habe jetzt bei den JTD 16V motoren schon von 2 zahnriemenschäden vor der 100000km-marke gehört, also ich persönlich würde den riemen beim JTD 16V bei 80000km wechseln. bei den 2.4 JTD 20V motoren hab ich noch nix gehört, kenne aber auch noch keinen der so viel drauf hat -> würd ich auch bei 80000 machen, da der schaden doch sehr hoch wird wenn der riemen kaputt geht
alle anderen (V6, JTD 8V & 10V) würd ich weiterhin bei 100000km wechseln, da hab ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht bzw noch nix drüber gehört...
allgemein gilt: beim wechselintervall von 80000 bzw 100000 die wasserpumpe mitmachen (beim TS 16V dann halt jedes 2. mal -> 120000) und sämtliche umlenk- und spannrollen (zahnriemen und keilrippenriemen) auch erneuern.
und beim (J)TS 16V den nockenwellenversteller nicht vergessen, soll da zwar neuerdings ne verbesserte version geben, die ewig (also mindestens 120000km) hält, aber da glaub ich net wirklich dran
