Religionen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Ich bin

katholisch
40
38%
reformiert
18
17%
moslem
1
1%
buddhist
2
2%
orthodox
2
2%
andere
17
16%
nicht religiös
24
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Also von den Ägyptern würde ich nicht behaupten, dass sie gross was von moralischen Grundsätzen hielten....Sie betrieben aktiv Sklavismus mit gottes Volk (siehe Moses und die 10 Plagen :wink: ). Andere antike Völker opferten Kinder an irgendwelche Götter...so viel zum Thema die Menschen häben sich di moralischen Grundsätze selbst beigebracht!
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

@ sane: Dein Glauben scheint nicht sehr gefestigt zu sein, wenn Du Deine Antworten abhängig machst von meinem Glauben... ich kann es Dir jedoch sagen, ich bin Katholike, wenn auch ein kritischer.

Interessant ist auch Deine Aussage, dass die Erde eine Kugel ist und nicht(mehr) eine Scheibe. Aristotels hatte schon rund 300 vor Christus Belege dafür. Aber warum steht dann in der Bibel, die Erde sei eine Scheibe? Das kann von mir ausgesehen nur 2 Gründe haben:
1. Gott weiss auch nicht alles
2. Ein simpler Uebersetzungsfehler
Du gehst sicher mit mir einig, dass Grund 1 schlichtweg undenkbar ist. Also muss es sich um einen Uebersetzungsfehler, Falschintepretation oder was ähnliches halten. Wenn das aber so ist, wieso nimmst Du und viele Deiner Glaubensbrüder die Bibel denn so wörtlich? Abgesehen von den vielen Wiedersprüchen in der Bibel (die wohl aus dem selben Grund zustandekammen) wäre das ja extrem gefährlich.
Noch was: Das die Erde eine Kugel ist ist spätestens seit dem Mittelalter allgemein bekannt - also schon länger als es z.B. die Zeugen Jehovas gibt ;)

@ sandrino:was Chris75 sagt ist eigentlich kaum was zuzufügen .Aber natürlich kann man sich immer auf den Standpunkt stellen, dass alles ganz anders ist und sich alle namhaften Wissenschaftler irren. Tatsache ist jedoch, dass die Erde nicht nur rund 6000 Jahre alt ist sondern rund 5 Milliarden Jahre - die Evolution gab/gibt es auch. Viele wissenschaftliche Genies die Ihrer Zeit weit voraus waren (z.B. Einstein oder noch früher Galileo Galilei) glaubten an Gott und waren trotzdem Vollblutwissenschaftler. Auch einer der bekanntesten Astrophysiker unserer Zeit (haben leider den Namen vergessen) ist tiefgläubig. Glauben und aktuellen Wissenschaft schliessen sich nicht aus.

Aber irgendwann werden das auch die ZJ und andere Glaubensgemeinschaften begreiffen. Bei den einten dauert es halt etwas länger ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Als ich mal für ein paar Tage sitzen durfte habe ich die Bibel etwas gelesen - allerdings nur das alte Testament in der alten Schrift.. War schon interessant zu lesen was da so alles drin steht...

Wie z.b. die Geschichte wo die zwei Töchter ihren Vater mit Wein abfüllten und danach mit ihm ins Bett stiegen und die eine geschwängert wurde...

Sehr moralisch... :lol:

Oder die Altersangaben... "Und er wart 890 Jahre alt"... :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Lange vor Aristoteles sagte die bibel das die erde eine Kugel ist. Nie hat die Bibel was anderes gelehrt:

Nur wenige Stellen der Bibel reichen aus, um zu zeigen, wie wirklichkeitsgetreu ihre jahrtausendealten Aussagen sind. In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Die Erde ist eine Kugel
Auch über die Form der Erde äussert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».
Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben...

alles klar... :lol:
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Also ich weiss nicht wie es in der deutschen Ausgabe der Bibel steht aber in der italienischen liest man:

"C’è Uno che dimora sul circolo della terra, i cui abitanti sono come cavallette...."

Es geht hier um den Ausdruck "Circolo della terra" übersetzt auch "Globo della Terra" oder auf Deutsch Globus der Erde. Ein Globus ist bekanntlich Kugelförmig.
Letztendlich streitet niemand ab, dass es die Erde schon länger gibt als 6000 Jahre. Wer an Gott und die Bibel glaubt, weiss das auch. Er hat sie einfach zu diesem Zeitpunkt bewohnbar gemacht und erst dann hat den Menschen erschaffen.
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

da soll noch einer sagen, die ZJ seien inflexibel. Aus einem Kreis wird schnell mal eine Kugel oder Globus, je nachdem was gerade passender ist ;)

Die Evolutionstheorie ist ja nach Ansicht der ZJ falsch, deswegen gab es mal eine Zeit worin sie behaupteten, dass ein Schöpfuntstag eigentlich ein Schöpfungszeitraum von 7000 Jahren umfasse. Nach neuren Wissenschaftlichen Erkenntnissen mussten sie feststellen, dass auch dies falsch ist. Deswegen geben sie jetzt gar keine genauen Zahlen mehr bekannt. (Quelle Der Wachtturm 15. Mai 1970, S.311ff und 1. Januar 1987, S.30 )

Oder wie intepretiert ihr den Genesis aktuell? 7 Tage sind doch schon etwas knapp, oder?
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Es ist halt schon so, dass sich die Gläubigen einfach alles so auslegen dass es wieder zur Bibel passt.. Wie das mit den 6000 Jahren...

Es hiess doch ganz klar, am 1. Tag schuf er die Erde ..... und am 6. oder 7. Tag schuf er den Menschen... Oder muss man da einfach noch die Millionen dazuzählen - dann ginge es ja schon fast wieder auf...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von centosessantaquattro »

Stefan hat geschrieben:da soll noch einer sagen, die ZJ seien inflexibel. Aus einem Kreis wird schnell mal eine Kugel oder Globus, je nachdem was gerade passender ist ;)

Die Evolutionstheorie ist ja nach Ansicht der ZJ falsch, deswegen gab es mal eine Zeit worin sie behaupteten, dass ein Schöpfuntstag eigentlich ein Schöpfungszeitraum von 7000 Jahren umfasse. Nach neuren Wissenschaftlichen Erkenntnissen mussten sie feststellen, dass auch dies falsch ist. Deswegen geben sie jetzt gar keine genauen Zahlen mehr bekannt. (Quelle Der Wachtturm 15. Mai 1970, S.311ff und 1. Januar 1987, S.30 )

Oder wie intepretiert ihr den Genesis aktuell? 7 Tage sind doch schon etwas knapp, oder?
stefan, bekanntlich dreht sich eine kugel im kreis...also nichts was nicht passen würde...

zweitens, wenn du dich vom affen abstammend fühlst, dann bitte schön! aber wenn morgen einer käme und dir erzählen würde dass sich dein alfa vor ein paar jahren aus dem nichts gebildet hat, oder sich von einem lada evolviert hat, würdest du das auch so ohne überlegen annehmen? bibel mal zur seite -- nur mit logischem überlegen -- wie kann man glauben dass so ein perfektes system wie die erde, der menschliche körper, oder alleine der fleiss einer ameise frucht eines zufalls sein kann?? da muss man echt gute argumente bringen um sowas glauben zu können.....und vergiss nicht: die evolution ist und bleibt heute noch eine THEORIE! auch die wissenschaftler sprechen immer von der "theorie der evolution"! ...was schon vieles erklärt.... :wink:

die interpretation der 7000jahren, sowie villeicht noch ein paar andere aspekte, waren falsche interpretationen der ZJ. aber schon rein die tatsache, dass man ehrlich mit den eigenen interpretationen umgehen kann, und die bei neuen erläuterungen oder fakten auch anpassen kann, zeigt dass man eine ehrliche und neutrale erklärung sucht, die nach gott und nicht nach dem begrenzten menschlichen gehirn stammt. und das, benötigt auch die notwendige ehrlichkeit, die falschen interpretationen zu korrigieren...was aber nicht automatisch ausschliessen lässt dass die aktuellen richtig sind.
stefan hat geschrieben:Aber irgendwann werden das auch die ZJ und andere Glaubensgemeinschaften begreiffen. Bei den einten dauert es halt etwas länger
es gibt leute, die nach all möglichen argumente vieles nie begreifen werden, aber nur weil sie selbst das nicht wollen! eigendlich ist das ganz simpel und logisch erklärt...es braucht aber eine tiefgründige analyse der bibel und nicht nur eine oberflächliche belustigung einiger versen. dann hätte vieles eine ganz klare und vorallem logische erklärung, was in einem forum innert ein paar minuten absolut unmöglich zu klären ist....

aber wie ein spruch sagt: es gibt kein grösserer hörloser, als den der nicht hören will! :wink:
einer der die wahrheit nicht wissen will, wird sein ganzes leben lang mit gegenargumenten kommen, ohne seine aussagen und die der anderen tiefgründig zu prüfen...

just my 0.02 cents...(da ich mir eigendlich vorgenommen hatte hier nichts zu schreiben...)
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Man könnte das ganze auch umdrehen - denn die ganze Perfektion des Lebens einfach auf Gott zurückzuführen ist es sich auch ein wenig einfach gemacht... Wie gesagt, wir Menschen sind seit Jahrtausenden so, dass wir unerklärliches den Göttern zuschieben und das eint oder andere wurde mitlerweile anderweitig begründet. Wer weiss, evtl haben wir auch die Lösung dieser Frage bald gefunden.

Hätten wir nie etwas hinterfragt und alles einfch so akzeptiert wie es überliefert wurde, stünden wir heute wohl nicht da wo wir sind - im positiven wie schlechten Sinne...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

da wirbeln unsere lieben ZJ wieder ein paar Sachen durcheinander. WISSENSCHAFTLICH betrachtet ist die Evolutions-Theorie eine Theorie. Wissenschaftlich ist jedoch eine Theorie nicht das Gegenteil von der Praxis, so wie ihr das scheinbar versteht, sondern eine vereinfachtes Bild der REALITAET!

Annahmen, die wissenschaftlich überprüfbar aber noch nicht definitiv belegt sind nennet man HYPOTHESEN.

Halt alles etwas kompliziert und halt nicht so einfach wie das Weltbild der Bibel, aber so ist es halt leider.

Ob der Mensch wirklich so perfekt ist wie du behauptest bestreite ich auch - oder wieso gibt sonst soviele Kranke, Behinderte etc.?

Und innerhalb von ein paar Milliarden Jahren können sich Organismen, Lebewesen (und natürlich nicht Autos, die rosten höchstens) natürlich verändern. Ein gutes Beispiel ist alleine die Hautfarbe - wir im Norden haben helle Haut weil das das Sonnenlicht einfacher aufnimmt als dunkle Haut. Leider kriegen wir halt dadruch eher einen Sonnenbrand.

Das ein ganz einfaches Beispiel - aber zumindest schön das ihr zugibt, euch mindestens bei den 7000 Jahren geirrt zu haben. :)

Edit: der letzte Absatz von Dir gefällt mir: "aber wie ein spruch sagt: es gibt kein grösserer hörloser, als den der nicht hören will!
einer der die wahrheit nicht wissen will, wird sein ganzes leben lang mit gegenargumenten kommen, ohne seine aussagen und die der anderen tiefgründig zu prüfen... " gilt das auch für ZJ oder nur für alle anderen?
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Stefan hat geschrieben: Ob der Mensch wirklich so perfekt ist wie du behauptest bestreite ich auch - oder wieso gibt sonst soviele Kranke, Behinderte etc.?
Wer an die Erschaffung der "Erde" bzw. der Menschen glaubt, weiss dass Adam und Eva körperlich perfekte Lebewesen waren als sie im Garten Eden lebten. Nach dem sie gegen Gott gesündigt hatten, wurden sie von ihm aus dem Garten ausgeschlossen und zu diesem Zeitpunkt bekann auch die Imperfektion der Menschheit.....sprich Krankheiten, Behinderungen und und und.....
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

he Leute, ihr müsst zumindest mit einer Sprache sprechen. Ein ZJ sagt, der Mensch ist pefekt, der andere wiederum nicht. Der einte sagt die Erde ist rund 6000 Jahre alt, der andere wiederum sagt sie sei viel älter.

Einigt Euch mal - dann kommt es zumindest etwas glaubwürdiger rüber. ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von centosessantaquattro »

stefan hat geschrieben:da wirbeln unsere lieben ZJ wieder ein paar Sachen durcheinander. WISSENSCHAFTLICH betrachtet ist die Evolutions-Theorie eine Theorie. Wissenschaftlich ist jedoch eine Theorie nicht das Gegenteil von der Praxis, so wie ihr das scheinbar versteht, sondern eine vereinfachtes Bild der REALITAET!

Annahmen, die wissenschaftlich überprüfbar aber noch nicht definitiv belegt sind nennet man HYPOTHESEN.
jaja, du hast recht stefan... Bild
eine theorie, ist eine theorie...auch im wissenschaftlichen!! aber eben... :wink:

Edit: der letzte Absatz von Dir gefällt mir: "aber wie ein spruch sagt: es gibt kein grösserer hörloser, als den der nicht hören will!
einer der die wahrheit nicht wissen will, wird sein ganzes leben lang mit gegenargumenten kommen, ohne seine aussagen und die der anderen tiefgründig zu prüfen... " gilt das auch für ZJ oder nur für alle anderen?
natürlich gilt das für alle stefan! fragt sich jetzt nur wer da wirklich tiefgründig was studiert hat, und wer nicht...vorallem unter uns.

und deine frage bezüglich kranke, behinderte usw...sowie viiiieeele andere fragen die sich du und viele andere auf der erde stellen, sind ganz klar und logisch -- so wie ich dir vorhin schon gesagt habe -- in der bibel erklärt. aber man muss sich halt auch die zeit hierfür nehmen.....erst wenn man alles verglichen hat, kann man über die verschiedenen varianten aussagen und entscheiden...alles andere ist nur vom "hören sagen"...und mit dem würde ich mich nicht zufrieden geben...es geht schliesslich um mein leben! :wink:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Wer verstehen will, versteht Stefan!

Als extra nu für dich! Der Mensch ist, abgesehen von Krankheiten und Behinderungen perfekt...im Sinne von...wie er abgestimmt ist, wie alle Organe zusammen arbeiten, das Nervensystem und und und....ein wahres Wunder. Sehr schwer zu glauben, dass so etwas nur durch einen Urknall oder während einer Evolutionsphase endstanden ist.


Das mit den 6000 Jahren ist mit der Entstehung des Menschen verbunden.
GranTurismo S
RR Sport
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von centosessantaquattro »

Stefan hat geschrieben:he Leute, ihr müsst zumindest mit einer Sprache sprechen. Ein ZJ sagt, der Mensch ist pefekt, der andere wiederum nicht. Der einte sagt die Erde ist rund 6000 Jahre alt, der andere wiederum sagt sie sei viel älter.

Einigt Euch mal - dann kommt es zumindest etwas glaubwürdiger rüber. ;)
leider verstehst du immer nur das was DU verstehen willst, und nicht was effektiv gesagt wird. der menschliche organismus ist eine perfekte konstruktion...und in der bibel wird ausdrücklich erklärt wieso sie heute so "defekt" funktioniert.... aber eben, das zeigt mir ja schon wie gut du die bibel und ihren inhalt kennst....und von etwas was ich absolut nicht kenne wag ich auch nicht zu sprechen.

hier geht es nicht darum wer recht hat und wer nicht...es geht darum dass menschen einen gewissen festen grund haben sollten um an etwas zu glauben. den hab ich bestimmt....aber von deinen aussagen die lediglich das von andere gesagte wiedersprechen, zeigt mir dass du deinen grund nicht kennst....

für mich ist die diskussion hier beendet....falls du weiteres von mir hören willst können wir gerne mal persönlich darüber sprechen...schliesslich ist das hier ein autoforum (obwohl hier eigendlich immer über alles andere als autos gesprochen wird... :lol: )
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast