75 3.0 regelt Drehzahl zu früh ab?

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Conni
Beiträge: 245
Registriert: 24 Okt 2003, 16:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 1.8 Bj. 1990
75 3.0 QV Bj. 1990
75 TS Bj. 1991
156 2.5 V6 24V Bj. 2000
Wohnort: Reckingen
Kontaktdaten:

75 3.0 regelt Drehzahl zu früh ab?

Beitrag von Conni »

Hallo,

mein 75 regelt bei 5000 u/min schon ab. In den ersten beiden Gängen sogar bei ca. 4700 u/min. Das ist nach meiner Meinung zu früh, oder?

Sonst läuft das Auto ohne Probleme. Braucht halt Öl und etwas Kühlwasser.

Vor kurzem ist der Zahnriemen gewechselt worden. Kann es etwas damit zu tun haben?

Grüße und Danke für eure Hilfe.


Conni
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Drehzahlregler

Beitrag von chris75 »

Ja, das ist eindeutig zu früh. Ein 3.0 regelt offiziell bei 5800 ab. QV's drehen meistens bis ca 6000. Aber woran das liegt, dass Deiner so früh regelt, kann ich auch nicht sagen.

Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Das Problem kenn ich... meiner regelte auch plötzlich schon bei 5500U/min ab. Evtl. ein Wurm im Einspritzsteuergerät, dort ist nämlich der erste Begrenzer drin. Bin dem Problem nich näher nachgegangen, weil das Auto schon seit eineinhalb Jahren steht und die Einspritzung auch nicht ganz original Belassen wird.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Bevor immer sofort dem Steuergerät die Schuld gegeben wird kann es auch so etwas trivials sein wie:

Tacho geht falsch! :wink: Bei meinem ist das auch so. Auf dem Drehzahlmesser geht meiner gute 400rpm nach und somit habe ich wenn er abrigelt auf dem Tacho knapp 5800 effektisch sind es die möglichen 6200.

Der America müsste bis 6250rpm drehen und der QV knapp 6680rpm!
Wenn man da eben von einer Tachodifferenz ausgeht ist alles im normalen Rahmen!

:wink: Einen gruss und viel spass beim nachmessen!

(PS Man kanns so viel ich weiss den Drehzahlmesser mittels einem Poti auf der Tachoplatine justieren!)
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Als ich ich den 75er gekauft habe ging der Drehzahlmesser tatsächlich falsch, nämlich nur bis 4000U/min... Und vor allem fällts auf wenn man mit identischer Bereifung auf der D-Autobahn plötzlich dauernd gegen den Begrenzer rennt...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast