Wollte schon lange mal probieren wie Mitsubishi das Vierzylindermenu "Quattroporte con Turboladerli" zubereitet. Und heute hatte ich das vermeintliche Vergnügen den neuen Evo X einige Stunden über (deutsche

) Asphaltstreifen zu scheuchen. Das Fazit schonmal vorneweg: Scheisskarre!
Das Gute zuerst, das Fahrwerk ist top und der Grip der Semislicks die aufgezogen waren herrlich, ausserdem ähm, tja ok soviel zu den positiven Eindrücken.
Am meisten enttäuscht hat mich der Motor, also wo Mitsubishi da an die 300 Pferde versteckt haben soll würde ich wirklich gerne wissen. Hören tut man sie jedenfalls nicht und spüren schon gar nicht. Ausserdem haben die Japaner etwas ganz spezielles geschafft: das Turboloch eliminiert? Nein! die atemnot bei hohen drehzahlen wegdesignt? Nein! Den Durst eingebremst? Nein! Stellt Euch vor die haben den Turboschub kastriert! Kein Bums nix! Also Gasgeben - warten - unspektakuläre progressive beschleunigung - und gerade wenn man denkt es geht los - keine puste mehr.
Motor klingt wie eine Schuhputzmaschine, ausser im bereich von 120-140 da manifestiert sich ein tieffrequentes dröhnen, von welchem ich beinahe kopfschmerzen gekriegt habe. zum glück habe ich dann die grenze erreicht
Auch sonst herrscht nicht gerade wohlfühlatmosphäre in dem auto. Billig, lieblos und manchmal schon fast peinlich.
Aber das ist ja geschmacksache. Aber der Oberhammer ist dieser: Die Scheisskarre ist doch tatsächlich liegengeblieben! Unmöglich meint ihr? japanische qualität und so? stimmt kaputtgegangen ist nix... Beim ersten aufleuchten der Benzinanzeige habe ich den Tempomat reingeknallt und wollte bei der nächsten Tanke anhalten.... 2km vorher bin ich dann ausgerollt.

Das Ding hat es irgendwie geschafft fast 35Liter Benzin auf 100km zu vernichten, ganz ohne Lärm, Leistung oder einen sonstigen vernünftigeg Gegenwert. (Nein der Tank hatte kein Loch, habe ich gecheckt

)
kennt ihr noch die Aral Werbung "I'm walking..."? So habe ich mich heute gefühlt.
Scheisskarre!