Seite 16 von 18

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 04 Okt 2012, 16:57
von Chrigi
naja kommt auf den Lader an :-)

1.4 kontant.. warum nicht... solange es nur Overboost scheisse ist bei einem Minifönchen wie der aus dem Punto GT, bin ich mit 1.4 zufrieden..

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 04 Okt 2012, 19:43
von Cuore Sportivo
Eine richtige Ladedruckanzeige zeigt auch der Unterdruck. :wink: egal...

Vor nicht allzulanger Zeit wurde der S3 noch als Frauenauto belächlet (was ja auch stimmte)
aber heute ist er richtig Erwachsen geworden.

Auch der optische unterschied zwischen 3 türer und Sportback ist beim Neuen kleiner.

Bin gespannt den als RS3 zu sehen! :twisted:

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 29 Okt 2012, 17:03
von Domi
Audi Exclusive lackierung in Vipergrün vom Porsche GT3 RS!! 8)

Re: AUDI-Thread

Verfasst: 11 Nov 2012, 15:14
von jag_rip
Potential haben sie offenbar auch..

S3 mit über 1000 PS und 1100 Nm... :shock:


Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 13 Nov 2012, 14:26
von Domi
Potential hatten sie schon immer, hat schon was wenn man(n) sich dank Baukastenprinzip, von Bremsen über Motoren- und Fahrwerksteilen, etc. nach Herzenslust quer durch die VAG bedienen kann...

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 13 Nov 2012, 19:13
von BlackTurbo
:lupe: das muss aber ein A3 sein.... :idea:

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 13 Nov 2012, 19:46
von as
Meinst du wegen der HA die nicht dreht?
Hatte auch deinen gleichen Verdacht.
Mr Wikipedia hat mich dann belehrt:
eim serienmäßigen Allradantrieb quattro handelt es sich, wie bei allen Audi
mit quer eingebautem Motor, um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S3

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 13 Nov 2012, 19:51
von Cuore Sportivo
Ist definitiv ein S3. Haldex kann man auch deaktivieren.

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 13 Nov 2012, 20:52
von BlackTurbo
Hab ich wirklich nicht gewusst! Aber bissoguat hinterrad wenn 2wd!! Oder kann man das auch noch steuern?

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 13 Nov 2012, 23:18
von Domi
Kann man mit einer sog. Haldex-Steuerung zumindest verstellen, mehr Front- oder Hecklastig...

Hier wurde er für den Prüfstand grad ganz abgeklemmt :wink:

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 14 Nov 2012, 07:43
von as
Warum denn? Dachte 4x4 sei effizienter?

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 14 Nov 2012, 09:54
von Domi
Ist es auch, das 4x4 bleibt ja erhalten :wink: es lässt sich mit einer Haldex-Performance-Steuerung einfach nach eigenem Gusto halt mehr Front- oder Hecklastig bzw. Unter- oder Übersteuernd verstellen...

Audi legt das Setup eher untersteuernd aus. Die Kisten werden halt fast ausschließlich von "Durchschnittsfahrern" bewegt, die eben nicht so ein kundiges Händchen haben und so einen Wagen im Extremfall (z.B. plötzliches ausweichen) eben nicht mehr einfangen können wenn das Heck kommt. Leicht Untersteuerndes Fahrverhalten ist halt gutmütiger und damit Massentauglicher. Das ist auch der Grund, warum bei der Fahrwerksentwicklung meist ein neutrales Setup mit Tendenz zum untersteuern angestrebt wird. Für solche Fälle gibts aber glücklicherweise solche Haldex Performance Kits, da lässt sich das Setup ändern, wenn mans drauf anlegt... gerade bei den neueren Haldex Generationen geht da einiges, die aktuelle Haldex Generation 4 is sogar sperrbar...

Für den Prüfstand wird das Haldex abgehängt, weil sich die Leistung so genauer messen lässt...

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 14 Nov 2012, 19:13
von Cuore Sportivo
BlackTurbo hat geschrieben:Hab ich wirklich nicht gewusst! Aber bissoguat hinterrad wenn 2wd!! Oder kann man das auch noch steuern?
Nein, denn die "Hauptantriebsachse" ist Vorne. Im Prinzip ist der Haldex ab Werk ein 4x4 On Demand.
Es gibt auch verstellbare Haldexsteuergeräte, jedoch geht der Verstellbereich von 100/0 bis 50/50 (Vorne/Hinten).

http://www.mtm-online.de/de/products/mt ... technology

Die Kollegen von O.CT hatten auch mal sowas im Angebot... :wink:

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 14 Nov 2012, 20:55
von BlackTurbo
Domi hat geschrieben:Für den Prüfstand wird das Haldex abgehängt, weil sich die Leistung so genauer messen lässt...
Und dabei etwas geflunkert werden kann, da die verlustleistung geringer ist.

Interessante sache, mir würde es jedoch sehr viel mehr kaufreiz machen wenn sich das auch zu 100% auf die HA lenken liesse. So ein kleiner RS3 reizt mich eben schon ein wenig...

Re: Audi S3 / RS3

Verfasst: 15 Nov 2012, 10:02
von Domi
Nein weil eben keine Sperren oder sonstige Assistenten eingreifen können, die Haldex Gen. aus dem 8L mag keine Prüfstände :wink:

100% auf die HA ist nicht möglich aber viele bauen für mehr Hecklastigkeit auf dem RS3 so eine Performance Steuerung ein, da er wegen dem schweren Motor vorne zu fest über die Vorderräder schiebt...

Nimm dir lieber den neuen S3 (8V) da hast du deutlich mehr von :wink: