Mein Racing Piaggio CIAO

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Mein Racing Piaggio CIAO

Beitrag von Alfista »

Ciao Alfisti

dank alfa146ti kann ich euch mal ein paar Bilder meines Racing CIAO zeigen. Die Bauarbeiten sind momentan immer noch genau gleich weit!

Bild

Hier ist der Polini Rennvario zu sehen.

Bild

Voilà der Auspuff "Simonini Calibrata" :twisted:

Bild

Seitenansicht

Bild

Hier die andere Seite

Bild

Auf diesem Bild sieht man den digitalen Tacho und der digitale Drehzahlmesser

Leider ist das Teil noch nicht fertig. Der Rahmen muss ich hinten noch verstärken.
Vorne kommt noch eine Scheibenbremse rein.
Das Getriebe wir noch durch ein längeres ersetzt.
Vorne kommt noch eine Scheibenbremse ran.
Hinten werde ich die Kupplung durch eine "frei einstellbare" ersetzten.
Gleichzeitig werden hinten die Keilriemenscheiben durch kleinere ersetzt.

Der Motor der momentan drin ist, habe ich für die Strasse gebaut.
Polini 72ccm Erleichterter Kolben
Polini Aluminiumzilinderkopf mit mittiger Kerze (Kopf bearbeitet für höhere Kompression)
Polini Evolution Engine 19/19 Dell'orto Vergaser, alle Kanäle angepasst auf den Rennsatz
Einlass ist von einer 2-Klappen Karbonmenbrane gesteuert
Malossi Vollwangenwelle mit SKF 6202 /TH Lager
Aluminium Zilinderfussdichtung 1.8 mm (selbstgefertigt, mein stolz :wink: )

Es gibt so viel Details die sowohl am Rahmen, als auch am Motor, Getriebe ... usw. gemacht wurden.

Motormässig bin ich schon an der Nächsten Evolutionsstufe dran. Ein echter leckerbissen mit El-Zündung mit variablem Zündzeitpunk und und und. :wink:

Ein echter Scooterschreck! :twisted: :twisted: :twisted:
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

mit dem fährst du aber nicht auf der strasse rum, oder????
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Mit diesem Rahmen nicht.

Da hatte ich noch was Strassentaugliches, mit einem anderen Auspuff!

Wenn du das teil anschaust, fällt nichts auf... bis auf den Ton. Bluber, Blubber.... REEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNNNGGGG!!!
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

uiiiiiiiiiiiii da kommen erinnerungen hoch!! ein geiles teil hast du hier zusammen geschraubt!!

was hast du für ein schwungrad?
und wie hast du das mit dem drehzahlmesser gemacht???

cyrille
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Das Schwungrad ist kein leichteres. Piaggio hat ja x-verschiedene Schwungräder mit verschiedenen Gewichten. Weiss nicht mehr wieviel Gramm es hat, es ist auf jedenfall eins das richtung schwer tendiert. Um auf touren zu kommen habe ich ja den Vario.

Ein Kolege von mir hat mal einen Test gemacht mit ca. 12 Schungräder.
He, he, das Ergebniss war echt ernüchternd. Von wegen leichtes Schwungrad :?

Der Drehzahlmesser ist ein Produkt aus dem Kartsport. Messen kannst du direkt nach dem Unterbrecher oder vor der Zündspule :wink:
Das Teil ist bis 10 U/min genau.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja das mit den Schwungrädern bei so kleinen 2t ist so eine Sache!

Bei einem Rennkart mit 100cmm und drehzahlen jenseits der 20'000rpm bringt das erleichterns noch was. Aber bei noch kleineren ist die Masse mittlereile nicht mehr so das Problem! Diese kleinen "motörchen" sind dafür sehr anfällig für schlechte Strömungseigenschaften der Kanäle und eines unpassenden Vergasers.

Ich bevorzuge anstatt Schwimmervergaser die Drehschiebervergaser! Nachteil ist zwar das etwas längere anschieben, da keine Schwimmerkammer existiert. Das kann man ja aber in Kauf nehmen da es sich hier ja um ein Racing-Gerät handelt und nicht um ein Altagstöffli. Vorteil ist aber ganz klar das viel bessere Ansprechverhalten und die bessere Verwirblung und Anströmung.

Aber ein ganz geiles Gerät Alfista, sehr gut!

Muss dir mal meinen Scooter presentieren! Von aussen Original und von innen, tja..... That's secret.... :wink:
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Ja der Drehschieber ist sicherlich besser geeignet für so hoche Umdrehungen. Da würde die Menbrane nur noch flattern oder schlimmstenfall reissen.

Leider ist es fast nicht möglich es an einem CIAO zu montieren. Der nächste Motor wird vermutlich ein Flachschieber haben und Einlass direkt in das Kurbelgehäuse!

Das mit den Vergasern ist so eine Geschichte:

Vergaserquerschnitt in mm = Literleistung * (Wurzel aus Hubraum in Litern) * Drehzahl

Von dem her habe ich mit dem 19/19 das optimum bei einem 72ccm.
Musst ihn nur mit den Magischen düsen bestücken :P

Ach, übrigens es ist nich fair ein Ciao Motor mit einem Kart motor zu vergleichen :cry:

Das ist eine andere Liga, nur schon von den verwendeten Materialien, lecker. :wink:

Besseres Ansprechverhalten, da bin ich nicht so ganz deiner meinung das man mit einem Flachschieber ein besseres Ansprechverhalten hat. Der Ansaugweg ist hier immer noch massgebender. Korrigiere mich bitte wenn ich müll verzapfe.

Dein Motorchen würde ich gerne sehen. Sicherlich so ein geiles Wassergekühltes MHR Teil! :twisted:
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

noch ne frage: den polini kolben, hast du den noch zusätzlich bearbeitet, sprich material weggenommen?? bringt das was?
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Bewahrst du den im Wohnzimmer, hast Angst das die Jungs ihn klauen kommen ?

:)


Ist ein Geiles Ding ehmm töff(li)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@Cyrile

Der Motor dreht leicht schneller hoch und kann leicht höher drehen.

Bei diesem Kolben konnte ich nicht sehr viel wegnehmen. Der Aufwand ist es fast nicht wert. Den Kolbenzapfen wollte ich auch mal inwändig abdrehen....

@ as

Ehe, das fragen mich die meisten :wink: . Es ist so ich mechte immer auf dem Balkon. Leider wurde ich nicht fertig bevor das Wetter schlechter wurde.
An diesem Abend nahm ich das Teil in das Wohnzimmer und machte ein paar Fotos.

Obwohl, ich würde gerne mein Wohnzimmer mit meinen Babys teilen *träum*
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich hatte auch eine Rennmaschine.. Piaggio Ciao, mit Pollini Rennsatz, verchromten Seitenteilen, Chromscheibenrad hinten, Pedalle verchromt, gebogener Lenker mit verchromten Handgriffen, verchromter scheinwerfer, alles gespachtelt und dunkelbalu met. lackiert... die Bullen haben es jedoch eingezogen und zusammen gepresst... lief wie die sau.. zwar kein Anzug mehr wegen dem Pully aber oben raus wie die sau.....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

@Chrigi

Dachte ich mir doch fast das du auch so ein Freudespender hattest.

Das Ziel bei meiner Konstrtuktion ist es efektive 100km/h zu erreichen mit Variomat.

Schon so sollte er locker die 80km/h erreichen. Will es aber wirklich nicht ausprobieren ohne Scheibenbremse.


@all
Evtl. muss ich mir Kupplungsscheiben drehen lassen.

Könnte das jemand von euch übernehmen?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

100 schaffte ich nie.. ich war immer zu schwer... aber dafür sah es voll Customed aus.. voll tuning.. extrem krasse machien.. verstehen alder??? Perverse Gigolo Harley :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

jaja die gute alte mofa zeit....

ich hatte auch eine schwarze bestie!

75ccm malossi satz
rennglocke malossi
pully
polini speed engine renngehäuse
d&w rennkurbelwelle
usw. usw.

das ding lief besser als mir lieb war :D
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

ja mein CIAO PX war auch eine geile Maschine:

- alles Grün-Met.
- alle Original-Schriften weg
- VAGABOND auf dem vorderem Schutzblech, VASCO auf dem hinterem Schutzblech, Frau mit Joint im Schneidersitz unterhalb des Sattels, Polini-Schrift aus den 80er auf dem Gepäckträger
- Felgen Grau-Schwarz
- gebogener Lenkrad
- Scheinwerfer Schwarz
- Alutankdeckel mit Schlüssel
- 2 1/2 Rennpneu DUNLOP
- City-Power Auspuff
- 13/13 Vergaser mit 60er Düse
- zuerst ohne Filter, dann ein Filter vom allerersten Ciao
- 25er Pouli (beim Anfahren bizeli schwach aber nachher.....)
- Renngehäuse
- Vergaserflansch mit Lasertechnik optimiert (lääck wie Babyhuut)
- Überströmungskanäle optimiert
- Benzinfilter
- 65er Rennsatz Polini
- extra NICHT das Schutzblech und verchromte Sachen montiert das nicht so auffählt...
- er fühlte locker den Tacho, habe schon X-male PW's überholt
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast