Seite 1 von 1

Neulingsfragen zu Alfa Spider V6

Verfasst: 04 Mai 2006, 08:20
von alfista1
Hallo

Was habt Ihr so für erfahrungen mit dem Spider 3.0 V6 gemacht?

War das ein gutes Auto? Hatte viele Probleme habe ich mal irgendwo gelesen!!

Wie waren die technische Leistungen dieses Auto?

PS, NM, 0-100 km/h?

Verfasst: 04 Mai 2006, 08:44
von MVAugusta
Hallo Alfista

Spider 3.0 V6 gibt es als 12V mit 192PS und als 24V 218Ps. Wechsel war glaube ich so im Jahr 1999/2000.

Unter alfisti.net hat es eine sehr gute Kaufberatung für den GTV und Spider. Auch werden dort die einzelnen Motorvisionen beschrieben.


Gruss

Mick

Verfasst: 04 Mai 2006, 09:05
von Domi
Beim Spider hat der 24V (6-Gang) ab 2001 den 12V (5-Gang) abgelöst...

Verfasst: 04 Mai 2006, 09:21
von alfista1
Welcher würdet ihr mir denn empfehlen?

Irgendwie reizt mich der 12V!!

Verfasst: 04 Mai 2006, 09:27
von Lucagtv
Würde dir der 24V empfehlen mit 6 Gang......

Beide sind sehr sehr teuer im unterhalt.......

Wenn der Wagen gepflegt wird hast du keine Probleme aber die Service kosten sind sehr hoch.........

Gruss Luca

Verfasst: 04 Mai 2006, 09:52
von Cuoresportivo-QV
bei den Unterhalt muss ich recht geben..... ist teuer

Verfasst: 04 Mai 2006, 11:54
von Sandro
da geb ich euch nicht recht. ich hatte den 12v (den ich dir auch empfehlen würde) und ich hatte ihn 3 jahre lang. Servicekosten waren total nicht mal 1000.- in drei jahren. läuft auch super ruhig und ist extrem spritzig!!! der 12v ist für mich der beste V6-Alfamotor. schau einfach das der zahnriemen gemacht ist und dann hast du sicher sorgen- und kostenfreie 70'000 km vor dir!!!

0-100 würd ich so bei 7 sek schätzen!!!

Verfasst: 08 Mai 2006, 08:32
von Cuoresportivo-QV
wieviele kilometer hast du gemacht in diesen drei jahren sandro...??

also mir kostete der zahnriemen 2200... vetile einstellen muss man auch regelmässig....Wasserpumpe musste ich auch ersetzen ...die ganze lenkung und antriebwellen 2500 (weil er schön tief ist) :roll: , Kupplung 1300.-, Kühler 600.-, und noch so diverse kleinichkeinten....das alles innerhalb 40 000km...

Verfasst: 20 Aug 2007, 01:45
von AlfettaGTV
Das ist aber alles nicht Spider spezifisch. Genau die gleichen "Probleme" wirst Du mit jedem anderen V6 Frontantriebsalfa (164, 166, 155, 156, etc.) auch haben. Alle haben einen quer eingebauten motor und diverse Reperaturen sind entsprechend zeitintensiv.

Der 24V ist sicher sportlicher, hat ab 4500 Umdrehungen ein zweites Leben, hat hydraulische Ventile (nicht mehr einstellen), jedoch verbraucht er mehr und der Zahnriemenwechsel ist durch mehr Spannrollen aufwendiger.

Der 12V reagiert von tiefen Drehzahlen feiner aufs Gas und hat immer noch genug Power.Auch für mich für den Spider die bessere Variante...und ganz allgemein ein problemloser Motor...wie der ganze 3.0 Spider bei richtiger Pflege.

un saluto

Edwin