tuning 75ger 3,0
- blackalfisti75
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Wenn mans richtig macht zieht man den Drehstab ganz raus hinten. Vorher misst man die Distanz vom Kugelbolzen zum Boden ab, nach dem Rausziehen des Stabs drückt man den Querlenker um etwa das Mass der gewünschten Tieferlegung nach oben. Dann sucht man mit dem Drehstab die richtige Position in der Verzahnung und schiebt ihn wieder rein.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
- Chris
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Viele gute Ansätze aber keine echte Lösung.......
Die Anleitung auf der Seite von Pedi Merk hilft zwar weiter, allerdings stimmen die 1,5mm je Zahn nicht für den Alfa 75. Hier wird pro Zahn eine Verstellung von 2,5mm erreicht. Die 1,5mm gelten nur für Fahrzeuge der 116er Baureihe.
Wenn man das mit der Tieferlegung richtig machen will, dann verstellt man den ganzen Drehstab und nicht nur am vorderen Querlenker.
Kleine Anleitung:
- Unteren Querlenker von Stoßdämpfer, Stabi und Traggelenk abtrennen. Unterer Querlenker muß frei Spannung sein (außer der des Drehstabs)
- Markierungen am Drehstab vorne und hinten suchen -> eventuell mit Farbe sichtbar machen.
- Drehstab ausziehen und um so viele Zähne wie man tiefer oder höherlegen will versetzt wieder einbauen. Dabei wird zum Tieferlegen der rechte Drehstab im Uhrzeigersinn und der linke Drehstab gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Zum Höherlegen entsprechend umgekehrt.
Wieviele Zähne verdreht werden müssen ergibt sich aus dem Maß der gewünschten Tiefer- oder Höherlegung:
10 Zähne = 10*2,5mm = 25mm
12 Zähne = 12*2,5mm = 30mm
14 Zähne = 14*2,5mm = 35mm
16 Zähne = 16*2,5mm = 40mm
18 Zähne = 18*2,5mm = 45mm
20 Zähne = 20*2,5mm = 50mm
u.s.w.
Generell muß sich das Fahrzeug nach dem Zusammenbau erst einmal setzen - die Verstellung fällt nicht gleich so hoch aus wie eingestellt. Bei neuen Drehstäben kann die Differenz bis zu 5mm betragen.
Gruß
Chris
Die Anleitung auf der Seite von Pedi Merk hilft zwar weiter, allerdings stimmen die 1,5mm je Zahn nicht für den Alfa 75. Hier wird pro Zahn eine Verstellung von 2,5mm erreicht. Die 1,5mm gelten nur für Fahrzeuge der 116er Baureihe.
Wenn man das mit der Tieferlegung richtig machen will, dann verstellt man den ganzen Drehstab und nicht nur am vorderen Querlenker.
Kleine Anleitung:
- Unteren Querlenker von Stoßdämpfer, Stabi und Traggelenk abtrennen. Unterer Querlenker muß frei Spannung sein (außer der des Drehstabs)
- Markierungen am Drehstab vorne und hinten suchen -> eventuell mit Farbe sichtbar machen.
- Drehstab ausziehen und um so viele Zähne wie man tiefer oder höherlegen will versetzt wieder einbauen. Dabei wird zum Tieferlegen der rechte Drehstab im Uhrzeigersinn und der linke Drehstab gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Zum Höherlegen entsprechend umgekehrt.
Wieviele Zähne verdreht werden müssen ergibt sich aus dem Maß der gewünschten Tiefer- oder Höherlegung:
10 Zähne = 10*2,5mm = 25mm
12 Zähne = 12*2,5mm = 30mm
14 Zähne = 14*2,5mm = 35mm
16 Zähne = 16*2,5mm = 40mm
18 Zähne = 18*2,5mm = 45mm
20 Zähne = 20*2,5mm = 50mm
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Generell muß sich das Fahrzeug nach dem Zusammenbau erst einmal setzen - die Verstellung fällt nicht gleich so hoch aus wie eingestellt. Bei neuen Drehstäben kann die Differenz bis zu 5mm betragen.
Gruß
Chris
- blackalfisti75
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ja, musste den kotflügel auch bearbeiten... musste den "Falz" an dem der Radlauf befestigt/angenietet ist mit der blechschere schön abschneiden. danach habe ich den radlauf wieder draugeklebt und sauber von innen abgekittet. ansonsten hätten die räder (vorne 9x16 hinten 9x16) am falz angestossen!
gruss
massimo
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- blackalfisti75
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also den vorderen radlauf habe ich schon gar
nicht mehr drin. ich hoffe, ich bekomm die blöden
radläufe wieder weg. das auto wurde ja frisch lackiert
und dann die radläufe wieder hingeklebt.
hoffe wirklich das es noch geht. ansonsten schaut es
nicht gut aus für mich dann gibt es keinen
keil ist geil
also den vorderen radlauf habe ich schon gar
nicht mehr drin. ich hoffe, ich bekomm die blöden
radläufe wieder weg. das auto wurde ja frisch lackiert
und dann die radläufe wieder hingeklebt.
hoffe wirklich das es noch geht. ansonsten schaut es
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::: Aktenzeichen XY-56 & XY-75 :::
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- blackalfisti75
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Also ,
so ganz hab ich das problem mit dem Streifen noch nicht behoben.
Vorne hab ich ziemlich viel an der Stoßstange nacharbeiten müssen.
Trotzdem streift es mir noch bei stark angebremsten Kurven,liegt aber daran das meine Ganzen Gummilager schon ausgelutscht sind.Die werd ich aber jetzt über den Winter durch Uniball und Pu Buchsen ( oder wie die sich nennen ) austauschen.
Hinten hab ich noch das Problem (gehabt )das wenn jemand mitgefahren ist der Reifen am Radlauf geschliffen hat.Hab jetzt den Radlauf weggeschnitten ,kotflügel soweit wie möglich rausgezogen und Plastikverbreiterung draufgeklebt.Außerdem durch den Ausbau mit Hifisystem
sitzt jetzt eh keiner mehr drin.
Und auf ein härteres Fahrwerk specht ich jetzt auch noch .Am besten verstellbar.
Sommer treffen ,klar doch ! Ab März halt,meld diesen Montag meinen ab.
Grüße Gerald
so ganz hab ich das problem mit dem Streifen noch nicht behoben.
Vorne hab ich ziemlich viel an der Stoßstange nacharbeiten müssen.
Trotzdem streift es mir noch bei stark angebremsten Kurven,liegt aber daran das meine Ganzen Gummilager schon ausgelutscht sind.Die werd ich aber jetzt über den Winter durch Uniball und Pu Buchsen ( oder wie die sich nennen ) austauschen.
Hinten hab ich noch das Problem (gehabt )das wenn jemand mitgefahren ist der Reifen am Radlauf geschliffen hat.Hab jetzt den Radlauf weggeschnitten ,kotflügel soweit wie möglich rausgezogen und Plastikverbreiterung draufgeklebt.Außerdem durch den Ausbau mit Hifisystem
sitzt jetzt eh keiner mehr drin.
Und auf ein härteres Fahrwerk specht ich jetzt auch noch .Am besten verstellbar.
Sommer treffen ,klar doch ! Ab März halt,meld diesen Montag meinen ab.
Grüße Gerald
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