GTV6 Traggelenk/PV-Buchsen wechseln????
-
- Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
...... kann man die obere Buchse und Traggelnk wechseln???
- Dateianhänge
-
- DSC02014.JPG (92.1 KiB) 7162 mal betrachtet
-
- DSC02008.JPG (106.41 KiB) 7166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alfistidassenza am 17 Sep 2006, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

- Chris
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
Obere Buchse auspressen - neue einpressen -> fertig. Normalerweise macht man das mit eine hydraulischen Presse, alternativ läßt sich das aber auch mit einem großen Schraubstock erledigen. Entsprechende Pressdorne oder ein im Durchmesser der Buchse passendes Rohrstück werden natürlich auch dazu benötigt. Hier kann man sich aber auch mit einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten behelfen.Alfistidassenza hat geschrieben:...... kann man die obere Buchse und Traggelnk wechseln???
Um das Traggelenk auszubauen müssen die Köpfe der Nieten abgeflext, abgesägt oder gefeilt werden. Sägen und Feilen dauert natürlich erheblich länger.....

Den Querlenker solltest Du vor dem Einbau der neuen Buchse und des neuen Traggelenks entrosten und eventuell lackieren. Wenn das Teil durchgerostet sein sollte -> Schrott.
Gruß
Chris
-
Danke für die info chris!!
Um das Traggelenk auszubauen müssen die Köpfe der Nieten abgeflext, abgesägt oder gefeilt werden!!
Hält das auch die??,Alfa werkstatt sagt da muss du das ganze Traggelenk austauschen stimmt das????
wie du gesgt hast auf bohren und schrauben das habe ich auch gedacht!!
Um das Traggelenk auszubauen müssen die Köpfe der Nieten abgeflext, abgesägt oder gefeilt werden!!
Hält das auch die??,Alfa werkstatt sagt da muss du das ganze Traggelenk austauschen stimmt das????
wie du gesgt hast auf bohren und schrauben das habe ich auch gedacht!!

- Chris
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Alfistidassenza hat geschrieben:Danke für die info chris!!

von Alfa direkt gab es als ET immer nur den kompetten oberen Querlenker. Im Zubehör aber nur das Traggelenk einzeln.Hält das auch die??,Alfa werkstatt sagt da muss du das ganze Traggelenk austauschen stimmt das????
Von daher stimmt es wenn die Alfa-Werkstatt sagt das komplett gewechselt werden muß. Meines Wissens gibt es den Querlenker aber schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Alternativ kann man die neuen Traggelenke natürlich auch wieder vernieten. Dazu braucht man aber jemand der in der Lage ist solche Vernietungen durchzuführen.
Bei mir halten die geschraubten Varianten - die letzten Traggelenke die ich getauscht habe sind mittlerweile seit rund 10.000 km verbaut.
Ich habe die Teile nie einzeln fotografiert:

Hier noch einmal eine Ausschnittvergößerung des oberen Querlenkers:

Gruß
Chris
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
Wenn du den oberen Querlenker eh schon ausbaust, dann empfehle ich dir, die Gummibuchse durch eine PU oder sogar Unibal-Gelenk zu tauschen sowie auch gleich die Schubstreben auf 105er Gelenke umzubauen!
Diese modifikation war an meinem 75er wohl das beste, was ich jemals gemacht habe. So präzise einlenken können und auch mal bei 200km/h auf die Bremsen gehen, ohne, dass man das Gefühl hat man fliege gleich aus der Spur, ist einfach das grösste!
@ Chris
Du hast doch auch PU Buchsen verbaut, oder nicht? oder die Unibal-Version von Carsten?
Diese modifikation war an meinem 75er wohl das beste, was ich jemals gemacht habe. So präzise einlenken können und auch mal bei 200km/h auf die Bremsen gehen, ohne, dass man das Gefühl hat man fliege gleich aus der Spur, ist einfach das grösste!
@ Chris
Du hast doch auch PU Buchsen verbaut, oder nicht? oder die Unibal-Version von Carsten?
-
wo bekomme ich solche PV Buchsen,Unibal-Gelenk, Schubstreben auf 105er Gelenke her?????
hast du bilder von den Buchsen,Unibal-gelenk und schubstrebe dan kann ich mir mal ein bild machen wie das dan aus schaut!!!!
Danke noch!!
wo bekomme ich solche PV Buchsen,Unibal-Gelenk, Schubstreben auf 105er Gelenke her?????
hast du bilder von den Buchsen,Unibal-gelenk und schubstrebe dan kann ich mir mal ein bild machen wie das dan aus schaut!!!!
Danke noch!!

- Chris
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Nein, ich habe da wieder die Originalgummibuchsen verbaut. In PU gibt es zumindest von Superflex (noch) nichts. Die Unibal-Variante von Carsten wollte ich nicht verbauen. Ist aber auch so - bei den Schubstreben habe ich die 105/115er-Gelenke drin - bedeutend besser als Serie.firefox hat geschrieben:@ Chris
Gruß
Chris
- Chris
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
PU gibt es anscheinend von Powerflex http://www.powerflex.co.uk . Sollte die PFF1-201 sein.Alfistidassenza hat geschrieben:wo bekomme ich solche PV Buchsen,Unibal-Gelenk, Schubstreben auf 105er Gelenke her?????
Unibal gibt es bei Carsten Müller http://www.alfaromeo-nockenwellen.de als komplette Querlenker im Austausch.
105/115er Gelenke gibt als Ersatzteil bei Alfa Romeo direkt oder im einschlägigen Zubehörhandel ( OKP, Nikitin, Spitzer, Hanel usw. )
Schubstrebe -> nicht eingebaut gibt es als Bild auf meiner Seite -> http://www.alfa168.de -> Alfas -> meine Alfas -> Alfa 75hast du bilder von den Buchsen,Unibal-gelenk und schubstrebe dan kann ich mir mal ein bild machen wie das dan aus schaut!!!!
Ansonsten einfach mal im WWW stöbern. Das mit der Schustrebe ist eigentlich eine der häufigsten Modifikation an den 116/162er Alfas. Gibt also reichlich Bildmaterial davon.
Gruß
Chris
- 116
- Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Einen Satz Polyurethanbuchsen für Querlenker oben
(Bestehend aus 2 Stück Buchse) siehe Bild
Kannst du bei uns bestellen.
http://www.alfaparts.ch/shop/detail.php?a_id=8
(Bestehend aus 2 Stück Buchse) siehe Bild
Kannst du bei uns bestellen.
http://www.alfaparts.ch/shop/detail.php?a_id=8
- Dateianhänge
-
- 8_1.jpg (15.43 KiB) 7066 mal betrachtet
-
Hallo jungs geile seiten danke werde gleich mal was bestellen!!!!
noch was was ist der unterschied zwischen den beiden buchsen warum PV Buchse?????
muss ich beim 105/115er Gelenke noch was umbauen (Löcher bohren usw.) oder passte es nur montieren und fertig????
noch was was ist der unterschied zwischen den beiden buchsen warum PV Buchse?????
muss ich beim 105/115er Gelenke noch was umbauen (Löcher bohren usw.) oder passte es nur montieren und fertig????

-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
Eine weitere Bestellung ist bereits unterwegs
Volles Prozedere:
- 105er Gelenke, plus Adapterplatten
- Alle Dämpfergummis aus PU
- Komplette PU-Lagerung fürs Wattgestänge
- Zentrale Lagerung des Trapez auch mit PU-Buchse
Alles zusammen etwa $310 mit Lieferung in die Schweiz aber das Geld einfach Wert.....

Volles Prozedere:
- 105er Gelenke, plus Adapterplatten
- Alle Dämpfergummis aus PU
- Komplette PU-Lagerung fürs Wattgestänge
- Zentrale Lagerung des Trapez auch mit PU-Buchse
Alles zusammen etwa $310 mit Lieferung in die Schweiz aber das Geld einfach Wert.....

-
@firefox
gibt es für den oberen schwingarm die unibal nicht einzel???
oder bekomme ich die nur bei carsten http://www.alfaromeo-nockenwellen.de ??? wo bekomme ich unibal-Gelenke noch?????
und was empfehlst du mir für die hinter achse,kann man da auch noch was machen???
gibt es für den oberen schwingarm die unibal nicht einzel???
oder bekomme ich die nur bei carsten http://www.alfaromeo-nockenwellen.de ??? wo bekomme ich unibal-Gelenke noch?????
und was empfehlst du mir für die hinter achse,kann man da auch noch was machen???
Zuletzt geändert von Alfistidassenza am 08 Jan 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

-
hat jemand ein bild wie die uniball gelenker aus schauen????