Preise für Zertifikate/Beiblätter gerechtfertigt?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Domi
Moderator
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Preise für Zertifikate/Beiblätter gerechtfertigt?

Beitrag von Domi »

cristos hat geschrieben:Guten Abend Gemeinde...

Ich habe vor einem Jahr bei AlfaTech eine CSC Vierrohranlage gekauft.
Leider habe ich das Beiblatt verloren und bin vor ein paar Wochen in eine Schlumpfkontrolle gekommen. :( Prompt bekam ich ein Zettel verpasst, ich müsse mit Beiblatt beim nächstliegenden Polizeiposten antraben.
Nach langer, intensiver, aber leider erfolgloser Suche gab ich auf und habe bei AlfaTech nachgefragt. Trotz einer für 2000.- gekauften Anlage geben die kein Beiblatt raus. 50.- kostet der Spass, für ein simples
Datei-Drucken an Ihrem Computer. :evil:
Hat jemand von euch Alfistis noch ein solches Beiblatt rumliegen?
Wenn ja, könnte mir derjenige den Fötzel durchfaxen, mailen oder komme im Notfall auch eine Kopie davon abholen. Wäre euch tausendmal dankbar!
Anbei noch die Daten meiner Bella und der montierten Auspuffanlage:

Bella: Alfa Romeo GTV 2.0 Twin Spark Jahrg. 1996
Puff: CSC Vierrohranlage *Racing*

cheers...
cristos hat geschrieben:Trotz einer für 2000.- gekauften Anlage geben die kein Beiblatt raus. 50.- kostet der Spass, für ein simples
Wenn du das Beiblatt für diese "für 2'000.- gekauften Anlage" verlierst bist du wohl selber schuld oder?! :roll: Und von wegen "simples Datei-Drucken am Computer", meist du so eine CH-Zulassung ist Gratis oder wie?! Einfach mal einbisschen studieren...

Ausserdem verstehe ich ehrlich gesagt den Aufstand wegen läppische 50.- Fränkli nicht... :roll:
Zuletzt geändert von Domi am 06 Nov 2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
UTR
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Beitrag von UTR »

:lol:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Ivan GTV TB
Re: Help! Beiblatt für CSC gesucht!

Beitrag von Ivan GTV TB »

Domi hat geschrieben:
cristos hat geschrieben:Trotz einer für 2000.- gekauften Anlage geben die kein Beiblatt raus. 50.- kostet der Spass, für ein simples
Wenn du das Beiblatt für diese "für 2'000.- gekauften Anlage" verlierst bist du wohl selber schuld oder?! :roll: Und von wegen "simples Datei-Drucken am Computer", meist du so eine CH-Zulassung ist Gratis oder wie?! Einfach mal einbisschen studieren...

Ausserdem verstehe ich ehrlich gesagt den Aufstand wegen läppische 50.- Fränkli nicht... :roll:
naja sorry für OT, verstehe aber cristos... auch der händler wird wohl noch eine kopie oder so haben, warum dem kunden nicht helfen?
Alfa, il mio primo amore

Bild
Thom
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Beitrag von Thom »

Ich verstehe es auch. Finde die Geldmacherei mit diesen Fötzeln eine Schweinerei. Wenn du Kaufbeleg für die Anlage vorweisen kannst - also schon mal dafür geblättert hast, sollen sie so entgegenkommen sein, dir nochmals eines auszustellen und zwar gratis! Wenn du die Anlage woanders gekauft hättest, und nur das Beiblatt brauchst, dann wiederum rechtfertigt sich der Preis dafür.
Bild
alfagta
Aktuelle Fahrzeuge: 75 2.0,3.0 . 164 2.0 . 155V6. Ritmo 125 Abarth
156 GTA
Uno 70 1.4. Fiat Punto 90 Cabrio,145 1.7 16V, 145 2.0 QV
= )

Beitrag von alfagta »

Hallo cristos

es ist nicht nur bei csc so wie du sagst den bei remus,sebring,ragazzon
eibach,apex,kw gewinde u.s.w ist überal das gleiche nur alls info
alls Verkäufer.
Es gibt Firmen die 200 fr verlangen für ein zerti.

PS. Wo Arbeitest du den das sollche sachen nicht weist? :lol:
Einfach drucken ja ja schau zuerst genau ein zertifikat an
und dan lies es genau durch. Es hat OR Gesetze drauf.
Ihn Italien muss man auch bezahlen um zu Pinkeln
(Autobahntoilleten)

@ Domi :wink:
75 2.0,3.0 . 164 2.0 . 155V6. Ritmo 125 Abarth
156 GTA
humer
Beitrag von humer »

also wir geben auch zulassungen für Türe raus (Brandschutz-Zertifikate). Wir verrechnen da auch nichts. Das ist Kundenservice!!!

Bei unserer Branche könnte man sich das nicht erlauben. Aber in der heutigen Zeit zahlt man ja für jeden scheiss Gebühren oder sonst was.

Also ich muss ehrlich sagen es würde mich auch nerven. Aber wenn ich es sonst nicht bekommen kann, würde ich es halt zahlen.
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Nee Sorry das ist eben nicht einfach irgend ein Wisch oder Fötzel (wie viele meinen :roll: ) sondern ein Dokument bzw. Zertifikat!

Ich arbeite selber in der Automobilbrance, wenn jemand sie kostenlos rausgeben will ist jedem selber überlassen aber bestimmt nicht "selbstverständlich"!
Bild
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Naja, man muss hier wohl noch etwas unterscheiden zwischen Zertifikat in der Art eines Fz.-Ausweises - also einem offiziellen Dokument und den A4-Blättern die z.b. Alfatech ausstellt. Das sind ganz normale Blätter auf welchen sogar jeder Alfa und jeder Auspuff-Typ drauf sind, wer dafür von einem Kunden Geld verlangt.... :roll: ... Service heisst das magische Wort - und der Missbrauch ist wohl auch keine Ausrede. Finde das einfach schwach!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Ja schon, denn ein Fhz.-Ausweis ist auch ein Amtliches Dokument und kein Zertifikat :lol: :wink:

Auf einem Zertifikat (od. Beiblatt) wird mit Stempel und Unterschrift bestätigt (und gehaftet!) das die aufgeführten Teile für das entsprechende Fahrzeug geprüft und zugelassen wurden! und wie gesagt Kostenpflichtig!

Das ist nicht einfach ein Hübsches-Pipifatz-Word-Dokument das schnell-schnell auf farbigem Papier ausgedruckt wird... Das mit dem sogenannten Kundenservice ist eine andere Sache und wie bereits erwähnt jedem selber überlassen aber bestimmt nicht selbstverständlich...

PS: Das mit jeder Alfa und jeder Auspuff-Typ dient wie bei anderen Herstellern höchstens der "einfachheit"... bei meinem ist es z.B nicht so...
Bild
Sämu
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Beitrag von Sämu »

Nur noch eine kleine Bemerkung:

Als ich einen occassion Remus für den 164 gekauft habe war da auch kein Beiblatt dabei.

Kurz ein email an Remus, 2 Tage später war das Beiblatt kostenlos im Briefkasten 8)

So viel zum Thema Service :!:

Gruss Sämu

PS: Ok das war vor 4-5 Jahren, weiss nicht ob die heute noch immer so hilfsbereit sind.
cristos
Beitrag von cristos »

Wie schon gesagt bin ich selber seit etlichen Jahren auf verschiedenen Marken wie BMW, Porsche, VW, Audi, Seat und Skoda tätig/tätig gewesen.
Also kann ich schon aus einer gewissen Erfahrung sprechen. Wenn der Kunde das Produkt woanders gekauft hat, ist eine "Entschädigung" nachvollziehbar. Wenn jedoch der Kunde 2000.- für eine komplette Auspuffanlage abgedrückt hat, gehört dies meiner Meinung nach ganz klar zum Service.
Diese Beiblätter(die Meisten) werden simpel und einfach ausgedruckt, Stempel von der jeweiligen Vertretung drauf und ab dafür.
Für diesen "Aufwand" 50.- von einem Neupuffkäufer zu verlangen finde ich schlicht und einfach Abzocke. Deshalb auch die Threaderöffnung.

cheers...
alfagta
Aktuelle Fahrzeuge: 75 2.0,3.0 . 164 2.0 . 155V6. Ritmo 125 Abarth
156 GTA
= )

Beitrag von alfagta »

Ciao Domi

Danke für deine unterstützung.......... :wink:

Hey es soll doch jemand bei KW (fahrwerk) anrufen
und sagen er hat ca. von 1 jahr her ein gewindefahrwerk
gekauft (betrag ca.2000.- ) und jetzt habe er den zerti.
verlohren.
Dann soll der Typ bitte auch den Betrag hier rein schreiben...
Wieviel das Zertifikat kostet.

mir egal es können auch alufelgen sein
Kosei,RH,Lexani,u.s.w
75 2.0,3.0 . 164 2.0 . 155V6. Ritmo 125 Abarth
156 GTA
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Und so nebenbei zur Info... Ein Beiblatt muss immer im Original vorliegen, ob sie bei einer Kontrolle oder MFK eine Kopie akzeptieren oder nicht ist was anderes aber rein rechtlich, wenn ihr keinen Stress wollt dann immer eines mit Originalstempel und Unterschrift...
Bild
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Domi hat geschrieben:Nee Sorry das ist eben nicht einfach irgend ein Wisch oder Fötzel (wie viele meinen :roll: ) sondern ein Dokument bzw. Zertifikat!

Ich arbeite selber in der Automobilbrance, wenn jemand sie kostenlos rausgeben will ist jedem selber überlassen aber bestimmt nicht "selbstverständlich"!
Naja wenn einer schon eine Anlage für x tausend Franken gezahlt hat und
man nachher nochmals Geld abknöpft für Zertifikate geht schon in die
Geldmacherei, schliesslich ist es nichts spezielles sonder nur eine Be-
stätigung die nochmals ausgedruckt und unterschrieben wird....

Würde es verstehen wenns denn irgendwelche spezielle Sachen sind wo
zuerst noch alles abgeklärt werden muss und die Bestätigungen des Her-
stellers eingeholt werden müssen, aber so ist es Geldmacherei...
Bild
Hotrod
Aktuelle Fahrzeuge: aktuell kein Alfa :-(
ex. 156 2.5l
ex. Spider 3.0l
ex. 156 2.5l
ex. 164 3.0l
Beitrag von Hotrod »

Tja ich finde es eigentlich auch unverschämt für so einen Zettel nochmals Geld zu verlangen. Wenn man sich schon für diese Marke entschieden hat und Geld in Zubehör steckt das keiner braucht, finde ich gehört das zu gutem Kundenservice :wink:

Musst auch schon für ein Felgenbeiblatt Fr. 100.- rausrücken :evil:

Beim Supersprint war das absolut problemlos, habe einen Occ. Auspuff !! gekauft, beim Importeur nachgefragt und ein paar Tage später hatte ich das Beiblatt für meinen Wagen in der Hand, völlig unkompliziert und völlig kostenlos !!
Grüsse Hotrod
Antworten