Hans Affentranger

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Petzi
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Hans Affentranger

Beitrag von Petzi »

Wenn ein Fahrer heute 42 Jahre alt wird denkt er meist schon darüber nach ob er nicht zurücktreten soll oder noch ein zwei Saisons anhängt. Nicht so Hans Affentranger, erst mit 42 kann der einzige Sohn einer Kleinbaurernfamilie an Autorennen denken.
Während des Krieges hatte Hans Affentranger eine kleine Fahrradwerkstatt übernommen welche er schon bald zur Autowerkstatt ausbaute. 1954 schliesslich kaufte er sich dann im Bernischen Lotzwil eine Autogarage.

Sein erstes Rennen führ er in einem Jaguar XK 120, und beschädigte diesen prompt an einer Böschung.
Seine erste längere Rennbeziehung pflegte Hans zu einem Alfa Romeo Giulietta 1,5 Gr.1. Mit diesem Auto feierte er viele Siege, welche auch dem Werk nicht verborgen blieben, so bekam er die Markenvertretung und betreute fortan viele Rennsportkunden der Marke Alfa Romeo.
1966 feierte Hans Affentranger im Fiat Abarth 700seinen ersten und einzigen Schweizer Meistertitel, dies bevor Schmuckstück beim Slalom in Dübendorf bei einem Überschlag als Totalschaden endete.
Ab diesem Moment gab es für den Gentleman-Driver nur noch echte offene Rennsportwagen.
Zuerst kaufte er sich einen Abarth 1000 SP, danach eignete er sich von Jo Siffert einen Chevron Cosworth mit 1,9 Liter Motor an.
Ab 1967 fährt Hans dann mit einem Lola T 297, anfangs trieb ein 285 PS starkes Cosworth Aggregat den Wagen an, später besorgte sich Hans einen 300 PS starkes BMW Motor.
Rund 500 Pokale hat Hans in seiner Karriere gesammelt und 1992, als 76 jähriger, fährt der achtfache Grossvater in Dijon einen Rundenschnitt von 156km/h!
Am Nürburgring, übersteht er bei einem Interserie Lauf einen 4-fachen Überschlag ohne Kratzer.

Am 16. Dezember 2005 allerdings erliegt Hans Affentranger einer Lungenembolie

Herzliches Beileid.

Bild
Zuletzt geändert von Petzi am 20 Dez 2005, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Lucagtv
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Beitrag von Lucagtv »

Kondoliere!

Beim Affentranger hab ich meinen GTV gekauft ich habe seinem papa sein gefährt dort auch begutachtet, er hats mir voller freude gezeigt.

Kann die Affentranger Garage nur empfehlen, super bedienung und betreuung.

Gruss Luca
Petzi
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Beitrag von Petzi »

Ja kenne ihn schon seit Jahren, ist mein Garagier und mein Vater hatte den 75er 16 Jahre dort im Service. Wirklich schade, habe ihn zwar nicht persöhnlich gekannt, eher nur vom sehen her. Das letzte mal war vor dem Bergrennen in Altbüron, wo er seinen Rennwagen wieder fit gemacht hat!!
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Lucagtv
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Beitrag von Lucagtv »

Laut meiner Rechnung wurde er 89Jahre alt sehr stolzes alter finde ich........traurig ist es immer, habe selber erfahrung in meiner famillie gemacht man behält viel und merkt erst was einem diese Person bedeutet hat.

Also wenn jemmand einen Alfa Occasion oder neu sucht geht zu der garage affentranger selten so tolle beratung und betreuung erfahren ein verkäufer dem seine kunden auch nach dem kauf wichtig sind.

Gruss Luca
Antworten