unterschied 75 QV - SZ/RZ
- Edo_930
- Beiträge: 1520
- Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
- Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé
09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150 - Wohnort: Ennetbaden AG
- Kontaktdaten:
unterschied 75 QV - SZ/RZ
wo ist der unterschied zwischen 75 QV und dem SZ ?? sind ja etwa 20ps mehr leistung beim SZ (210ps)
-wie aufwänding ist der umbau?
-wie aufwänding ist der umbau?
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Re: unterschied 75 QV - SZ/RZ
"Auf dem Papier" sind es eine andere, höhere, Verdichtung - 10:1 statt 9,5:1, durch andere Kolben - und eine andere Auspuffanlage, hier vor allem andere Auspuffkrümmer.Edo_930 hat geschrieben:wo ist der unterschied zwischen 75 QV und dem SZ ?? sind ja etwa 20ps mehr leistung beim SZ (210ps)
In der Realität sollen die ES30-Motoren aber generell besser im Futter stehen, als z.B. die der 164QV - hier ist eigentlich der gleiche Motor, allerdings einbaubedingt mit anderem Ansaugsystem und anderem Auspuff, verbaut.
Eigentlich reicht es wenn die Kolben aus ES30 bzw. 164QV verbaut werden. Ob es dann allerdings in der Summe für die 210 PS reicht? Hängt sicher auch vom Gesamtzustand der übrigen Bauteile ab......-wie aufwänding ist der umbau?
Wirklich lohnen der Einbau der 10:1 verdichteten Kolben eigentlich nur, wenn der Motor sowieso einer Totalrevision unterzogen wird/ werden soll. Da kann man dann gleich alle Bauteile überprüfen/ austauschen und die Toleranzen an die Sollgrenzen bringen.
Gruß
Chris
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Ja, und andere Beleuchtung, ein anderes Armaturenbrett und andere Sitze.Soemmi164 hat geschrieben:Die Carrosserie ist auch ganz anders...![]()
Nicht vergessen sollten man auch nicht:
- andere Räder
- andere Bremsen
- anderes Fahrwerk
- anderes Getriebe

Ich glaube aber, es ging hier um den Motor und die Motorleistung.....
Gruß
Chris
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Nein, Nocken sind gleich. Der eigentliche Unterschied zwischen dem Motor der ES30 und des 75 QV ist die Verdichtung. Wobei mir aber immer wieder berichtet wird, das die ES30-Motoren schon noch etwas "besser" gewesen sein sollen. Daher schrieb ich oben auch "Auf dem Papier". Denn die Teilenummern sind alle die gleichen. Ausnahme Kolben -> dort aber wieder Teilegleichheit mit dem 164 QV 12V.Roli hat geschrieben:@Chris: Danke, war der Meinung, er hätte etwas 'schärfere' Nockenwellen als der QV.
Hatte zwar noch nie das Vergnügen Nockenwellen aus dem ES30 mit denen aus dem 75 oder 164 QV direkt zu vergleichen, aber wir haben schon öfter die Nockenwellen aus dem 164QV in Motoren des 75 oder auch GTV6 verbaut. Da diese dort ohne Probleme gepaßt haben, gehe ich davon aus das es mit denen des ES30 ähnlich/ gleich ist.Sind die Nockenwellen des 164 QV nur von den Steuerzeiten her gleich oder sind sie absolut Baugleich ?
Die technischen Daten wie Steuerzeiten usw. sind bei den Nockenwellen ( 75 QV, ES30 und 164 QV ) genauso gleich wie die Teilnummern.
Teilenummern:
Nockenwelle rechts (oder hinten beim 164) = 60548163
Nockenwelle links (oder vorne beim 164) = 60548164
Gruß
Chris
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Ja stimmt. Haben eine andere Nummer.giuse hat geschrieben:Aber die Zylinderköpfe sind nicht dieselben wie beim 75er.
Zumindestens habe sie andere Teilenummern
Gehört habe ich das auch. Da ich aber noch keinen zerlegten ES30-Motor vor mir gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen. Wäre aber möglich, denn wenn man sich die Serienkanäle so anschaut, liegen da noch eine paar Pferde drin versteckt.......und ich hatte auch Gerüchte von bearbeiteten Kanälen gehört, ob das stimmt???
Das Steuergerät hat die gleiche Nummer, und auch die gleiche Software -> Alfa 75 QV und ES30.Wie siehts eigentlich mit der Einspritzanlage (EV) aus, ist diese identisch mit der des 75ers?
Unterschiede gibt es nur zum 164 QV, dieser scheint mir aber eher durch den Quermotor begründet.
Gruß
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast