrümmer) nicht sinnvoll...
Es bringt nichts mehr Luft Anzusaugen wenn der Krümmerkat danach sowieso alles wieder einbremst...
In den meissten Fällen bei Alfa sind die originalen Abgaskrümmer sehr gut designed und haben wenig Verlust. Ausser diese beschissenen Krümmerkats!
Das Problem mit der LuftZuführung hatte schon der 164er 24V Motor. Ohne grössere Eingriffe ausser dem Tauschen der Ansaugrohre bekommt man eine ordentliche Portion PS. Mehr als bei einem Chiptuning.
Die angepasste Drosseklapppe und Ansauger benutzen die Jungs in England schon lange für ihre 3,7l Raketen!
Solange bei Vollast ein Unterdruck im Ansaugtrakt besteht, bekommt der Motor nicht die Sauerstoffmenge, die er eigentlich verarbeiten könnte. Erst wenn bei VOLLLAST Umgebungsdruck herrscht, kann man nichts mehr machen als Kanäle bearbeiten oder Nockenwelle und Ventile ändern um noch mehr Luft in den Motor zu bekommen. Mehr geht vor einer Turbo oder Kompressoraufladung nicht mehr.....
Ich habs schon vor Jahren geschrieben. Der GTA Motor leistet (OHNE Aufbohren etc.) optimiert gute und standfeste 300PS. Es braucht nur andere Nockenwelle, genug grosser Ansaugtrakt und DK sowieo ein anständige programmierte Elektronik. Wenn dann noch die Krümmer optimiert werden sind die 300PS ohne den Motor jemals geöffnet zu haben drinn.... NICHT schlecht für ein 3,2l Motor!!!