Untrschied: normaler 75er zu 75Turbo Evoluzione?

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Untrschied: normaler 75er zu 75Turbo Evoluzione?

Beitrag von Bestia Rossa »

Der Evo unterscheidet sich durch folgende Merkmale vom "normalen" Alfa 75 Turbo

Limitierte Auflage von 500 Stück. Alle im Frühjahr 1987 produziert

Nur in roter Lackierung erhältlich

Kühlergitter nicht grau, sondern rot

6x15" Felgen anstelle der 14" Felgen, Farbe rot

Seitlicher Aufkleber mit grauem Verlauf und schwarzem Text "75 Turbo Evoluzione"

Kotflügelverbreiterung, Seitenpanele, Frontspoiler und Stoßstange aus superleichtem GFK (lt. Alfa wurde dadurch der Cw-Wert von 0,38 auf 0,33 reduziert - Der Evoluzione war der erste 75'er mit kleinem Heckspoiler, der später in die Serie übernommen wurde).

Leicht geändertes Design der Sitze

Straffere Federn und viel straffere Stossdämpfer

Dicker Stabilisator hinten (von 21mm auf 27,5mm)

Grössere Radlager vorne und hinten

Der Abschlepphaken wurde versetzt

Geänderte "uprights" und Vorderachsgeometrie

Auspuffkrümmer mit zweiteiligem Abgang

Geänderter Turbo

Verstärkte Hauptlager (Lagerbrücken)

Verstärkter Zylinderblock

Verstärkter Zylinderkopf

Kolben mit 0,4 mm weniger Bohrung, es gibt dann 1762 ccm. Der Standard vom Alfa 75 Turbo ist 1779 ccm. Diese Maßnahme wurde getroffen, da der Evo in der Gruppe A (Saugmotoren bis 3 Liter Hubraum) fahren sollte. Zur Klassifizierung der Turbomotoren wird mit dem Faktor 1,7 gerechnet. Bei 1762 ccm ergibt das danach 2995,4 ccm. Mit der serienmässigen Bohrung hätte der Evo um 24ccm darüber gelegen.
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast