Oelempfehlungen

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Fotiz
Answers: 0
Beitrag von Fotiz »

Domi hat geschrieben:
Im V6 gehört 10w60 rein! Steht sogar im Servicebuch "10w60 bei überwiegend sportlicher Fahrweise" :twisted: ansonsten 10w40...

Wird wohl beim 66er kaum anderst sein denke ich mal :wink: schau sonst einfach mal nach...

Wobei hier jede Werkstatt anscheinend wirklich seine eigene Philosofie zu haben scheint... :roll: entweder das oder sie verkaufen einfach die Sauce die sie zum besseren Preis erhalten... :? :evil: :x
Hallo domi
Im HB vom 166 steht 10w/40 drin und wie du oben geschrieben hast empfehlen tut ALFA das 10w/60 ist aber keine Vorschrift.
Ich habe das Mobil 5w/50 drin und bin sehr zufrieden damit.
War im Sommer in Italien, da bin ich einmal 2 Stunden lang nonstop (im Bereich 200-240km/h) ein Rennen mit einem AudiS4 gefahren, Temperatur (Wasser) war immer bei 90Grad, Motor lief wie ein Örgeli, Ölverbrauch 5'000km nicht messbar.
LG, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Wie bereits erwähnt, hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen und Philosofien darüber... :wink: wie bei den Auspuffanlagen halt :lach:

Ich kann über die gleichen positiven Erfahrungen mit dem 10w60 Berichten und musste noch nie einen tropfen Oel nachfüllen zwischen den Serviceintervallen... :wink:

so ist das halt... :wink:
Bild
Fotiz
Beitrag von Fotiz »

Domi hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen und Philosofien darüber... :wink: wie bei den Auspuffanlagen halt :lach:

Ich kann über die gleichen positiven Erfahrungen mit dem 10w60 Berichten und musste noch nie einen tropfen Oel nachfüllen zwischen den Serviceintervallen... :wink:

so ist das halt... :wink:
Ja, und da wir hier in der Schweiz eh nicht sehr lange schnell fahren können, kommen die Öle auch nie wirklich an ihre Grenzen vorausgesetzt die Serviceintervalle werden eingehalten.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke daher war /ist für mich ein gutes Additiv-Packet sehr wichtig.
sprint
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Beitrag von sprint »

Was würdet ihr zu 5W40 sagen?

Motoren: TS 8v , Boxer 8V , TS 16V , Diesel 8V TD

in welchem dieser Murln sollte das Öl auf keinen Fall rein?? :D ist mir schon klar, dass 10W60 besser ist, doch bekomme den Liter für 3€ und bei 4 Autos nicht umbedingt teuer ist im gegensatz zu 10W60..
fahre eigentlich nicht mehr als 200km pro Fahrt und sehr selten an den Begrenzer, meist 3000-4000 U/min..

was bedeutet eigentlich das 10W60, 10W40 usw..? :oops:

und noch was.. ist ein öldruck von 4bar in Ordnung?? oder zu viel?

Grüsse und schönen Abend!
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
Lordofmp
all

Beitrag von Lordofmp »

at sprint

also wenn sie nicht tropfen und viel öl verlieren ist 5w 40 sicher auch ok
beim boxer bin ich mir allerdings nicht so sicher...

allerdings bin ich der meinung das es ok ist dünnflüssigeres öl zu verwenden solange der öl verbrauch nicht steigt.

wenn ich mich recht erinnere ist die erste zahl für die viskosität bei kalter temp und die 2te für warme temp.

heist also soviel wie das ein 10w-60 im vergleich zu einem 10w40 bei kalter temp gleich ist aber bei hoher temp nicht so dünnflüssig wird und deshalb den schmierfilm besser hält...

gleiches gilt umgekehrt natürlich auch ein 0w40 ist beim kaltstart dünnflüssiger usw....

die meisten öle übertreffen heute sowieso alle vorschriften der hersteller unserer alten mühlen also würde ich mir nicht zuviele sorgen machen ich verwende im ts auch gerne das 10w-60 da es das bei ebay für 35 euro für 5l gibt (ich fahre auch viel vollgas autobahn...)
ob es wirklich einen unterschied macht ist schwer zu beweisen und wirkt sich vieleicht auf die lebensdauer des motors aus aber wahrschienlich in sehr geringem umfang.

denke mal ein halbwegs gutes öl tuts allemal da machts mehr sinn das öl vor der winterpause oder vor längerem abstellen zu wechseln.....

gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Fotiz
Re: all

Beitrag von Fotiz »

Lordofmp hat geschrieben:at sprint

also wenn sie nicht tropfen und viel öl verlieren ist 5w 40 sicher auch ok
beim boxer bin ich mir allerdings nicht so sicher...

allerdings bin ich der meinung das es ok ist dünnflüssigeres öl zu verwenden solange der öl verbrauch nicht steigt.

wenn ich mich recht erinnere ist die erste zahl für die viskosität bei kalter temp und die 2te für warme temp.

heist also soviel wie das ein 10w-60 im vergleich zu einem 10w40 bei kalter temp gleich ist aber bei hoher temp nicht so dünnflüssig wird und deshalb den schmierfilm besser hält...

gleiches gilt umgekehrt natürlich auch ein 0w40 ist beim kaltstart dünnflüssiger usw....

die meisten öle übertreffen heute sowieso alle vorschriften der hersteller unserer alten mühlen also würde ich mir nicht zuviele sorgen machen ich verwende im ts auch gerne das 10w-60 da es das bei ebay für 35 euro für 5l gibt (ich fahre auch viel vollgas autobahn...)
ob es wirklich einen unterschied macht ist schwer zu beweisen und wirkt sich vieleicht auf die lebensdauer des motors aus aber wahrschienlich in sehr geringem umfang.

denke mal ein halbwegs gutes öl tuts allemal da machts mehr sinn das öl vor der winterpause oder vor längerem abstellen zu wechseln.....

gruß alex

Hallo an Alle!

Hier ist der Link zum Megathread nur über das Motoröl (555 Seiten lang!!!)

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=1

Der "Ölguru" heisst Sterndoktor.
Lest mal so ab Seite 8 bis ca. Seite 25 alle Beiträge des Sterndoktors, da werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr raus kommen, was der alles über Öle weiss... (Tribologe bei MB/DC)
Er erklärt alle Begriffe & Zusammenhänge sehr sachlich & so objektiv, wie ich das bis dato noch nie gelesen habe.

Wenn Ihr wirklich etwas über Öle lernen, und euch nicht mit den Märchen von den Verkaufs-Prospekten begnügen wollt, dann empfehle ich euch seine Beiträge durchzulesen und danach könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden und entscheiden was euer Wagen braucht & was nicht.

(Dann schreibt man nicht mehr über dünne oder dicke Öle die tropfen...)
@Lordofmp, nicht persönlich gemeint, nur als Beispiel :D

LG, Fotiz
Aldo
Beitrag von Aldo »

Bestia Rossa hat geschrieben:war heute schnell beim Ölwechsel...

Sie haben mir 0W30 reingeleert...:? sie haben gesagt das wäre das beste für den 3.0 V6! Ist das so richtig??
Hab gefragt warum nicht 10W60, darauf hat er gesagt es läge daran dass das 10W60 ja dickflüssiger ist, und somit nicht so leicht an die Motorenwände trasportiert wird wie das 0W30...

naja mal sehn...:?
also ich würde auch auf jeden fall 10W60 (z.b. Selenia Racing) oder das mobil 1 5W50 fahren im V6... und dass ihr das öl nicht an die grenzen bringen könnt weil ihr nur 120 fahren dürft, stimmt ja so auch net... man kann ja auch 120 im 3. gang fahren :lol: ;)
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

Mobil 1 5W50 ist ein perfektes Öl für Motoren mit Hydrostösseln (zb. Alfa 33 16V)..... der liebt dieses Öl. Allerdings sollte es nur bei Motoren verwendet werden, die alterbedingt noch nicht zu Ölverbrauch tendieren. Ans. würde ich auf jedenfall ein 10W verwenden. Bei einem Markenöl der Spezifikation 10W40 kannst Du in der Regel kaum etwas falsch machen. Bei wirklich massiver Fahrweise oder stark frisierten Motoren rate ich zu 10w60! Wobei Selenia vor allem bei 24V Motoren schnell mal die Ventile klimpern lässt!!!!!! Castrol RS oder sogar das Valvoline Racing (was teilweise einfach aus Recycling Öl besteht) nicht der Fall ist. Ich hatte bei meinem 3.0 bei Selenia nach guten 10'000 hardcore, langstrecken, volllast Kilometer immer einen schönen goldenen Stich, während andere, welche die Autos oft im Alltag einsetzen schon anch wenigen Kilomter nur noch eine schwarze Brühe ernteten.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Lordofmp
all

Beitrag von Lordofmp »

@fotiz

geiler link tnx
bin grad am durchlesen
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

was haltet ihr von diesem Zusatz??

http://www.italiatec.de/11158_Alfa-156- ... 750-ml.htm

traumtänzerei ala Turbonator und all die anderen "Benzinsparer" ??? Oder ist da wirklich was dran.. :-k

Positiv ist, einmalig beim Ölwechsel, also nicht jedesmal beim Tanken 10.- extra investieren...

Kennt das jemand?
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

So, ich musste heute nach 15'000 Km genau 1 Liter Öl nachschütten. Natürlich dasselbe wie immer: Castrol 10w 60

War doch ein wenig erstaunt, dass grad 1 Liter "fehlte" - auch wenn ich bekannterweise schon eher sportlich unterwegs bin mit dem GT...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
DON ALFISTA
SELENIA FOR LIVE

Beitrag von DON ALFISTA »

CIAO.....Also ich nehme nur Selenia 10W40 Und zwar nur SELENIA!
ALFA GTV 2.0 TS!Für mich das beste was Alfa überhaupt saufen kann nicht vergessen SELENIA ist ein italienisches produkt für ein italienisches auto! E CON QUESTO HO DETTO TUTTO! EH EH
Alfisti invidiati e fieri!
UTR
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Beitrag von UTR »

Bei mir gibts nur Castrol 10W60
:wink:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Fotiz
Beitrag von Fotiz »

UTR hat geschrieben:Bei mir gibts nur Castrol 10W60
:wink:
...wenn du meinst... :roll:
UTR
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Beitrag von UTR »

Fotiz, Castrol 10W60 ist eine sehr gute auswahl, hast du was anders gehört??.... (hab kein bock 20 seiten zu lesen über das bericht wo du gepostest hast)

Mit deinem ZITAT kann ich übrigens nicht viel anfangen :lol:

Und so wies aussieht wird Castrol von mehreren V6 user benutzt :wink:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Antworten