mann muss halt ganz klar unterscheiden was man will..... wenn man auf der Deutschen Autobahn mit 300 Pillen rum rasen will wie ein genmanipulierter Spatz auf der Hochspannungsleitung dann ist so ein PS Monster sicher die richtige Wahl... wenn man jedoch freude am fahren haben will und auf einer Passstrasse gerne flink von Fleck kommt dann braucht man nicht zwingend so ein Tier... im Gegenteil da fährst du so einem dicken Berti davon bevor der in seinem 6Gang Kriegsschiff seine 400 PS aus dem Stall gelassen hat.... einen geeigneten Kompromiss zu finden ist nicht immer leicht.
da fällt mir gerade noch was passendes ein... wisst ihr wer den Mitsubishi Lancer Evo VII als bisher einziges Fahrzeug auf dem DSF Tracktest schlu?????? Wenn auch nur um ein paar Hunderstell aber es war ein NSU TT mit etwas über 130 PS!!!!!!!!!!! (soviel mir noch recht ist) das Fahrwerk und das Gewicht haben das Manko weg gemacht...
allerdings ist der vergleich mit einem Benz E500 nicht ganz fair.. (kosten und leistungstechnisch) die anderen Autos sind ein Mazda 6, ein Subaru Legacy und ein Infinity (ganz sicher bin ich mir da nicht) Leider kann ich kein Japanisch lesen und darum weiss ich nicht welche Motorversionen die "Gegner" fahren.
das Leistungsgewicht zum Benz ist eigentlich fair.
Der wiegt irgendwas mit 19xx kg und hat nur 306PS, dazu ein alter 5-Gang Automat welcher ordentlich Leistung frisst.
Trotzdem erstaunlich wie er sich schlägt, gut er hat auch mit Abstand am meisten NM und sicherlich eine bessere Traktion. Die 5L Hubraum sind aus den Kurven heraus auch nützlich.
Bin schön öfter einen E500 gefahren und der geht nicht wirklich besser als ein GTA.
Ich hatte mal ein Race mit meinem GTA gegen einen C55AMG mit 36xPS welcher nochmals deutlich schneller als der E500 ist und auch leichter. Mehrmals gaben wir volle Pulle von 100 auf 220 und er war anfangs hinter mir. Er kam mir langsam aber sicher näher doch war er auch im Windschatten. Als wir den Spiess umgedreht hatten und ich in seinem Windschatten war konnte ich anfangs im Windschatten dranbleiben, er fuhr mir keinen Meter weg, erst ab 190-200 zog er langsam davon.
Also ich finde nach wie vor das die GTA's auf der Bahn mit ihren 250PS sehr gut gehen. Die "Konkurrenz" braucht meistens ein paar Pferde mehr um dranzubleiben, sei es weil sie Allrad haben oder mehr wiegen aber das ist eigentlich irrelevant.